Upgrade CPU/GPU 450 - 600 €

powderbert

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,
mein PC benötigt dringend ein Upgrade.
Ich hätte mich bereits festgelegt mein AM4 Mainboard zu behalten, weshalb ich bzgl. CPU einen 5600 (ggf. 5700X wobei hier ein Kühler auch noch dazu kommt ... ) und bzgl GPU eine 7600XT gekauft hätte.

Meine Hauptfragen sind:
  • Schaffe ich mir ein deutliches Bottleneck an irgendeiner Stelle?
  • Ist die 7600XT hinsichtlich der 16GB den Aufpreis wert, da sie damit etwas zukunftssicherer ist? Oder lieber eine 6700XT mit 12 GB?
  • Von RAM habe ich 0 Ahnung - kann ich meinen bestehenden RAM auf 32 GB (4x8GB) upgraden? Kaufe ich den gleichen RAM einfach nach?
  • Komme ich in Schwierigkeiten mit meinem 500W Netzteil?

Danke für die Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) / WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen? …
  • Konstante 60, falls möglich 144/165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur als Hobby, also zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht nötig, Lautstärke quasi egal, RGB keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - 1x älterer FHD Dell, 1x Dell S2721DGFA 2560 x 1440 165Hz AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 - 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher in den nächsten Tagen - ggf. innerhalb der 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst einbauen
 
Die 6700XT hat mehr Leistung als die 7600XT, je nach Spiel 10-20%.
Die Auswahl der CPU ist in Ordnung, noch besser wäre ein 5700X3D oder 5800X3D.
4 RAM-Riegel verursachen mehr Probleme, lieber austauschen mit 2x8GB oder 2x16 GB.
Das Netzteil ist eigentlich in Ordnung.
Wegen dem Alter könnte es Probleme verursachen, muss es aber nicht.
 
powderbert schrieb:
Schaffe ich mir ein deutliches Bottleneck an irgendeiner Stelle?
Ja, das hast du immer. Irgendwo limitiert immer die CPU oder Grafikkarte oder Ram oder...

Wo fehlt dir denn aktuell Leistung? Warum brauchst du dringend ein Upgrade?
 
@powderbert Also ich hatte nen ähnliches Setup, du wirst je nach Game mit dem 2600X ins CPU Limit rennen. Ich hatte mit ner RX6700XT WQHD und nem Ryzen 7 2700 schon CPU Limit in Cyberpunk halt nicht auf Ultra.
Ich würde dir mindestens das Upgrade auf 5700X mit empfehlen wenn du die GPU wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powderbert
Moin,

powderbert schrieb:
Ich hätte mich bereits festgelegt mein AM4 Mainboard zu behalten, weshalb ich bzgl. CPU einen 5600 (ggf. 5700X wobei hier ein Kühler auch noch dazu kommt ... )
Was für ein Kühler ist denn aktuell vorhanden?
Der boxed ist so oder so nicht sonderlich toll da würde ich unabhängig davon überlegen zumindest 20€ für einen halbwegs ordentlichen Towerkühler zu investieren, z.B. Thermalright Assassin Spirit 120 V2.
Den 5600 gibts gerade für 99€ im Mindstar, da könnte man zugreifen, vom 2600X kommend auf jeden Fall ein Update.
Wichtig vorher BIOS Update durchführen.

powderbert schrieb:
Ist die 7600XT hinsichtlich der 16GB den Aufpreis wert, da sie damit etwas zukunftssicherer ist? Oder lieber eine 6700XT mit 12 GB?
Wir reden hier von Karten die in erster Linie für FHD bzw. Einstieg WQHD gemacht sind, hier spielen die 16GB schlicht noch keine Rolle, die 12GB der 6700XT reichen hier.
Leider hat AMD die Rohleistung der 7600XT gegenüber der 6700XT um ~10% gesenkt, wenn man noch zu einem vernünftigen Preis, sprich unter 350€ eine 6700XT bekommt würde ich diese der 7600XT vorziehen aber leider ist der Abverkauf wohl großteils durch.
Letztlich kann man auch überlegen, direkt zur XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming zu greifen, 35€ Aufpreis zur 7600XT dafür auch 25-30% Mehrleistung, die 7600XT ist mMn. für das was sie kann aktuell zu teuer.

powderbert schrieb:
Von RAM habe ich 0 Ahnung - kann ich meinen bestehenden RAM auf 32 GB (4x8GB) upgraden? Kaufe ich den gleichen RAM einfach nach?
Kann funktionieren muss aber nicht, bei Vollbestückung hat man das Risiko, dass man evtl. händisch nachjustieren muss, auch wenn der Speichercontroller der 5xxx toleranter ist als bei Zen+.

powderbert schrieb:
Komme ich in Schwierigkeiten mit meinem 500W Netzteil?
Sowohl der 5600 als auch der 5700X verbrauchen in Standardeinstellung maximal 76W da erfordert ein Upgrade auch kein stärkeres NT, mit der 580 hast du ja auch eine GPU die seinerzeit durchaus auch keinen extrem kleinen Verbrauch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
powderbert schrieb:
  • Schaffe ich mir ein deutliches Bottleneck an irgendeiner Stelle?
Du formulierst es richtig.
Denn der einzige, der ein Bottleneck schaffen kann bist Du. Das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist davon abhängig wie Du die Regler bedienst.
Kannst Du die Regler bedienen, kannst Du Dir den bösen Flaschenhals genau da hinschieben, wo er Dich am wenigsten stört.
Noch nie aufgefallen?

