ITX Mini Zusammenstellung

dcst55

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten MIDI Tower gegen etwas frisches kleines ersetzen. Am PC werden alle möglichen arbeiten gemacht, bis auf spiele spielen.. Von Büroanwendungen über größere Archive 20GB erstellen/entpacken und hin und wieder auch mal mit Photoshop einige aufhübscharbeiten.

Dazu habe ich mir mal folgendes zusammengestellt:

Samsung SSD 830 (Aus alt-PC wird übernommen)
Intel Core i5-6400T, 4x 2.20GHz, tray
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16
ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
Akasa Euler, Thin Mini-ITX

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob ich ein T oder eine Desktop CPU nehmen soll ?! Was haltet ihr davon im allgemeinen?!

Keine T version die sind pure Abzocke.
Nimm eine normale und betreibe selbst uv wenn du magst.

Hi,

ich würde den i5-6400 nehmen (ohne T-Suffix) erstmal schneller und 20€ günstiger
zudem hat die Tray Version keinen Kühler oder bin ich da falsch?
Ok das Gehäuse wird als CPU Kühler genutzt.
Recommended max CPU TDP 35W
Dann geht leider nur eine CPU mit T (35W)

zwecks MB am besten bei Akasa nochmal nachfragen welche da genau passen , wegen CPU and Motherboard Compatibility List
Motherboard
Gigabyte
GA-H170TN
GA-H110TN
Aaeon
EMB-H110B

Zuletzt bearbeitet:
Ok besten Dank! Dann wird es wohl ein anderes Gehäuse und die CPU ohne t werden.

Im Grunde bin ich da nicht allzu wählerisch nur überlege ich gerade, ob ich mir nicht ein Gehäuse kaufe, das ich unter den Monitor stellen kann (bzw. den Monitor auf das Gehäuse stellen), da mein Monitor aktuell eh auf einem Schuhkarton steht und auf meinem Schreibtisch nicht allzu viel Platz ist...

Auf das Gehäuse würde ich den Monitor in diesem Fall nicht stellen, aber das von Shaav vorgeschlagen AsRock Deskmini ist ebenso wie einige andere dieser Mini Systeme dafür geeignet hinten am Monitor montiert zu werden (Stichwort Vesa Halterung).
Wenn dein Monitor ebenfalls dafür geeignet ist, wäre das eine gute Möglichkeit bei Platzmangel.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mir kürzlich einen neuen LED Monitor zugelegt, der diese Halterungen nicht hat :(

Aber zur Not könnte ich ja einen kleinen Monitor-Ständer über dem Gehäuse setzen und den Monitor drauf, der Monitor ist nämlich etwas zu niedrig und müsste eh etwas höher platziert werden... Also dann doch irgendein Gehäuse für kleines Geld...

Panzerband habe ich gerade nicht da aber Montagekleber.. Damit dürften die beiden dann auch bis NAS Ende ihrer Tage zusammen verbringen :p

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal hochholen... Da sich mein alter PC nun langsam verabschiedet muss ich mich wohl oder übel langsam entscheiden..

Ich möchte nach Möglichkeit eine Grafikeinheit / und Mainboard, die auch 4K bei 60 Hz unterstützen bzw. kann mir jemand sagen, ob die Intel HD Graphics 530 dafür geeignet ist? oder sollte ich da tiefer in die Tasche greifen und etwas feineres kaufen?

Für den Office Betrieb reicht die interne Grafikeinheit auch bei 4k @ 60Hz.

4K bei 60Hz geht am Display Port oder wenn das Mainboard HDMI 2.0 hat.

ok besten Dank für die Antworten...

Ich habe mal mein Warenkorb geupdatet... liege bei einer Bestellung bei Mindfactory bei ca. 520€... Meinungen dazu?

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Asus Z170I PRO GAMING Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular

Wenn das erst ab HDMI 2.0 möglich wäre kommen dann nicht nur diese Boards in Frage (@60 Hz)? https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7090_HDMI+2.0

Oder übersehe ich da etwas? Zum darstellen mit 30 Hz reichen dann aber auch Boards mit einem HDMI Standard ab 1.4b, oder? Leider kann bei Geizhals nur nach 1.4 gefiltert werden. Aber alle HDMI 1.4 Boards sollten 4k @ 24 Hz darstellen können, damit wäre das Asus Z170I Pro Gaming passend. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_7~7090_HDMI+1.4 diese Auswahl käme dann dafür wohl in Frage.

Im Grunde richtig, allerdings hat das Mainboard auch DisplayPort 1.2 darüber können die Intel Graphic Chips wohl 4K mit 60Hz wiedergeben... oder ist das eine Falschinfo?!

Wenn du schon ein z170 Mainboard hast, solltest du auch darüber nachdenken auf den i5-6600k upzugraden

Sheidogis schrieb:
Wenn du schon ein z170 Mainboard hast, solltest du auch darüber nachdenken auf den i5-6600k upzugraden

Mit Hardware kenn ich mich leider nicht allzugut aus, ich kann euch die wildesten Webseiten zaubern aber Hardware 🙈

Soweit ich es googlen konnte, hat die k-Version, die Freigabe zum übertakten?! Da habe ich ehrlich gesagt, kein Interesse dran.. oder hat die K-Version noch weitere Mehrwerte?

Ein günstigeres mainboard konnte ich für meine Anforderungen (HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 + DDR4) leider nicht finden.. Oder habt ihr da noch Ideen?

BTW: welche Taktrate sollte ich beim DDR4 nehmen?

Zurück
Oben