ITX Board für meinen Sandy Bridge

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Hallo Welt,

ich habe - nachdem AMD erkennbar mit dem Bulldozer so gar nicht in die Pötte kam - recht früh in 2011 einen i7 2600k gekauft. Gute Entscheidung, bis heute. Nun juckt es mich aber in den Fingern, ein Upgrade auf 8 echte Kerne soll her.

Mein SB ist mir aber zu schade zum wegwerfen. Ich würde ihn gerne in einem Mini-ITX System mit gedrosseltem Takt als NAS weiter betreiben.
Geht das? Kriege ich noch irgendwo ein hochwertiges Board? Was könnt ihr empfehlen?
 
Boards für den Sockel 1155 gibt es nur noch gebraucht auf ebay, neu gibt es da nicht mehr wirklich was
 
ITX Board wird schwer, auch ist der Verbrauch, auch nach einem Undervolten wohl noch sehr hoch.
Wegwerfen würde ich trotzdem nicht. Da bekommst du ca. 90€
 
Einfach verkaufen. Es gibt sicher welche die dafür noch Verwendung haben. Für ein NAS würde ich diese alte CPU aber nicht mehr nutzen.
 
Hayda Ministral schrieb:
[...]Mein SB ist mir aber zu schade zum wegwerfen. Ich würde ihn gerne in einem Mini-ITX System mit gedrosseltem Takt als NAS weiter betreiben.
Geht das? Kriege ich noch irgendwo ein hochwertiges Board? Was könnt ihr empfehlen?

Vielleicht könnte auch ein anderer Denkansatz in Frage kommen, je nach Deinen räumlichen Verhältnissen. Es gibt einige ziemlich eng konzipierte Gehäuse, die ziemlich viel aufnehmen. Die kosten meistens auch nicht sehr viel. Ihr ganz großes Manko ist allerdings immer, dass man mit ihnen keine Hochleistungs-Ventilations-Kamine basteln kann.

Das wahrscheinlich kleinste ATX-Gehäuse am Markt (vollkommen unbrauchbar für High-End-Neubauten):

http://www.logicconcept.eu/a10.html

Auch im HiFi-Komponenten-Format gibt es ein paar Angebote. Für µATX ist das Angebot an sehr platzsparenden Gehäusen sogar noch größer.
 
Zurück
Oben