ITX HTPC Gehäuse gesucht

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
Heyho, ich würde gerne mein Cooler Master Mini 110 ablösen durch ein Gehäuse mit mehr Luft.
https://eu.coolermaster.com/de/case/mini-itx-mini-series/mini110/

So klein es auch ist, ist es wirklich eine Fummelei und die Belüftung ist OK aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Ryzen 2400G hat nicht viel Luft zu atmen (köpfen werde ich den bei Zeiten bestimmt auch mal) und der Zalman-Kühler CNPS7600 passt gerade so rein, wenn man den Staubfilter abmontiert und selbst dann steht der Gehäusedeckel noch auf Spannung. Jedenfalls tut er seinen Job besser als der Boxed Kühler ;)

So soll es nicht weiter gehen. Der Markt ist groß und meine Anforderungen halten sich dann doch in Grenzen.
* ATX Netzteil sollte passen (habe noch ein BeQuiet über)
* ITX Board, mehr muss nicht sein
* Höhe zwischen 10-12cm höhe wäre super, so kann ich vllt. den Wraith Prism von meinem 2700X unter bringen
* Breite/Tiefe spielen keine große Rolle, mehr als 50cm Breite muss aber auch nicht sein)
* Front-USB 3.0
* Platz für optisches Laufwerk (egal ob Notebook oder Desktop Format)
* gerne auch gebraucht, muss nix super neues sein, ich möchte gerne basteln und mit kleinem Geld effizient die Bequemlichkeit und Belüftungsqualität erhöhen ;)

Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, war schon lange nicht mehr im Gehäusebereich unterwegs und werde natürlich auch mal geizhals mit meinen Wünschen füttern, aber gerade alte Sachen findet man manchmal nicht mehr so gut, da baue ich auf eure Erfahrung :)

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einen konkreteren Tipp hätte ich schon gerne ;) µATX schließe ich auch nicht aus, im Zweifel wird ein Gehäuse, das ATX Netzteile aufnehmen kann wohl auch Platz für µATX Boards haben.
 
SilverStone GD06
 
ITX ist super mit den passenden Gehäuse, habe großflächig auf ITX gewechselt im professionellen Business
 
Ich glaube die Milo und Grandia Serie gehen schon sehr gut in die Richtung, die ich anvisiere.
Muss noch ausmessen, ob das Grandia von der Höhe her ins Regal passt, das Milo wäre bisher präferiert.
Werde den Gebrauchtmarkt dort mal im Auge behalten, dankeschön!

P.S. Grandia passt leider nicht ins Regal, es ist jetzt ein Milo geworden in, ich würde mal sagen, neuwertigem Zustand für 33,- inkl. Versand. Der Prism Kühler ist leider doch ein klein wenig zu groß für den Aufbau aber der Zalman, der bereits drauf sitzt, hält den 2400G jetzt doch im angenehmeren Temperaturbereich, da die Gehäuselüftung um ein Vielfaches besser ist.
Das Standard ATX Bequiet ist ebenfalls um einiges leiser als der Stock-Flex-ATX Netzteil aus dem Coolermaster Gehäuse. Es hat sich also definitiv gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben