ITX gehäuse mit mehreren 3,5" schächten

maxhof

Lieutenant
hiho,
suche ein ITX gehäuse das platz für mehrere 3,5" hdd´s hat, als einziges hab ich das lian li q08b gefunden, was preislich für mich an der schmerzgrenze liegt.

kennt jemand ne preisgünstigere alternative? eigentlich reichen mir 3 3,5" schächte.

was mir als alternative gerade eingefallen ist, allerdings hab ich sowas noch nie gesehen, ein externes festplatten gehäuse für mehr als 2 festplatten, aber eben ohne jegliche NAS funktionen sondern nur ein gehäsue das ich am besten per esata an den rechner stecken kann, gibts das oder muss ichs aus lego bauen ;)

danke und gruß
max

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ein ITX-Gehäuse mit 3x 3,5" gibt es nicht. Wie sollte das auch möglich sein?

Wenn soviele Schächte für Festplatten vorhanden wären, können auch problemlos µATX-Boards eingesetzt werden. Der Formfaktor ITX ist ja nicht umsonst so klein ;)

jo das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, ist nen echt schickes gehäuse

leider, wie maxhof oben erwähnt, an der preis-schmerzgrenze, aber nen anderes kenne ich jetzt leider auch nicht.

Nimm doch dann lieber nen günstigen Midi-Tower, da sollte man auch nen ITX-Mainboard einbauen können.

Schon gut, dass nochmal das vom Thread-Autor genannte Gehäuse erwähnt wird oder ein noch teureres, wo es um die Suche nach etwas Günstigerem geht.

Aber wozu überhaupt vorschlagen? Preisvergleiche filtern einem die Ergebnisse und entsprechend empfehle ich dort einfach mal rein zu klicken.
Auch nicht nur auf 3* 3.5" intern fixieren, sondern auch extern und 5.25" mit einbeziehen. Schließlich gehen in 2* 5.25" auch wieder drei Festplatten mittels Adapter rein. Oder eine Mischung aus 3.5 intern, 3.5 extern und 5.25 filtern lassen, wo wiederum drei Festplatten rein gehen. Es gibt genug und sie müssen auch nicht teuer sein.
Allerdings ist es auch immer eine Frage, was für ein Netzteil man möchte und wie die gewünschte Kühlung aussehen soll.

Eine weitere Alternative sind kleine mATX-Gehäuse. Da wird die Auswahl direkt wesentlich größer, als bei ITX.

ja, das Lian-Li-PC-Q08B wollte auch ich vorschlagen. auf der computex wurde auch eine weiterentwicklung des Lian Li PC-Q07 vorgestellt. eigentlich das gleiche, nur ist es höher, extra um platz für mehr festplatten zu schaffen. wird wohl in den nächsten monaten auf den markt kommen.

Es soll "PC-Q11" heißen. hier und hier bilder.

appropos schmerzgrenze. du bekommst für das geld sehr hohe verarbeitungsqualität. das gehäuse ist zeitlos und wenn du es neben einem billiggehäuse auf deinem schreinbtisch vergleichen würdest, würde dir auffallen, dass es schon einen großen unterschied macht. die billigen plastik-led-blinke-dinger verursachen eher augenkrebs. ein schlichtes lina li im präzise gefertigten aluminium-kleid ist sowohl für die auge als auch haptisch ein erlebnis. davon hast du viel länger was. darum ist der mehrpreis meiner meinung nach mehr als gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
die externen festplattengehäuse mit 2 oder sogar noch mehr festplatten gibt es auch von lian li, die sind aber auch nicht gerade preiswert ;)

wow, so viele antworten in so kurzer zeit, alle nichts zu arbeiten hier ;)
das lian li is auch mein favorit, und wie gesagt die schmerzgrenze... also geht grad noch so =)

die idee mit nem kleinen matx gehäuse ist natürlich auch nciht dumm zumal da die boards günstiger sind (sollte sockel 1156 werrden)

edit:
boards sind auch nicht wesentlich günstiger, also kanns auch itx bleiben...

um nicht noch einen thread aufzumachen... gedacht ist eigentlich ein sockel1156 system mit core i3 530, wenn ich recht informiert bin hat der ja ne grafik integriert, oder?

was käme als AMD pendant in frage, was wäre leistungsmäßig in etwa dem i3 530 ebenbürtig?

