Leiser ITX-Gaming PC auf Basis Fractal Node 202 oder 304

fike

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
22
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Office, Multimedia


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
zB Civilization, Wow, XCOM oder verschiedene RPGs. Mindestvoraussetzung ist nur alles ruckelfrei in nativer Auflösung (1920x1080) bei 60fps spielen zu können, Einstellungen können ansonsten ruhig auf niedrig oder mittel sein.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich im ITX-Format für entweder ein Fractal Node 202 oder Node 304.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, Benq GW2760S

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, weiterverwendet werden soll die GPU und evtl. eine SSD
  • Grafikkarte: Palit GTX1060 Super Jetstream 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX100 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich peile an in zwei Jahren die GPU aufzurüsten und würde damit dann gerne insgesamt mindestens vier Jahre lang klarkommen

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten sofort, ist aber nicht super dringend. Falls sich was lohnendes abzeichnet, kann ich gerne noch 1-2 Monate warten.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selbst zusammen.






Ich habe mir anhand meine Vorstellungen hinsichtlich des Gehäuses und mit ein paar aktuellen Zusammenstellungen in den Desktop- und ITX-Empfehlungsthreads jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)

Noctua NH-L9a-AM4

Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

Dazu käme oben besagte Palit Super Jetstream GTX1060 6GB und noch eine alte 256GB SSD. Gesamtpreis ca. 730€.

Ich würde mich über Feedback dazu freuen, inwieweit die Komponenten zusammenpassen und das Sinn ergibt. Allgemein würde ich gerne ein AM4-Mainboard nehmen. Da mir Lautstärke wie gesagt am Herzen liegt habe ich beim Netzteil jetzt einfach mal nach einem vernünftigen semi-passiven im SFX-Format geschaut, 450W ist evtl. etwas knapp bemessen, ich denke aber dass es langen sollte.

Gerade beim Mainboard bin ich mir auch sehr unsicher, ich freue mich also über jegliches Feedback!
 
Das stimmt, du brauchst eine Graka mit 2 Slot-Kühlung dafür.
 
Auch wenn diese Gehäuse aufgrund ihrer Größe verlocken sind, sind die nur sehr schwer leise zu halten. Bei der CPU Kühlung kann man noch von leise sprechen, die Grafikkarte jedoch wird zwangsläufig lauter (aufgrund des Volumens des Towers) und die Lüfter hängen direkt vor der Seitenwand - die hört man dann zwangsläufig und besonders wenn der PC dann neben einem auf dem Schreibtisch sind.

Mini ITX und leise gibts nur mit massig Aufpreis und "Gefummel". Zumindest wenn man eine starke Grafikkarte einsetzt.
 
also ein node 304 bekommt man lautlos, vorausgesetzt die gpu hat zero fan. im node 202 hab ich zwei noctua a12 verbaut und damit ist die kühlung auch gut und die Lautstärke recht angenehm durch die geräuschcharakteristik der a12
 
Wieso RAM-Riegel mit RGB wenn das Gehäuse zu ist?
 
Rollensatz schrieb:
Auch wenn diese Gehäuse aufgrund ihrer Größe verlocken sind, sind die nur sehr schwer leise zu halten. [...]

Mini ITX und leise gibts nur mit massig Aufpreis und "Gefummel". Zumindest wenn man eine starke Grafikkarte einsetzt.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Betreibt man das System mit Standard-Einstellungen, ist zumindest im Desktop und bei moderater CPU Last ein leiser Betrieb möglich. In Abhängigkeit der Grafikkarte (mit UV?) auch beim Spielen.
Mein System ist thermisch wahrlich nicht optimal (Holz, Eigenbau), subjektiv jedoch leise.
Beim spielen ist natürlich ein deutliches Rauschen vernehmbar, v.a. von der GPU - das muss man für sich entscheiden. Leiser als eine PS4 z.B. ist der Rechner deutlich ;)

Komponenten: R5 2600
Sapphire RX570
MX500 M.2 + 2TB Seagate Barracuda (2,5")
BQ Straight Power 10

Ach, eins fiel mir noch auf: Ich würde nach eigener Erfahrung den Crucial Ballistix Ram vorziehen, egal ob 3200 CL 16 oder 3000 CL15 - sind die gleichen Chips. Und laufen eh auf 3200 CL15, mindestens ;)
Als MB bin ich erst kürzlich vom ASRock Fatal1ty (B350) auf ein Gigabyte (B450) gewechselt. Dieses kann ich nur absolut empfehlen - hier ist m.M. nach das gesparte RAM - Geld besser aufgehoben.
 
JackTheRippchen schrieb:
Des Weiteren bräuchtest du im Node 304 vermutlich ein SFX-AFX-Adapterblech für das ausgesuchte Netzteil.

Beim Corsair SF450 ist ein Adapterblech auf ATX dabei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Es gibt die Liste mit guten Mainboards und Asrock ITX ist nicht sooooo gut.

