ITX-PC für Filme & Youtube am TV

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig.

Ich würde gerne ohne Umstände Filme (BluRays, etc.) und auch mal YouTube-Videos, etc. auf meinem Fernseher (42" LED TV) angucken (Spielen möchte ich nicht).
Also muss eine (kostengünstige - max. ~230€) Lösung her:

1. HDMI-Kabel vom PC(steht im Büro) zum Fernseher (steht im Wohnzimmer) durch den Flur legen -> Sieht bescheiden aus - Schlechte Lösung
2. (gebrauchten) Laptop mit HDMI-Ausgang kaufen, diesen neben den Fernseher stellen und von dort die Filme abspielen und auf YT surfen.
3. Media Player (z.b. D-Link Boxee oder WD Live) besorgen und anschließen (hier bin ich aber eingeschränkt auf nur Filme gucken (man kann zwar mit einigen über die "Fernbedienung" ins Internet, aber das stell ich mir sehr umständlich vor)
4. Die wahrscheinlich beste Lösung: Ein HTPC (Mini ITX-Format): Ich stelle mir selber meine Komponenten zusammen und kann Filme gucken und im Internet surfen. An diesen könnte ich mir eine Funk-Tastatur anschließen und bequem von der Couch aus bedienen.

Ich habe mich schon einmal ein bisschen schlau gemacht, was für Teile ich nehmen könnte:

- CPU:Intel Pentium G620 (2x 2.60GHz)
- Board: ASRock H61M-ITX
- RAM: 4GB-Kit
- Festplatte: Evtl. eine SSD nehmen (40GB würde ja reichen, da ich ja ggf. per WLAN auf meinen anderen PC zugreifen könnte)
- Gehäuse: ITX-Mini
- Netzteil: Da müssten ja 200-300 Watt ausreichen
- Grafik würde onboard ja reichen (wie gesagt ich möchte nur ein paar Filme gucken und ab und zu im Internet auf YouTube Videos gucken)
- BluRay-Laufwerk

Ist die Zusammenstellung ok? Habt ihr eine andere Idee?

Grüße

Hallo Iceman,

ITX- PC wäre eine Lösung. Ein anderer Ansatz ist die DNLA-Technologie. Vlt kommt das ja auch in Frage. Hängt natürlich davon ab welches TVFabrikat du besitzt und ob es dies unterstützt.

Weitere Informationen dazu: hier und an Beispiel von Samsung google mal nach "All Share"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ohne Umstände Filme (BluRays, etc.)
Ist derzeit auf dem PC schlicht unmöglich. Es lässt sich nativ höchstens im MediaCenter einbinden (kostet aber nochmal 60-80 Euro). Ich persönlich habe diverse Abspielsoftware durchgetestet, einzig AnyDVDHD ermöglichte ein Abspielen, war mir auf Dauer aber zu blöd -> Panasonic Blurayplayer gekauft. Kann auch Youtube!

Habe ein LG 42LV4500, leider ohne DLNA-Unterstützung...

Edit: Also ich sags mal so: BluRay ist jetzt nicht unbedingt ein K.O-Kriterium. Hatte nur an die Zukunft gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
nur für Filme und Youtube reicht Smartphone. Einfach mit TV per HDMI verbinden und anschauen und wenn BluRay angeschaut werden sollen passt so das System wie o.g.

aklaa schrieb:
nur für Filme und Youtube reicht Smartphone. Einfach mit TV per HDMI verbinden und anschauen und wenn BluRay angeschaut werden sollen passt so das System wie o.g.

Vlt. kam das bisher nicht klar rüber, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben, auf meine Festplatte (für Filme) vom Computer zugreifen zu können.

Hallo, gerade am Wochenende ist meine Bestellung von Mindfactory gekommen. Hatte mir letzte Woche ebenfalls ein ITX System für mein 46 LED LCD zusammengestellt, da mein altes System abgeraucht ist (NT defekt). Wichitge Punkte für mich waren
1. klein (kompakt) und Leistungsfähig, da das Teil auch mitgeht auf Gigs in Verbindung mit einem Pioneer Traktor Controller zum Auflegen.
2. eSata für extrene HD anzuschließen (sogar USB3.0)
3. HDMI 1.4 und HD wiedergabe
4. komplett lautlos (kein Lüfter oder HDD)

Habe folgende Teile verwendet....