Zuletzt bearbeitet:
@maxhof

Bleib am besten bei Intel, die Core i3 530 haben auch günstige ITX Boards zur Auswahl (Musst allerdings wegen Nutzung der integrierten GPU ein H55/57 nehmen).

Bei AMD gibt es dagegen nur ein teueres J&W und ein Sapphire Board.

MfG

tmkoeln

hallo,
ja hab mir jetzt von nem boardkollegen ein lian li q07 gekauft, da ich kein optisches lw brauche (wird extern über usb angeschlossen), so hab ich nen zusätzlichen hdd einbauplatz frei.

ebenso hab ich mich jetzt auf den intel i3 530 eingeschossen, der wirds wohl werden ist p/l mäßig die beste wahl wie ich finde.

grad presiwerte amd boards im itx format sind noch rar, da werd ich auf das gigabyte h55n usb3 zurückgreifen, scheint mir dank usb3 die beste wahl zu sein.

und um nicht nochmal nen neuen thread aufmachen zu müssen....
gehäuse, netzteil, ram, hdd sind mittlerweilen dadheim, kommenden monat kommt dann der rest...
das gigabyte board würde mich ja schon locken grad mit usb3, nur eben die dämliche cpu sockel position is ja absolut graka untauglich....

da ich mir zumidnest für die nähere zukunft die option auf ne dedizierte graka offen halten möchte... such ich jetz n board wo eben der cpu sockel etwas klüger positioniert ist. als kühler soll ein scythe big shuriken zum einsatz kommen, ebenso ein nornmales atx netzteil... als graka später evtl. ne radeon 5770.

kennt jemand n gutes 1156 board? ich konnte bislang nur eins von dfi finden, hätte aber gern noch 1-2 zur auswahl.

Sry ich kenn auch nur das eine von DFI.
Das Gigabyte soll schon am zuverlässigsten sein habe von anderen auch dem DFI von Problemen gehört beim Gigabyte nur gutes.
Ich würde oder hab mich wegen der Sockelposition nicht vom Gigabyteboard abbringen lassen.
Du müsstest bloß für den Kühler tiefer in die Tasche greifen heißt also Samuel 17 (36€ ohne Lüfter; 4,5cm Hoch ohne Lüfter) oder AXP-140 (56€ mit Lüfter; 7,0cm Hoch ohne Lüfter).
Das wäre so das nennenswerte an passenden Luftkühlern. Der Samuel ist etwas besser als ein Shuriken und der AXP ist einer der besten Top-Blower.

Ich hab mich für den AXP entschieden, hoffe damit eine S1156 CPU im Q07 nur mit dem Netzteillüfter kühl zu halten. Wenn nicht dann ein Gehäuse wo noch ein Lüfter drauf passt oder eine Kühlere CPU. Dabei wollte ich schon einen i5 760 :( haben ...naja wird schon gehn ;) es MUSS!

Also ich sag nimm den Samuel 17 + einen normalen also 25mm dicken 120mm Lüfter der den Shuriken bereits zu hoch fürs Q07 machen würde!

Oder du versuchst dein Glück mit dem AXP, also wenn es mit dem i3 530 nicht geht dann weiß ich auch nicht.

Aber am besten wäre es erst einmal den Boxed anzutesten, der soll bei den Dual Cores schon ausreichen musst halt das Netzeil von der Seitenwand Luft hohlen lassen das die sich nicht gegenseitig behindern.

Zuletzt bearbeitet:
den samuel werd ich mir mal genauer anschauen.... und mit dem passt auch ne graka am gigabyte board? kann ich mir kaum vorstellen.

schlimmstenfalls muss der scythe eben wieder in den marktplatz...

Jope... der Samuel passt.

H55N-USB3-Set.jpg

[Bild aus diesem Sammelthread zum Board]

;)

Zurück
Oben