Pc Gehäuse selber bauen?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Gehäuse, bin auch auf ganz gute gestoßen, die für mich passend wären.
Nun hab ich mir aber ein paar Videos auf Youtube angesehen, wo die Leute teilweise ein komplettes Gehäuse selber bauen. Da habe ich mir gedacht, ob sowas für mich möglich wäre. Halt ein komplettes Gehäuse den eigenen Wünschen anzupassen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich ein Gehäuse modellieren kann, also zum Beispiel mit nem Programm. Kennt einer eins, womit man so etwas gut modellieren kann oder benutzt jemand sogar ein derartiges Programm?
 
aus welchem material soll denn das gehaeuse spaeter bestehen?
 
Das weiß ich noch nicht richtig, daher suche ich ja auch ein Programm, am besten halt wo man auch das Material ändern kann
Ergänzung ()

Ich schätzte aber sowas wie Holz, Aluminium und Plexiglas oder sonst was, ganz genau weiß ich jetzt nicht, welche Materialien man für so Sachen verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht günstig das selber zu machen. Gibt hier auch ein paar Leute im forum die das regelmäßiger machen.

CAD hilft dabei, vllt sowas wie Catia v5
 
Das Programm kostet doch was oder weißt du, wie man ne kostenlose Version kriegt?
 
Vielleicht wäre SketchUp ja einen Versuch wert, es gibt eine kostenfreie Version und es ist einfach zu bedienen, auch ohne 3D CAD Vorkenntnisse findet man sich schnell zurecht. Vielleicht reicht es für Dein Projekt ja aus.
Es bringt ein paar Materialien mit die man auch einfach anwenden kann.

Photorealistische Bilder wird man aber u.A. mangels entsprechenden Renderers wie ihn diverse professionelle 3D Modeller mitbringen nicht erhalten, dafür ist es völlig ungeeignet.
 
Ich schau mir die Programme mal an, danke euch allen
 
Ich habe mein Gehäuse mit dem Programm FreeCAD geplant, komplett kostenlos und wenn man sich ein bisschen reingefuchst hat funktioniert das super.
 
Sktechup ist gar nicht Mal so schlecht als start, wenn du ein mächstigeres und kostenloses Tool suchst würde ich onshape empfehlen einziger Haken ist das in der freien Version alle deine Projekte öffentlich sind.
Allerdings sind das alles Tools die zumindest etwas Grundverständnis und eine gewisse Einarbeitungszeit voraussetzten.

Wenn du das ganze am Ende selbst fertigen willst dann sollten auch einfache Skizzen ausreichen und wenn du nicht 100% sicher bist ob es passt ein Modell aus Pappe.
Damit kommst für ein Einzelstück ohne Vorkenntnisse schneller ans Ziel als mit dem Umweg über 3d CAD.
 
Ok, danke für die Tipps, ich werde mir das mal ein wenig anschauen, bin mir nicht mehr sicher, ob ich selber ein bauen will oder doch einfach lieber ein fertiges Case kaufen will, gibt ja ganz schöne :D
 
Ich schließe mich da HeavensBlade an, Autodesk Fusion 360 ist relativ einfach und intuitiv zu bedienen (für ein 3D CAD system) und ist auch von den Funktionen her recht umfangreich. Außerdem kannst du es mit einer Hobbylizenz kostenlos in vollem Umfang nutzen.
 
Zurück
Oben