ITX Gehäuse selber bauen - Wie Lüfter anordnen?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
584
Ich möchte mir einen ITX Würfel bauen. Dieser soll 25x25x30 cm sein.

Vom Innenaufbau ca so wie der Bitfenix Phenom ITX

Reicht es wenn ich oben im Deckel einen 230mm Lüfter mache der die Luft aus dem Gehäuse saugt?

Oder vorne140mm rein und hinten 140mm raus?

Verbaut Werden soll u.a. ein I7 8700K + NOCTUA d15s, RTX 2070 Super, 2 SSD's und eine 3.5 HDD und ein SFX Netzteil.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen kann.
 
Am besten die Physik nutzen. Gase die Warm werden steigen nach oben. Wenn du also oben einen Lüfter installierst, der das unterstützt und die Belüftung des Gehäuses durch genügend Einlässe an den richtigen Stellen realisierst, wirst du damit mit weniger (Energie)Aufwand dasselbe erreichen wie eine horizontale Push-Pull Konfiguration.
 
Ok also eher oben einen 230mm Lüfter und unten im Gehäuse Öffnung zum ansagen. Behindert es den CPU Kühler nicht?

Also kann man im grunde sagen das viel Luft oben raussaugen besser ist wie vorne Luft rein und hinten raus.
 
Im Falle des D15S sollte hinten schon einer rein der den Luftstrom gleich raus transportiert. Oder du planst eine großzügige Öffnung ein, wo die Luft von alleine raus kann.
 
Du könntest auch einen Top Blower Kühler nehmen (sowas wie den Noctua C14 (und andere).
Diesen dann Saugend Installieren genauso wie den oberen 230 (oder einen 200mm Noctau Lüfter) auch saugend.

Dafür dann genug Öffnungen unten bereitstellen.
 
Ok hört sich gut an. Dachte auch schon dran das Board zu kippen das der Tower Kühler im Luftzug nach oben steht. Dann würde auch die Länge der Grafikkarte keine Rolle spielen da sie ja nach unten zeigt. Wird dann wohl ein Top blower Kühler her müssen. Hoffe haben dann keine schlechtere Kühlung als mit dem d15s
Ergänzung ()

Dachte die Seitenteile aus Lochgitter bzw den Boden sehr grosszügig öffnen.
Ergänzung ()

Hab übrigends noch nen Prolimatech Megahelms. Falls dieser da besser geeignet wäre. Falls ich das Board kippen sollte.
 
Zurück
Oben