CPU G630T mit nur 35W TDP!! http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757985_Intel-Pentium-G630T-2x-2-30GHz-So-1155-BOX.html
ITX-Mainboard http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p754461_ASRock-H61M-Intel-H61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html
SSD http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790571_30GB-Corsair-Nova-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC-asynchron--CSSD-V30GB2A-.html
RAM http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p721360_4GB-Corsair-XMS3-Classic-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Gehäuse http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p602737_MaxPoint-A-Case-Cupid-1-Desktop-90-Watt-silber.html
HDMI Kabel http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p685339_3m-High-Speed-HDMI-Anschlusskabel-mit-Ethernet-schwarz-19pol-HDMI-Stecker-auf-19pol-HDMI-Stecker.html

Nach dem Zusammenbau und der Installation von Win7 hab ich gleich das Teil mit HDMI an mein PC angeschlossen und mal geschaut was es so hergibt und muss echt sagen ich bin beieindruckt. Selbst mein alter C2D 8400 mit 3.0GHz kommt da grad so mit. Also HD in 1080 kein Problem. Für den Preis und den gestellten Anforderungen vollkommend ausreichend...

Gruß Marius

Und wenn du Pech hast, dann guckst du mal einen entsprechenden Film und der 24p Bug schlägt zu und du darfst zucken in HD genießen bei Intel. Dann darf mit Software und Tools herumgefrickelt werden um das Phänomen zu minimieren, verschwinden tut es nicht. Da es ein Hardwarebug ist kann auch kein Treiber das beheben, auch wenn manche gerne den 24p Bug als Märchen abtun (Ironischerweise will Intel selbst den Fehler in der nächsten Generation behoben haben).

Für einen HTPC, der für Blu Ray Material geeignet sein soll, greift man derzeit lieber zu einer AMD Lösung ala E-350 + SSD oder Llano wenn man ab und an ein Spielchen wagen will.

Blu Ray via PC macht keinen Spaß. Unter Linux ist es ein Krampf und auch unter Windows mit Cyberlink, etc ist es alles andere als komfortabel. Gescheit in XBMC funktioniert es auch nicht stabil (sondern eher instabil). Kauf dir lieber einen Blu Ray Spieler. Da gibts auch welche, die YouTube Videos abspielen können. Und Filme von einer Usb/Netzeerkfestplatte abspielen können seht viele.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und wenn du Pech hast, dann guckst du mal einen entsprechenden Film und der 24p Bug schlägt zu und du darfst zucken in HD genießen bei Intel. Dann darf mit Software und Tools herumgefrickelt werden um das Phänomen zu minimieren, verschwinden tut es nicht. Da es ein Hardwarebug ist kann auch kein Treiber das beheben, auch wenn manche gerne den 24p Bug als Märchen abtun (Ironischerweise will Intel selbst den Fehler in der nächsten Generation behoben haben).

Für einen HTPC, der für Blu Ray Material geeignet sein soll, greift man derzeit lieber zu einer AMD Lösung ala E-350 + SSD oder Llano wenn man ab und an ein Spielchen wagen will.
Der bug tritt nur in ganz seltenen fällen auf, ich kann von dem E-350 abraten. Reinste krücken tempo ( hatte selber einen :/ ), schafft noch nicht mals richtig yotube hd Videos!
Bin auch auf dem Pentium 630 ohne (T), umgestiegen. einfach klasse cpu.

Der bug tritt nur in ganz seltenen fällen auf, ich kann von dem E-350 abraten. Reinste krücken tempo ( hatte selber einen :/ ), schafft noch nicht mals richtig yotube hd Videos!
Bin auch auf dem Pentium 630 ohne (T), umgestiegen. einfach klasse cpu.

Die Rechenleistung zwischen einem e350 und dem G630T sind nicht zuvergleichen. Hatte beides mal zum Testen und der G630T schlägt den e350 um Längen. Das merkt man alleine schon bei "normalen" Officearbeiten. Habe mich selbst durch sämtliche HTPC Foren durchgelesen und klar die Meinung geht hier auseinander aber im Moment gibts für mich neben dem G630T nur eine Alternative für HTPC und zwar den i3 2100T oder den 2120T, was wiederum eine Frage des Geldes ist...

Also lass ich das erstmal mit dem BluRay-Laufwerk und hol mir irgendwann mal einen BluRay-Player.

Jetz bleibt also noch zu klären ob Intel oder AMD?!

jumijumi schrieb:
Alle Treiber drauf? Temperaturen okay? Internetverbindung schnell genug?
Ich muss mich korrigieren, dat ding was ich hatte war ja ein toshiba netbook, und verbaut war ein AMD c50.
Hatte die festplatte formatiert, windows frisch installiert ( nicht von der recovery ). alle treibers etc. pp. installiert, das problem war immer noch vorhanden!

ein c50 is auch ein ganzes Stück langsamer!
@TE nimm nen e350/e450 und ne kleine ssd

gibt es denn ein gutes, kostengünstiges itx-board für amd mit wlan? oder ist es dann sinnvoller einen wlan-stick zu benutzen?

Zurück
Oben