Ohohoh, meine CPU ist so ein deutlicher Flaschenhals, ich könnte heulen.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ach, das Game hat ja Regler.
Ups, meine Graka ist so ein deutlicher Flaschenhals, ich könnte heulen.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Verstehst Du auf was ich hinaus will?

Wenn Du die Regler nicht bedienen möchtest, dann würde ich folgendes Vorschlagen:
Du schaust beim Zocken auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet? Neue Graka kaufen.
Graka deutlich unterhalb von 95% ausgelastet: Neue CPU kaufen.

Warum man auf die Auslastaung der Graka schaut? Weil die, der Anzeiger für den bösen Flaschenhals ist, von dem Du immer redest, aber den Du scheinbar noch nie gesehen hast^^ (Nicht bös gemeint, aber die Leute die ständig nach dem Flaschenhals fragen, erkennen ihn meistens nicht mal, deshalb die Beispiele da oben, und ich kann Deinen Wissensstand von hier aus leider nicht erahnen).



Damit "verschwindet" der jetzt vorhandene Flaschenhals oder wird verringert.

Und dann sparst Du weiter. Und wenn das nächste mal Geld vornhanden ist, machst Du genau das gleiche nochmal.
Und immer so weiter und ewig so fort.
So hangelst Du Dich von Flaschenhals zu Flaschenhals, der halt immer von Deiner aktuellen Software-Auswahl und der Reglerstellung bestimmt wird.

Alternativ oder zusätzlich könntest Du alle Regler so lassen, wie sie jetzt sind und dann NUR die Auflösung, Ambient-Occlusion, Texturen und Anti-Aliasing auf den kleinsten Wert stellen. Alle anderen Regler nicht anfassen, oder (wenn gewollt) dort hin schieben wo sie mit der neuen Graka stehen sollen.
Damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung und siehst CPU-FPS.

Genug FPS? Nichts ruckelt? Keine neue CPU nötig.
Nicht genug FPS? Es Ruckelt? Neue CPU nötig.

Beim RAM ist es ähnlich. Beim zocken weniger als 80% RAM belegt? RAM ist ausreichend vorhanden für Deine Software/Arbeitsmix.
Mehr als 80% RAM belegt? Zeit mehr RAM anzuschaffen.

Ist wirklich so einfach :-) Es kostet Dich nur ein bisschen Deiner kostbaren Zeit. Aber die Antworten vom Forum werden dann deutlich besser, wenn Du die Vorarbeit gemacht hast, bzw.

Damit hättest Du den IST-Zustand schon mal definiert und könntest entscheiden, ob Du wirklich BEIDES aufrüsten möchtest/musst, oder ob eventuell das Aufrüsten nur einer Komponente Dich schon zum Ziel bringt, WAS natürlich dann auch DEUTLICH mehr Spielraum bei der Auswahl der Komponente mit sich bringt, weil deutlich mehr Geld vorhanden ist, als wenn Du beides gleichzeitig aufrüsten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
HisN schrieb:
Du formulierst es richtig.
Denn der einzige, der ein Bottleneck schaffen kann bist Du. Das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist davon abhängig wie Du die Regler bedienst.

Danke für deine ausführliche und die anderen Antworten und mir ist dieses Vorgehen schon bewusst. Wenn ich jetzt aber eine GPU, die aktuell für meine Bedürfnisse hauptsächlich beschränkend ist, kaufe, ist doch meine in die Jahre gekommene CPU offensichtlich die nächste leistungsbegrenzende Komponente.

Danke trotzdem für die Antwort. Auch wenn sie mir - entgegen deiner Vermutung - keine neuen Infos gegeben hat, war es immerhin ein Gedankenanstoß zu einem schrittweisen Upgrade.


Mork-von-Ork schrieb:
Was für ein Kühler ist denn aktuell vorhanden?
Der boxed ist so oder so nicht sonderlich toll da würde ich unabhängig davon überlegen zumindest 20€ für einen halbwegs ordentlichen Towerkühler zu investieren, z.B. Thermalright Assassin Spirit 120 V2.
Den 5600 gibts gerade für 99€ im Mindstar, da könnte man zugreifen, vom 2600X kommend auf jeden Fall ein Update.
Wichtig vorher BIOS Update durchführen.

Danke für den Mindstar-Hinweis!
Aktuell ist der normale boxed Kühler verbaut.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann funktionieren muss aber nicht, bei Vollbestückung hat man das Risiko, dass man evtl. händisch nachjustieren muss, auch wenn der Speichercontroller der 5xxx toleranter ist als bei Zen+.

GTrash81 schrieb:
4 RAM-Riegel verursachen mehr Probleme, lieber austauschen mit 2x8GB oder 2x16 GB.

Klingt für mich, als ob neuer Ram der bessere Weg wäre.
 
Zurück
Oben