News XMG Core 15 („M22“): Schenker setzt GeForce RTX 3060 Laptop GPU unter Wasser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dev/random, Laphonso und eine weitere Person
Ich finde eine optionale, externe Wasserkühlung echt eine gute Idee um ehrlich zu sein (solange sie einfach und problemlos funktioniert)
 
Damit kann man sich vielleicht wirklich den Desktop sparen, da das Notebook zuhause dann leise ist. Bei ab und zu zocken beim Kumpel dann halt laut und ohne Wasser. Einzig der Radiator sollte wirklich noch etwas größer und leiser sein. Ich würde mir das lieber Custom bauen. Hoffentlich gibts den Anschlussstecker am Notebook einzeln zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Hoffentlich wurde das externe Element nochmal verbessert gegenüber der Version, die ich zuletzt in Tests gesehen hatte... insbesondere was die Lautstärke der Pumpe angeht war da noch viel Raum nach oben.
 
Da wäre doch eine eGPU besser, zumal man dann auch die "richtigen" Grafikchips nehmen kann und nicht die kastrierten Laptopvarianten.
Für die 3060 "Laptop" würde ja noch USB 3.0 ausreichen, da braucht man kein Thunderbolt 3 für. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und crogge
Ein sinnloses Konzept - ein Dock zum Lüften könnte ich noch verstehen, aber Wasser im Notebook als externes unzuverlässiges Gebammel geht gar nicht. Würden sie ihre Kisten vernünftig konzipieren, bräuchte es so einen Unsinn gar nicht. Man will halt auf Biegen und Brechen am Material für Kühlkörper sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Also ich habe das Vorgängermodell mit Intel und dem 3060er Chip ohne WaKü, also nur mit der integrierten Luftkühlung. Klar im Gamingbetrieb ist es ein Fön, im Desktopbetrieb, selbst wenn ich mit PremPro rendere, ist es meinst Lüfterlos und gelegentlich läuft der Lüfter sehr leise anläuft und nie störend wird. Also für mich ist dieses externe Teil ein Marketinggag und kann mit Luft einfacher gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
MinaB. schrieb:
Ich finde eine optionale, externe Wasserkühlung echt eine gute Idee um ehrlich zu sein (solange sie einfach und problemlos funktioniert)
Ich finde das bei einem Stationären Gerät zutreffend.
Bei einem Notebook dagegen für grezdebil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Mich hätte mal ein Bild vom Wasseranschluß am Laptop interessiert. Auf der verlinkten Seite sieht man leider auch nichts. Und wie ist es in der Praxis? Beim Abklemmen tropft da immer Wasser raus? Seltsames Konzept, wenn ich ehrlich bin.
 
Vindoriel schrieb:
Da wäre doch eine eGPU besser, zumal man dann auch die "richtigen" Grafikchips nehmen kann und nicht die kastrierten Laptopvarianten.
Für die 3060 "Laptop" würde ja noch USB 3.0 ausreichen, da braucht man kein Thunderbolt 3 für. :D

Die Laptop 3060 (130W) ist fast gleich schnell wie die Desktop Version. Hier der Test von CB. Sie ist erst wirklich langsamer wenn der VRAM (6GB Laptop vs 12 GB Desktop) zum Problem wird.
 
Zurück
Oben