Mini-ITX PC für Homeoffice / Multimedia 600-700 €

alexnyf5

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
—> Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

—> Fürs Homeoffice werden mal PDF-Zeichnungen geöffnet, aber keine Bearbeitung
—> Für die Bachelorarbeit muss ich Grafiken erstellen (Aber nur per Excel / Word) und mehrere Tabs in Chrome offen haben
—> YouTube sollte auch flüßig laufen, VLC sollte teils 4K-Mkv-Dateien abspielen können
—> viele, größere RAR Dateien werden auch entpackt und dann auf externe Festplatte kopiert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
—> sollte WLAN-fähig sein, da der Router woanders steht.
—> bisschen RGB Beleuchtung wäre ganz nice, da ich gerne ein Gehäuse mit Fenster haben würde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
—> 1x WQHD (32 Zoll, 120 HZ) + Full HD (24 Zoll, 60 HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
—> HDD / SSD: 1x SSD Crucial MX100, 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
—> Ca. 600-700 € . Wenn es ein bisschen mehr wird, auch nicht schlimm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
—> Eigentlich sofort. Kann aber noch warten bis die neuen CPUs von AMD rauskommen, damit die älteren Modelle günstiger werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
—> Selber

Hallo zusammen :-)
Da ich in Zukunkt doch lieber mit der neuen PS5 / XBox SX zocken möchte, möchte ich separat für Homeoffice und die Bachelorarbeit einen kleinen Mini-ITX PC haben, da der gut auf dem Schreibtisch passen würden.
Meinen alten PC habe ich so verscherbelt, einzig die o.g. SSD habe ich noch da.

Laut FAQ können folgende Komponente in Frage kommen:

Beim Gehäuse fand ich das NZXT H210 ganz schön, vielleicht habe ihr aber bessere Empfehlungen ?
Prozessor:AMD Ryzen 5 36006C/12T mit bis zu 4,2 Ghz - 65 TDP
Mainboard:ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/acWiFi 5 - ALC1220 - 5x USB-A
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis2x 8GB - DDR4-3200
Grafikkarte:Gainward GTX 1660 SUPER Ghost6GB GDDR6 - 125 TDP
Netzteil:Corsair SF4502x 6/8-Pin - 80 Plus Gold
Eine zusätzliche SSD oder Nvme kann ich zur Not auch noch kaufen
Die GraKa würde ich auch gerne auf eBay (Kleinanzeigen) gebraucht kaufen.
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!
 
Sieht für mich nach einer runden Kombo aus! Bei den Preisen ungeschlagen.
  • Einigen wird der Aegis aufstoßen, aber im Grunde reicht der vollkommen. Auch gut gewählt mit CL16.
  • Positiv: Mit dem SF450 kannst Du die 1660 Super auch voll in ihrem Powerlimit fahren.
  • In WQHD kommt die 1660 Super natürlich schnell an ihre Grenzen.
  • CPU-Leistungstechnisch brauchst Du Dir bei dem Anwendungsgebiet absolut keine Sorgen zu machen.
Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
Würde da auch eher zum Deskmini tendieren, da die GPU ja nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
Anfänger fragt: was gibts dafür noch so Grafikkarten so mit der Leistung von der zb. NVIDIA® GeForce® GTX 1650 ?
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch)
vredi schrieb:
die Grafikarte ist dann on Board oder?
Die Grafikkarte befindet sich in der CPU, nennt sich bei AMD APU. Und die können schon einiges:
vredi schrieb:
kann mann in den MiniTower auch ein exterene Garfikkarte verbauen?
Nein. Und würde das in seinem Fall Sinn machen, hätten wir dir das so nicht empfohlen.
Es sei denn er hat uns eine wichtige Info vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke, komplett überlesen. Dieser wird dann direkt komplett fertiggebaut geliefert, wenn ich das richtig lese.
Muss ich natürlich abwägen, ob sich dann die 200€ Aufschlag im Vergleich zur anderen Zusammenstellung lohnen.
 
Der Prozessor ist deutlich schneller, 32GB RAM...
Die Festplatte ist kleiner. Aber du kannst in das Gehäuse noch eine weitere NVMe und 2 2,5" SATA-SSDs einbauen.

Bei JZ gibts einen ganzen Haufen an Konfigurationen, da kannst du dir eine passende aussuchen:
https://shop.jzelectronic.de/advanc...s_id=0&keywords=A300&inc_subcat=1&pfrom=&pto=
Oder eben die Teile einzeln bestellen und selbst zusammenbauen. Musst nur aufpassen, dass du den A300 mit der richtigen Bios-Version für den Prozessor bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
@ghecko Habe jetzt auf der Asrok Seite nach der Kompatibilität mit den 4xxx CPUs geschaut, wird keine Unterstützt. Ist die Unterstützung irgendwie inoffiziell vorhanden oder ist das ne Glückssache?

@alexnyf5
Wenn die Unterstüzung da ist, kannst du ja selbst die CPU der neuen Generation einbauen. Ob du 32GB RAM in einer Office Kiste brauchst weißt du sicherlich selbst. Ich wrüde es nicht machen.
Genau das selbe ist mit der CPU der Fall. Ob dir die Mehrleistung in einem Office PC gegenüber dem 3400G was bring wage ich auch zu bezweifeln. Dafür zahlst du wesentlich mehr, als für die Konfig von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
G-Red schrieb:
Habe jetzt auf der Asrok seite nach der Kompatibilität mit den 4xxx CPUs geschaut, wird keine Unterstützt. Ist die Unterstützung irgendwie inoffiziell vorhanden oder ist das ne Glückssache?
Es gibt ein Beta-Bios für Renoir auf dem A300. Da das von oben nicht "gewollt" ist, hat ASrock es wieder von seiner Seite genommen. JZ-Electronic vertreibt aber komplette Systeme oder auf Wunsch den A300 Barebone mit dem passenden Bios für Renoir.
 
Dazu muss man sagen das JZ nen sehr guten Draht zu ASRock hat und selbst auch einiges Testet. Dazu in vielen deutschen Foren auch persönlich vertreten ist und mit Rat und Tat zur Seite steht. Finde ich nötig lobend zu erwähnen.
 
alexnyf5 schrieb:
Die zusätzlichen 2x USB Schnittstellen sind aber dann auf der Gehäuserückseite ?
Nein, vorne links an der Seite.
ASRock-DeskMini-A300-1.png


alexnyf5 schrieb:
Die Konfiguration passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
alexnyf5 schrieb:
Diese Ausstattung wäre dann eigentlich ideal mit 16 GB RAM, sind nochmal 80,-€ weniger.
Die zusätzlichen 2x USB Schnittstellen sind aber dann auf der Gehäuserückseite ?

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p31997_jz-computer-mit-amd-a300-plattform.html
Habe jetzt in meine Liste die paar Komponenten ergänzt die in dem Angebot sind, bis auf die CPU, wo ich nach wie vor der Meinung bin, dass die neuere fürs office nicht unbedingt sein muss. Der Preis meiner zusammenstellung ist immernoch unter 500€.

EDIT:
Habe gerade Spaßeshalber geschaut wie sich die neuen CPUs aus der 4xxx Serie gegen die alte in den Games schlagen. Der 3400G hat scheinbar immernoch die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexnyf5
G-Red schrieb:
Habe jetzt in meine Liste die paar Komponenten ergänzt die in dem Angebot sind, bis auf die CPU, wo ich nach wie vor der Meinung bin, dass die neuere fürs office nicht unbedingt sein muss. Der Preis meiner zusammenstellung ist immernoch unter 500€.

EDIT:
Habe gerade Spaßeshalber geschaut wie sich die neuen CPUs aus der 4xxx Serie gegen die alte in den Games schlagen. Der 3400G hat scheinbar immernoch die Nase vorn.

Die neuen CPUs hatte Computerbase vor ein paar Wochen getestet.
Dort sind die 4650G und 4750G deutlich besser als der 3400G. Besonders in Anwendungen. Games sind ja nicht mein Fokus. Wenn dann nur, Youtube oder ein paar hochauflösende Dateien.
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/2/

Die kleinere CPU 4350G ist auch in Anwendungen besser und in Spielen leicht schlechter / auf gleicher Höhe mit 3400G.
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-3-4350g-test/#diagramm-3d-mark-firestrike

Von daher überlege ich mir dann nur noch, ob nicht die 4350G auch ausreicht. In dem Shop ist jetzt keine passende Konfiguration da, da müsste ich mal anrufen.
 
Zurück
Oben