ITX Mainbord erhält keine volle 12V

Stancys25

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 1600MhZ
  • Mainboard: P8Z77-I DELUXE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe dieses ITX-Mainboard vor kurzem erhalten (war von einem Schlacht-PC), jedoch stellte sich heraus, dass die 12-V-Schiene laut dem BIOS nur zwischen 7 bis 9V beträgt mehr nicht. Ich komme somit nicht mal ins Betriebssystem rein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich nicht genau wusste, woran es liegen kann, dachte ich mir, ich probiere ein anderes Netzteil. Leider genau dasselbe Problem: Das Mainboard bekommt nur 7 bis 9V von 12. Zu guter Letzt habe ich noch ein Netzteil besorgt, um zu schauen, ob das Problem jetzt behoben ist, leider nein genau dasselbe wie vorher.

P8Z77-I DELUXE.jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was erwartest du? Wenn du eine Lösung suchst: Auf auf den Recyclinghof.

Naja Netzteile hast du getestet.
Wenn du dabei nicht die alten Kabel verwendet hattest oder sonst irgendwas zusammen gebastelt hast - liegts halt klar am MB.

Dann bliebe halt die Überlegung, ob du es zur Reperatur bei nem vertrauenswürdigen Dienstleister einschickst ODER nen anders besorgst. Hängt halt von ab, was nen Ersatz kosten würde und ob dir das Teil soviel Wert ist.

Den 8-pin EATX12V Stecker hast Du in den dazugehörigen Anschluss oben rechts am Board gesteckt?

Kannst auch mal probieren nen zusätzlichen Verbraucher auf der 12 Volt Schiene dranzuklemmen. Zum Beispiel eine Grafikkarte.

Ansonsten hat 2012 angerufen und möchte seine kaputten Elkos zurück...

Das aktuellste BIOS kannst Du trotzdem mal draufmachen. Lass es einfach mal ne Weile laufen. Vielleicht erholt sich der eine oder andere Elko noch mal...

Zuletzt bearbeitet:
Kabel auch ordentlich neu gemacht? Keine komischen Adapter, keine falschen Abstandhalter? Optisch irgendwas auszumachen? Nullmethode?

Bei Lüftern gibts ja diesen Trick auf 12V~5V zu 7V umzupolen, sowas ists hoffentlich nicht...

Was hat das Betriebssystrem mit einer (anscheinend) fehlerhaften Spannungsmessung zu tun?
Oder blockiert das BIOS an der Stelle den weiteren Bootvorgang?
Wäre die Spannung wirklich auf Netzteilseite so niedrig, sollte jedes halbwegs moderne Netzteil den Unterspannungsschutz triggern und sich abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei unsicherer Spannungsversorgung niemals einBios updaten.Lass es erstmal links liegen

Bitte die Spannung mit einem Messgerät prüfen. Die Anzeigen im BIOS können, aber müssen nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Wenn es mit unterschiedlichen Netzteilen nicht funktioniert, würde ich behaupten, dass die Spannungsversorgung des Boards einen weg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
SANDTIGER schrieb:
Ich würde bei unsicherer Spannungsversorgung niemals einBios updaten.Lass es erstmal links liegen
Die 3.3 Volt Schiene scheint ja offensichtlich nicht betroffen zu sein, insofern sehe ich da kein Problem.

Er könnte eine SSD probieren, die nur 5 Volt zieht oder von nem USB Stick in eine Linux Umgebung booten. Damit müsste er eigentlich in ein OS kommen. Mit ner klassischen HDD wird's natürlich nichts, da die normalerweise 12 Volt für den Motor braucht.

Quanar schrieb:
Was erwartest du? Wenn du eine Lösung suchst: Auf auf den Recyclinghof.

Ich warte noch einbisschen, ehe das Mainboard ein Recyclinghof sieht.

Blutomen schrieb:
Naja Netzteile hast du getestet.
Wenn du dabei nicht die alten Kabel verwendet hattest oder sonst irgendwas zusammen gebastelt hast - liegts halt klar am MB.

Dann bliebe halt die Überlegung, ob du es zur Reperatur bei nem vertrauenswürdigen Dienstleister einschickst ODER nen anders besorgst. Hängt halt von ab, was nen Ersatz kosten würde und ob dir das Teil soviel Wert ist.

Ich habe keine anderen Kabel für die Netzteile, nur die eigenen von den Netzteilen, mit denen ich das Mainboard getestet habe. Bei einem anderen Mainboard funktionierten die Netzteile einwandfrei, somit liegt es am Mainboard.

Mr.Zweig schrieb:
Den 8-pin EATX12V Stecker hast Du in den dazugehörigen Anschluss oben rechts am Board gesteckt?

Kannst auch mal probieren nen zusätzlichen Verbraucher auf der 12 Volt Schiene dranzuklemmen. Zum Beispiel eine Grafikkarte.

Ansonsten hat 2012 angerufen und möchte seine kaputten Elkos zurück...

Das aktuellste BIOS kannst Du trotzdem mal draufmachen. Lass es einfach mal ne Weile laufen. Vielleicht erholt sich der eine oder andere Elko noch mal...

Alles ist richtig bzw. wurde richtig am dazugehörigen Anschluss am Mainboard angeschlossen.

Das aktuelle BIOS kann ich leider nicht installieren, da EZ Flash über das BIOS gar nicht funktioniert, da das Mainboard einfach von selbst neu startet, wenn ich es über das BIOS ausführen will. Bisher und das nur einmal klappte es, hinten über das BIOS-Flashback ein aktuelleres BIOS als das, was vorher darauf war, zu installieren.

kieleich schrieb:
Kabel auch ordentlich neu gemacht? Keine komischen Adapter, keine falschen Abstandhalter? Optisch irgendwas auszumachen? Nullmethode?

Bei Lüftern gibts ja diesen Trick auf 12V~5V zu 7V umzupolen, sowas ists hoffentlich nicht...

Welche meinst du, die vom Netzteil, oder welche Kabel?
Es wurden keine Lüfter angeschlossen.

EDV-Leiter schrieb:
Was hat das Betriebssystrem mit einer (anscheinend) fehlerhaften Spannungsmessung zu tun?
Oder blockiert das BIOS an der Stelle den weiteren Bootvorgang?
Wäre die Spannung wirklich auf Netzteilseite so niedrig, sollte jedes halbwegs moderne Netzteil den Unterspannungsschutz triggern und sich abschalten.

Ich komme nicht ins Betriebssystem, er Bootet nur ins BIOS mehr nicht, obwohl eine SSD mit Win 10 angeschlossen ist. Ich schätze, die 12-Volt-Schiene ist evtl. schuld daran.

Zurück
Oben