ITX Gaming Pc

GrizzlyBär

Cadet 2nd Year
Ich habe mir hier einen ITX gaming Pc zusammengestellt und wollte ihn von euch Absegnen lassen.

Case:
IN WIN D-Frame Mini-ITX

Mainboard:
MSI Z170I GAMING PRO

Ram:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte:
4096MB Asus GeForce GTX 960

Netzteil:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Prozessor:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

SSD:
250GB Crucial BX100 2.5"

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

CPU Kühler (Cpu will ich übertakten):
be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler

DvD Player:
Samsung SH-224FB RSMS DVD-Writer SATA

Für was ein offenes und überteuertes Gehäuse?

Bei dem Gehäuse war wohl kein Geld mehr für ne teurere Grafikkarte übrig.
Ich würde stattdessen mehr investieren in eine grössere SSD und eine stärkere Grafikkarte.
Über das Gehäuse lässt sich viel diskutieren. Ich finde es ziemlich hässlich und sonderlich klein ist es auch nicht, sodass man von der Mini-ITX Hardware keinen Größenvorteil mehr hat.

Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse grottenhässlich ist, ist es auch nicht gescheit abgeschirmt was zu Störungen anderer elektrischer Geräte in dessen Nähe führen kann.

Würde dir empfehlen, dir ein richtiges mini-ITX Gehäuse zu holen für maximal 100,- € und das Geld was du dann über hast in eine bessere Grafikkarte zu stecken.

Das 600W Netzteil ist auch überdimensioniert. Hol dir besser ein 400W oder 500W Netzteil.

Wer so ein Gehäuse kauft, will auch genau dieses Gehäuse. Da bringt es nix dieses ausreden zu wollen.

Das Gehäuse kann 165mm hohe Kühler aufnehmen. Das sollte man nutzen und keinen solchen schlechten, völlig überteuerten Top Blower nehmen. Also einen normalen Kühler wie z.B. einen HR-02.
Beim Netzteil auch: eine Nummer kleiner oder besser gleich was anderes (RMx, G-Series, HX, etc).

Was heult ihr alle wegen des gehäuses rum? In Win gehäuse befinden sich nunmal in einer anderen preisklasse, ich hab selbst ein in win 805 und das teil ist jeden cent wert. Natürlich büßt man hier und da was ein für den stil, aber es muss doch nicht immer alles einen praktischen nutzen haben, wenn es gefällt. Und geschmäcker sind bekanntlich gott sei dank verschieden.

Die zusammenstellung ist so ok, würde nur auch bei dem kühler meckern, n kleiner tower wär sinnvoller. Und nimm keine bx-ssd, lieber die mx o.ä.

Wenn es dir gefällt und du bereit bist, den preis zu zahlen, bleib beim d-frame. Die fertigungsqualität sowie die exklusivität und der stil sind über jeden zweifel erhaben.

Es ist kein rationaler kauf, rational wäre, das billigste zu nehmen, was deine platzbedürfnisse deckt. Wenn wir alle so rational wären, würden wir alle dacia fahren... Nur wer will das?

Btw: das in win 901 ist auch einen blick wert, wenn man drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch ein 2tes rausgesucht das mir auch sehr zusagt und etwas billiger ist , doch passen die komponenten alle so zusammen ?

901 Design Mini-ITX Tower - schwarz

hallo GrizzlyBär,

lass dir deinen eigenen Geschmack nicht verfälschen. Kaufe das, was dich langfristig begeistert.

Gruß marvin

Das sind ja nur noch ~200€ :D

Ich sag mal so: Normale Gehäuse kosten zwischen 50-80€, auch ITX Gebäuse, schau mal hier

Die maximale Grafikkartenlänge und CPU-Kühlerhöhe wird bei Geizhals meistens angegeben, wenn nicht ist Google dein Freund. Die Komponenten an sich passen alle zusammen aber die Länge & Höhe würde ich mal überprüfen jenachdem für welches Gehäuse du dich jetzt entscheidest. Für ein billigeres Gehäuse wäre eine bessere Graka drin (GTX 970 oder R9 390), der Leistungssprung ist nicht zu unterschätzen.

