Suche Mini ITX Gehäuse und mehr.

Sam303

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema ITX.

Ich habe einen Midi-Tower mit folgenden Komponenten:
GPU: NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6
Motherboard: ASRock B450 Pro4
CPU:AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2X8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 600 Watt be quiet!
Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L
Von diesen Bauteilen soll so viel wie möglich in den "neuen" Rechner umziehen.
Ich brauche was kompaktes, möglichst ohne Scheibe, was ich Wochenweise zwischen zwei Standorten transportieren kann.
Ich bearbeite damit hauptsächlich Videos (Davinci Resolve) und spiele ab und an.

Dass ich ein neues MB brauche ist mir klar, welches könnt ihr als Einstieg empfehlen?
Da ich auch gerne noch die CPU aufrüsten möchte(später), sollte das MB auch für schnellere CPU´s geeignet sein.
Was wäre hier eine günstige aber schnelle Alternative? Ein AMD Ryzen 5 5600G soll 25% schneller sein, für nur 150€.
Wo seht ihr noch einen Flaschenhals?

Die Wasserkühlung sollte im ITX-Gehäuse auch ihre Platz finden, genauso wie die GPU und das Netzteil.

Ich hatte an ein Lian Li DAN Cases A4-H2O gedacht. Bin mir aber unsicher ob die WaKü und die GPU dort so rein geht.
Gerne auch ein anderes Gehäuse, möglichst klein aber so dass auch noch Platz für SSD Laufwerke ist.
Danke euch schon mal im Vorraus!


LG Sam
 
Entschuldige bitte:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LS22/GTA 5/ eher Videos schneiden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich nehme alles was geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Davinci Resolve/Fusion/ After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise wäre super, ob das Teil bunt leuchtet ist mir egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Erster Arbeitsplatz: Full HD, zweiter Arbeitsplatz: WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2X8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: …ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: …600 Watt be quiet!
  • Gehäuse: …Inter-Tech Case ATX F-762 Silencer Midi
  • Grafikkarte: …NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6
  • HDD / SSD: …Samsung 860 SSD und Samsung 860 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Minimum?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann das alleine
 
Netzteil ist vermutlich ATX, passt nicht in alle ITX-Gehäuse.

Gehäuse hast du nicht genannt?
Wie wärs mit dem hier:
DAN Cases A4-H2O X3 Mini-ITX Gehäuse, PCIE3.0 Riserkabel - schwarz für 120€ ?
Da brauchst du aber ein SFX-L NT, was auch nochmal ~120€ kostet.
(Oder ein gebrauchtes DAN Case V1 o.ä. - das passt zu 100% in den/einen/meinen^^ Rucksack, das H2O konnte ich noch nicht testen, aber ist auch sehr klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich kompakt und wakü kein muss... nimm halt ein A4.
Verkaufe meins gerade, weil ich auf die Größe nicht mehr angewiesen bin und alles in ein Torrent Nano umgezogen ist.
Mein Ausbau sah wie folgt aus:

Dan A4-SFX 4.1
Corsair SF600
Asus B550-I Strix
Ryzen 5 5600X
Alpenföhn Black Ridge
Geforce RTX 3080 FE
Irgendwas um die 7 Liter Volumen :D

Der Black Ridge hatte keine Probleme mit einer 65W CPU. Selbst die 3080 war ohne Probleme machbar, wenn natürlich gut hörbar in dem Case. Der Kühler der FE ist eigentlich kacke für Sandwich Bauweise .. aber das Problem hast du ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dein Gehäuse hat aktuell ein Volumen von 36l. Ein eher kleines ATX Gehäuse war das Lian Li PC-A05N mit 39l. Das ist nicht so riesig im Vergleich zu den grossen Towern. Dafür hast du Platz für eine leise Kühlung (Ein lauter PC nervt dich deutlich mehr, glaube mir). Damit du wirklich Unterschiede merkst, solltest du auf unter 15l gehen, also mehr als eine Halbierung. Ich würde diesen Schritt, wenn nicht zwingend jetzt notwendig, allenfalls auf AM5 verschieben.

