ITX mit CPU & Gpu unter Wasser

Lapskaus

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, 1440p 60+ FPS aktuelle Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Blender, ZBrush, Photoshop, Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ITX mit Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab momentan einen älteren DELL 27" WQHD 60Hz und einen 24" Full HD Samsung als 2. Monitor, welcher gegen Ende des Jahres ausgetauscht wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
EK Supremacy Copper
Aqua Computer Airplex 360
AquaComputer Aquastream XT
Corsair 12mm Hardline Fittings
3x Noiseblocker Fans

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten, wird ein Bastel Projekt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Folgende Teile stehen auf meiner Wunschliste:
Crucial P1 1TB Nvme
AMD Ryzen 3700X
Corsair Dominator Platinum 3000 / CL 15
Corsair 600W SF Platinum
Gigabyte B450 I Aorus
Inno3D RTX 2070 Super
Watercool Heatkiller GPU X³

=> 1450,67 €

Ausgleichsbehälter und Case sind Eigenbauten, daher nicht auf der Liste.
Bei der Grafikkarte suche ich noch eine Alternative mit dem EK Vector Block der mir etwas besser gefällt. Da hab ich noch keine passende gefunden, die auf der Kompatibiltätsliste steht und nicht die Bank sprengt.
Meine Bedenken liegen hauptsächlich beim Board und Netzteil. Brauche hierzu etwas Feedback und bin für alle Vorschläge offen.

Danke schonmal und erstaml Gute Nacht ; )

warum die P1 mit QLC? den Corsair Dominator der optik wegen? was befürchtest du beim NT (netzteil)?

Netzteil voll in Ordnung, RAM zu teuer und schlechte SSD.
Beim Board würde ich eher zum Asus B450-I greifen.

Danke für die Rückemldungen.

Deathangel008 schrieb:
warum die P1 mit QLC? den Corsair Dominator der optik wegen? was befürchtest du beim NT (netzteil)?

Ja der Ram ist der Optik wegen im Warenkorb gelandet. Ähnliche Alternativen sind ~30-40€ günstiger. Daher dachte ich auch schon alte oder defekte Module einfach auf Ebay zu schießen und umzubauen, dann lande ich aber eher bei mehr als wenn ich diese direkt hole.

Bei der P1 waren Preis und Kapazität auschlaggebend. Die Testberichte und Reviews die ich zu dem Teil überflogen habe waren zumindest so positiv das ich keine Bedenken hatte die in der Warenkorb zu legen. Welche Alternative mit TLC wäre denn empfehlenswert ?

ProGunShooter schrieb:
Netzteil voll in Ordnung, RAM zu teuer und schlechte SSD.
Beim Board würde ich eher zum Asus B450-I greifen.

Warum genau das Asus Board ?
JollyRoger2408 schrieb:
Ganz Allgemein ob das die beste Wahl in dem Build ist, wenn ich ganz speziell den Finger drauf legen könnte würd ich wahrscheinlich nicht hier Posten, sondern könnte mir die Bedenken selbstg "wegerklären"

Lapskaus schrieb:
Welche Alternative mit TLC wäre denn empfehlenswert ?
empfehlenswert? mMn die 970 Evo. ist aber teuer. was erhoffst du dir überhaupt von der PCIe-SSD?

QLC bricht richtig hart ein wenn der pseudoSLC-cache voll ist. wie groß dieser ist hängt davon ab wie voll die SSD ist. grundsätzlich ist die P1 für ne 3.0_x4-SSD ziemlich lahm.

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir überhaupt von der PCIe-SSD?
Ich orakle einfach mal und denke das die Frage darauf abzielt warum ich keine 2,5" "normale" SSD nehme ?!
Will ich in dem Build nicht. Die SSD bedeutet einfach nur mehr Kabel, Schrauben und Aufwand, um das was man verbaut möglichst unsichtbar unterzubringen.
Ich brauche 1TB Kapazität und ob die 700 oder 2500 MB liest werd ich im Alltag kaum feststellen, daher hab ich die günstige P1 gewählt.

Zurück
Oben