In das 901 geht max. ein 130mm kühler, da ist die auswahl relativ klein.
Würde einen von diesen hier nehmen:

http://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?v=l&hloc=at&hloc=de

oder etwas billiger:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-atlas-84000000124-a1302535.html?v=l&hloc=at&hloc=de

In das In Win D-Frame geht an Kühlern alles rein, da solltest du dann auch zulangen.
Wenns dir nicht zu teuer ist und die Übertakten willst gerne einen Noctua NH-D15, den hatte ich auch schon in einem
Mini-ITX System, sieht recht witzig aus :D Ansonsten sei da noch der Dark Rock pro 3 zu erwähnen und wenns nach Preis/Leistung
gehen soll ist wohl der Macho HR-02 immernoch das Nonplusultra.

Die BX100 SSD solltest du unbedingt austauschen, nimm hier lieber eine Crucial MX200 oder Sandisk Extreme PRO. Beides ordentlicher MLC mit
noch ordentlicherem Marvell Controller. Die Samsung Evo 850 sei da auch noch erwähnt, allerdings mag ich die persönlich nicht wegen des
blöden TLC NAND.

Sonst sieht die Zusammenstellung super aus.
In das 901 gehen max 30cm lange grafikkarten, in das d-frame 34cm. da hast du mit einer
960 niemals ein problem. bekommst auch 970,980 und 980ti (nicht jede) rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC würd ich auch auf ein vernünftiges Gehäuse so wie CPU Kühler zurückgreifen aber so ein Gehäuse hat nichts mir mini-itx zu tun :p

Hallo GrizzlyBär,

Bitte verlink doch gleich die Hardware. Das spart uns allen die Arbeit das Produkt googeln zu müssen. Da du noch neu in der mini-ITX Materie zu sein scheinst, empfehle ich dir diesen Thread mit empüfohlenen Zusammenstellungen für einen kleinen Gaming-PC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Wenn du weitere Gehäuse suchst, dann schau mal bei www.geizhals.de vorbei. Dort findest du alle verfügbaren.

MfG Shaav

da finde ich bestimmt ein neuen
Ergänzung ()

@Prophetic
Danke für deine Ausführliche Antwort ich entscheide mich dann lieber für das 901 das es meiner Meinung doch besser aussieht

Als Alternative für ein "cooles" mITX Case wäre vlt noch das Bit Fenix Prodigy zu nennen. Gibt es auch mit Sichtfenster, wenn du die ganze Zeit einen Blick auf die Hardware werfen willst.
Für das Prodigy würde ich dann z.B. den Prolimatech Genesis als CPU Kühler empfehlen, ggf. mit 1 oder 2 zusätzlichen Lüftern, oder gleich einen AiO Wasserkühler, z.B. Kelvin S24 oder Kraken. Vorne würde ich n fetten 230er Lüfter reinhauen, einfach weil es geht. Mit etwas LED macht das auch schon Stimmung im Gehäuse :P
Dazu n 550W Seasonic G-Series als Netzteil und alles ist gut.

Wäre noch ne Alternative zu deinem D-Frame

Grüße

J.

Also wenn sehr viel Wert auf die Optik gelegt wird, bieten sich auch halbfertige Systeme an:

- ASRock M8
- ASUS ROG GR8
- MSI Nightblade

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal in diesem Thread an, da ich auch einen ITX PC für einen Bekannten zusammenstellen soll.

Das Gehäuse soll hochkant neben einen TV gestellt werden und muss sehr flach sein, daher bin ich beim Fractal Node 202 gelandet. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung? Ich sollte eigentlich unter €800,- bleiben, habt ihr hierzu Vorschläge?

Ich wollte unbedingt auf Skylake setzen, wegen der geringen Abwärme in dem kleinen Gehäuse, 8GB Ram würden wohl reichen, die sind aber zur Zeit so günstig ;-) Wie sieht es beim Mainboard aus, hier bin ich nicht mehr auf den neusten Stand, Alternativen?

PC.jpg

Sorry ich habe es nicht anders hinbekommen, den Warenkorb anzuhängen :(

Zurück
Oben