RGB Speicher ist neuer Speicher. Den kauft man nicht wegen den RGB, sondern wegen der A2 Module. Gestern gab es noch Crucial DDR4 für 60 Euro. Die wären wesentlich günstiger und gleichschnell.
 
keinbeinschwein schrieb:
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Betreibt man das System mit Standard-Einstellungen, ist zumindest im Desktop und bei moderater CPU Last ein leiser Betrieb möglich. In Abhängigkeit der Grafikkarte (mit UV?) auch beim Spielen.
Mein System ist thermisch wahrlich nicht optimal (Holz, Eigenbau), subjektiv jedoch leise.
Beim spielen ist natürlich ein deutliches Rauschen vernehmbar, v.a. von der GPU - das muss man für sich entscheiden. Leiser als eine PS4 z.B. ist der Rechner deutlich ;)

Komponenten: R5 2600
Sapphire RX570
MX500 M.2 + 2TB Seagate Barracuda (2,5")
BQ Straight Power 10

Du schreibst im Prinzip genau das was ich gesagt habe.

Im Idle sind alle Systeme, richtig eingestellt, leise 20-30 Watt idle kann jedes ITX Gehäuse abführen, ohne dass es laut werden muss. Sobald halt GPU last hinzukommt, sieht es eben anders aus. Und deine Grafikkarte ist weit entfernt von einer starken Grafikkarte. Pack in das System mal eine 2080 rein oder noch mehr. Leise geht das nicht mehr per Luft - das geht nur mit einer externen Wakü.

Vielleicht sollte ich schreiben was ich unter leise verstehe: idle unhörbar, last auch nichts :) - außer eben ein paar 12er oder 14er/20er mit 600U/min und weniger. Und genau so wähle ich meine Systeme. Ich will weder eine Rappelkiste noch eine Kirmesbude bei mir haben.
 
Rollensatz schrieb:
Sobald halt GPU last hinzukommt, sieht es eben anders aus. Und deine Grafikkarte ist weit entfernt von einer starken Grafikkarte. Pack in das System mal eine 2080 rein oder noch mehr. Leise geht das nicht mehr per Luft - das geht nur mit einer externen Wakü.

Dann sind wir ja soweit d'accord, dass es mit stromsparenden Komponenten funktionieren kann ;)
Ich habe wohl deinen ersten Beitrag missverstanden, sorry dafür.
Eine 2080 zählt da nicht mehr drunter, fällt aber beim Budget eh raus.
Die erwähnte GTX1060 dagegen sollte auch bei beengten Verhältnissen gut kühlbar sein.
 
keinbeinschwein schrieb:
Die erwähnte GTX1060 dagegen sollte auch bei beengten Verhältnissen gut kühlbar sein.

Ja, solche Karten aber auch die 1660(ti) lässt sich noch leise kühlen. Ich habe es halt jetzt schon 2x im Bekanntenkreis gesehen/gehört und die Leute waren von der Lautstärke sehr enttäuscht. Die haben sich quasi ein i9 9900k samt 2070 Super und der andere eine 2080ti reingepackt. Das Ding ist unter spielelast wie ein Staubsauger laut gewesen und in einem Fall war der kleine PC neben der Tastatur und damit in unmittelbarer Nähe zum Ohr - die Öffnungen für die Grafikkarte zeigten auch in Richtung Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
Ein Node 202 ist auch leise zu bekommen, man hat damit nur mehr Aufwand. Wie zum Beispiel den passenden CPU Kühler mit entsprechendem zusätzlichen Lüfter zu finden.
Und an Grafikkarten passt sogar so etwas wie eine RX590 Red Devil (Triple Slot & 15,7cm) oder eine Vega 64 Nitro+ rein.

Ist halt alles Mehr- und Bastelaufwand, da man zum Beispiel das Gehäuse mit zusätzlichen Lüftungslöchern ausstatten sollte (am GPU Seitenteil) und horizontal oder mit der GPU nach oben vertikal stellen sollte.
Zwei kleine 40/50mm Lüfter zur seitlichen Beatmung der CPU muss auch sein. Deshalb vertikal nicht mit dem beigefügten Standfuß ohne zusätzliches Modding.
Undervolting ist natürlich ebenfalls Pflicht. Und mit einmal Zusammenbauen ist es nicht getan.

Vergleichbar mit einem gedämmten Midi Tower ist es natürlich weder von der Temperatur noch von der Lautstärke her.
Aber ich habe mein Node 202 mit den folgenden Komponenten trotzdem kühl & Idle unhörbar und unter Last leise bekommen:
  1. Node 202
  2. ASRock X370 itx
  3. 16 GB Corsair LPX 3000
  4. Ryzen 5 1600x
  5. Thermalright AXP-100
  6. Cryorig XT140 (outtake)
  7. 2* Noctua NF-A4x20 (CPU Seite intake)
  8. Corsair SF450
  9. Sapphire Vega 56 Pulse (ja mit dem 450w Netzteil)
Ist jetzt zwar alles aktuell anderweitig verbaut, aber so ähnlich findet es sich demnächst auch wieder zusammen.
 
Zurück
Oben