Ich hätte jetzt noch das Fractal Core 500 vorgeschlagen. Nutze es mit meiner Config gem. Signatur. Da müsstest du schauen, ob deine Grafikkarte reinpasst. Leise ist das ganze aber keineswegs. Aber erträglich.
 
Das Lian Li DAN A4-H2O schluckt Grafikkarten bis Triple-Slot bei 322 mm Länge, sollte also mit deiner kein Problem sein. Notfalls aber nochmal die Abmessungen vergleichen.

Auch deine AiO sollte passen, zumindest von der Radiator-Dicke. Das A4-H2O bietet 55 mm für Radiator + Lüfter, deine AiO kommt wie die meisten anderen etwa auf 52,2 mm (27,2 mm Radi + 25 mm Lüfter).

Das Netzteil hingegen wirst du nicht weiterverwenden können. ITX-Gehäuse sind fast ausschließlich mit SFX-Netzteilen kompatibel, nicht mit ATX-Netzteilen. Sofern ein Tausch des Netzteils in Frage kommt, würde ich die SF-Serie von Corsair empfehlen, beispielsweise das Corsair SF Series Platinum SF600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Sam303
Das Lian Li DAN A4-H2O hatte ich ja schon am Start ins Auge gefasst, das passt ja schonmal.
Die Grafikkarte hat 306mm Länge.
Sprich ich brauche:
  • Lian Li DAN A4-H2O
  • SFX-Netzteil z.B.: Corsair TX650M
  • Mother Board: ? Was könnt ihr hier empfehlen?
Leider hat das Gehäuse nur Platz für eine SSD. Dann wird es also nötig sein eine größere Platte als Datengrab zu kaufen. Oder wäre da noch Platz für eine zweite?

Danke schon mal an alle!
 
Sam303 schrieb:
Leider hat das Gehäuse nur Platz für eine SSD. Dann wird es also nötig sein eine größere Platte als Datengrab zu kaufen. Oder wäre da noch Platz für eine zweite?
Naja mein ITX-MB hat 2 m.2-Slots - die ich auch beide belegt hab - sonst nichts.

Viele ITX-MBs haben inzwischen auch USB 3.2 Anschlüsse, also könnte man da auch eine SATA3 SSD per Adapter anbinden. 2 2,5" SSDs bekommt man aber bestimmt unter. Habs allerdings nie getestet, da m.2 only und sata ssds ab da nur noch extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam303
Wlan wäre super, aber kein Muss. RGB halte ich für unnötg... Preislich habe ich maximal 150€ vorgehabt. Ich habe das ASRock B550M-ITX/ac gefunden. Habe aber wirklich 0 Ahnung von MB...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Naja mein ITX-MB hat 2 m.2-Slots - die ich auch beide belegt hab - sonst nichts.
Stimmt, die Option gäbe es ja auch. Mit externen Laufwerken will ich nicht auch noch zu tun haben.
Ich werde dann einfach regelmäßig zuhause eine Datensicherung machen um Platz zu schaffen.
 
Die meisten ITX haben eigentlich WLAN. Muss man halt schauen.
Also meine letzten ITX hatten alle BT & WLAN von Haus aus und das war für mich eher eine optionale Komponente.
RGB haben die Boards leider auch ziemlich oft inzwischen, kann man aber im Bios abschalten.

Boardtechnisch kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da gibts sicherlich bessere.

Ich hab eher auf die m2 slots geachtet und auf die USB Slots, Preis war mir latte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam303
Sam303 schrieb:
SFX-Netzteil z.B.: Corsair TX650M
Das ist ein ATX-Netzteil. Was du brauchst wäre beispielsweise das SF600, wie in meinem Post oben vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam303
Danke Leute! Das bringt mich schon mal weiter!

Ich fasse zusammen:
  • Gehäuse: Lian Li DAN A4-H2O
  • SFX-Netzteil z.B.: Corsair SF Series Gold SF600
  • Mother Board: ASRock B550M-ITX/ac
  • SSD: SanDisk Ultra NVMe SSD 2TB
 
Kauf bitte das SF600 NICHT mehr als Gold. Die neue Revision ist Platin zertifiziert und bleibt länger leise bei Last.
Das SF600 Gold geht ab 40% in den Lüfter Modus und wird bei höherer Last/Temperatur schon gut hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam303
Zurück
Oben