• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ITX Gaming PC auf Basis "Fractal Design Node 304"

tommy0208

Lieutenant
Wie schon beschrieben, möchte ich mir zu Weihnachten ein neues kleines Kraftwerk zusammenstellen. Die Basis ist das Gehäuse von Fractal: http://geizhals.at/de/794687

hat mich einfach überzeugt, da es super aussieht, gute Kühlung ermöglicht und lange Grafikkarten reinpassen.

Nun der Rest der Zusammenstellung:

- Intel 2500 k (irgendwo gebraucht holen, ebay...)
- Zotac Intel Z68 Mainboard Sockel LGA1155 Mini ITX
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
- Enermax MODU82+ II 625W

Beim Kühler bin ich komplett ratlos. Hat jemand einen guten Tipp für dieses Gehäuse und CPU? Soll auch OC geeignet sein.

Passt sonst die Zusammenstellung soweit?

Zwei Anmerkungen meinerseits:
  • Falls du Wert auf USB 3.0 legst, nimm ein Z77-Board.
  • In einem so kleinen Gehäuse würde ich eine Grafikkarte mit DHE-Kühlung verwenden.

Oh liebe Glaskugel,
so lasse mich wissen:
wie ist sein Budget
Damin mit man weiß,
was man ihm vorschlagen kann

:D

sagen wir mal nen glatten 1000er. Wobei ich wie gesagt den 2500k bevorzuge, sehe nicht ein den ivy bridge aufschlag zu bezahlen! (Deswegen gerbraucht)

Ich würde ein http://geizhals.de/838148 nutzen.
Ein 2500K kostet auch gebraucht bei ebay etwa 150€, da würde ich mir lieber einen neuen i5-3470 für ein paar Euro mehr kaufen, da hast du die volle Garantie und er ist auch mittels Turbomulti um 400Mhz übertaktbar. Der ist schon ohne OC schneller als der 2500K, braucht aber mit und ohne OC weniger Strom und ist in so einem kleinen Gehäuse einfach besser und leiser zu kühlen. Er geht halt nicht so hoch zu übertakten...
Kühler ist bei ITX immer schwierig, da der Grafikkartenslot schnell überdeckt wird. Ein http://geizhals.de/875910 würde passen.

ok danke!

was ist denn hier der kritische Wert für Kühler?? Ist aussschließlich die Höhe relevant oder was muss ich noch beachten?

Du siehst doch auf den Boardfotos den Sockel mit Befestigungspunkten. Die Befestigungslöcher haben einen Abstand von 75mm. Der pcie Anschluss für die Grafikkarte und der Ram sind dicht daran. Daher darf der Kühler nicht zu breit/tief sein, da du sonst Ärger mit Ram/Grafikkarte bekommst. Bei Ram ohne Headspreader kannst du dieses Probleme minimieren. Die Höhe des Cpu-Kühlers ist hingegen nur vom Gehäuse limitiert, und da ist das von dir gewählte sehr geräumig. :)

ok, also wenn ich mir das alles so anschaue...

könnte vlt sogar der passen? be quiet! Dark Rock Pro 2...

ist schon ein monster, aber die heatpipes gehen steil hoch und platz zur graka scheint ausreichend zu sein.

gehäuse ist für 165mm Höhe des Kühlers konzipiert, der hier hat 165. könnte gerade so gehen oder?

Bei einer Breite von 147mm und einer Tiefe von 138mm ragt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über den pcie Anschluss, ist außerdem viel zu teuer und von der Kühlleistung her selbst für die +400Mhz beim 3470 weit übertrieben.
Wenn du mehr Kühlleistung willst kannst du den http://geizhals.de/854462 quer montieren, dann wird auch gleich die Grafikkartenrückseite mit gekühlt.

AW: ITX Gaming PC auf Basis "Fractal Design Node 304"

vielen dank.

aber wenn ich einen 2500k bei sagen wir 4,5 ghz betreibe, was ist der beste luftkühler den ich so in dieses gehäuse reinbekomme?
Ergänzung ()

könnte den hier günstig bekommen: http://geizhals.de/515551

würde er passen? ist ja ein ähnlicher aufbau wie der von dir vorgeschlagene..

Ich vermute, dass der passen würde. Aber von so hohem oc würde ich in so einem kleinen Gehäuse abraten, und allgemein den 2500K nicht über 1,3V prügeln. In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied zwischen i5-3470 mit 4Ghz und i5-2500K mit 4,5Ghz spüren, wenn du nicht exzessives rendering o.ä. betreibst und es dir auf die letzte Sekunde ankommt. Der 2500K bei 4,5Ghz liegt bei grob 130W Verlustleistung, der i5-3470 mit 4Ghz bei 70W. Und dabei ist der 2500K ca. 5% schneller (Cinebench 11.5).

das war mir so nicht bewusst. danke. werds wohl mal mit dem kühler versuchen und mal schauen wie sich die temperaturen entwickeln.
das gehäuse soll ja wirklich (für ein ITX) ein sehr gutes kühlkonzept haben.

vlt mach ich das wirklich. evtl sogar ausbau zu einem "user review" :)

ok, der Rechner ist fertig! (Siehe Signatur) würde mich gerne mal an ein kleines Feedback machen! in welcher rubrik ist das hier am besten?

Kannst vielleicht mal deine Zusammenstellung, welche nun in dem Gehäuse steckt als geizhals Liste posten da ich auch Interesse an dem Gehäuse habe mit den Komponenten

das mach ich doch gerne. Wobei ich sagen muss, dass ich einiges auch hier aus dem Forum günstig gebraucht bekommen habe, der PC somit um einiges günstiger gewurden ist. aber folgendes steckt drin:

Intel Core i5-2500K
EKL Alpenföhn Wasser
Enermax Triathlor 550W ATX 2.3
Zotac Z68-ITX WiFi
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
Gigabyte HD 7970 GE
Samsung SSD 830 Series 128GB
Fractal Design Node 304

hier noch ein paar ergänzende Infos:

- für alle, die bedenken haben, das Netzteil mit 550 W reicht vollkommen aus. ich habe meine CPU zu Testzwecken auf 4,8 Ghz laufen gehabt. die GPU auf 1180 MHz. Damit erreiche ich bei 3D Mark 11 etwa 10200 Punkte. Alles problemlos. Wenn man wie ich eine HD 7970 GE verwendet, MUSS man ein Netzteil wie dieses nehmen, da es modular ist und nur 14 cm lang ist. 15 cm sind meiner Meinung nach schon zu viel. Die Grafikkarte würde sich zu stark verbiegen.

- die verbauten Gehäuselüfter sind schon wirklich gut und können bedenkenlos verwendet werden. Ich empfehle ganz klar für hinten einen Lüfteradapter 140 mm auf 120 mm zu verwenden. Somit lässt sich der Radiator des Alpenföhn im Sandwich von 2 Lüftern betreiben. Bringt nochmal eine deutliche Kühlverbesserung. Und es passt tatsächlich alles problemlos im Gehäuse rein. -> Siehe Bild:

IMAG0007.jpg

- auch über die festplatten muss sich keine Gedanken gemacht werden. Ich habe also insgesamt 3 Platten verbaut und insgesamt 7 TB zur Verfügung. Dieses System steht einem normalen Midi-Tower in nahezu nichts nach.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben