Itx gehäuse für wakü 280mm

nec2000

Cadet 3rd Year
Guten Tag.
Suche ein neues Zuhause für mein pc. Zurzeit wohnt er noch in ein Core 500, was aber thermisch zu Probleme führt. Die Grafikkarte wird 94 bis 96 Grad heißt und erreicht nie 1.6ghz. Es handelt sich hierbei um eine RX Vegas 64. Die CPU wird durch eine 280mm AIO gekühlt. Suche also ein kleines case wo die AIO verbaut werden kann. Das Gehäuse darf nicht höher sein als das Core 500. Preislich hab ich kein Limit Gesetz, es soll einfach kein bling bling case sein.

Dein Problem ist nicht das Gehäuse sondern der schlechte Grafikkartenkühler. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen oder den Grafikkartenkühler gegen eine 140mm AIO ersetzen.

Das Gehäuse war schon vorhanden und wegen Platzmangel musste einfach ein kleines case her. Sollte man lieber über wattman undervolten oder lieber durch ein bios mod? Ein alternativ Wasserkühlung ist nicht machbar es sollte ja kompakt bleiben. Eine Alternative wäre den kühler gegen Zubehör kühler zu ersetzen aber zurzeit gibt es keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach den hinteren Gehäuselüfter durch eine AIO ersetzen? Warum braucht die CPU überhaupt eine Wakü???

Eine 140mm AIO ist aus Platzmangel keine option und möchte ungern noch eine weitere AIO verbauen. Die AIO für den cpu war schon vorhanden von alten System und kühlt die cpu auf 56°C bei 800 rpm.

Mach den Deckel ab :) Hab ich auch gemacht.

Hab mir das Core 500 angesehen, da kann man doch fette Lüfter in den Deckel einbauen, würde ich mal machen, dann kannst Dir vielleicht ein neues Gehäuse sparen ;-)

Und eine WaKü in einem kleinen ITX-Cube macht keinen Sinn .)

Zuletzt bearbeitet:
Oben ist ein 280mm Radi verbaut mit 2 noctua lüfter. und hinten ein 140mm Lüfter. Als cpu ist ein r7 1700 @3.6ghz bei 1,2x V.

Ok, welche Lüfter blasen rein und welche raus ? Wie ist der Luftstrom ?

Alle pusten raus. Oben laufen bei 800rpm und hinten zwischen 600 und 1200 rpm.

mfJade schrieb:
Mach den Deckel ab :) Hab ich auch gemacht.

Was für ein Deckel? Den Cover von der Grafikkarte entfernen?

_vicious_ schrieb:
und womit sollen sich die komponenten abkühlen, bei soviel unterdruck?

An den Seiten und vorne kann ja frischluft gezogen werden. Die Grafikkarte hat doxh ein axial lüftet der zieht doch die Luft von der Stirn Seite an und drückt sie doch seitlich an die kühler der rx vega

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gehäuse.

Ähm ... ja. Die Grafikkarte zieht sich in dem Gehäuse aufbaubedingt ihre eigene Luft durch die Seitenwand und hat eher das Problem, diese loszuwerden (fällt beim Referenzkühler eigentlich weg, oder?)

Hab quasi das gleiche Thema, aber mit MSI GTX 1070 Gaming X und i6700k mit Kraken X61. Allerdings mit Luftstrom ins Gehäuse, am Heck raus. Hatte auch zwischenzeitlich überlegt, auf nur raus umzubauen, in der Hoffnung, zumindest etwas der Graka-Abwärme damit mit rauszuziehen. Das Problem scheint bei mir aber nicht technischer Natur (Takt ok, Temps halt recht hoch), aber mein Tisch tut mir etwas leid ... :/

Die AIO ist vollkommen überdimensioniert für die CPU. Schließ die einfach an die Grafikkarte ran, dann hat sie endlich mal was zu tun. Auf die CPU kannst du dann einen kleinen top blower, towerkühler oder sogar dem boxed Kühler schrauben. Das klappt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ein Wasserkühler für die rx vega besorgen aber mit hier in Forum abgeraten. Weil die Radio Fläche zu gering wäre für CPU + GPU

Die AIO soll ja nur für die GPU sein. Die CPU wird dafür mit einem Luftkühler gekühlt.

large_c8d43c1541ba40c3.jpg
Das bekommste aber nicht ins Gehäuse, wie es aussieht ...
Hab jetzt mal exemplarisch meine AiO verwendet, aber vermutlich sind andere nicht nennenswert flacher.

ApeHunter schrieb:
Anhang anzeigen 6563233
Das bekommste aber nicht ins Gehäuse, wie es aussieht ...
Hab jetzt mal exemplarisch meine AiO verwendet, aber vermutlich sind andere nicht nennenswert flacher.

Der kühlkörper darf nicht höher als 2 slots sein. Dachte eher an Single Slot kühler aus Kupfer und dann einfach an die AIO Anschließen.

Zurück
Oben