ITX-PC für No Man's Sky u. Interstellar

Beini86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
61
Neuer Versuch :D

Moin zusammen,
ein Freund von mir möchte sich gerne für die im Titel genannten Spiele einen ITX-Rechner aufbauen. Er ist eher casual Gamer, weswegen die Anforderungen nicht "übertrieben" sind, aber flüssig laufen und einigermaßen schön aussehen sollte es doch (gerne auch mit AA). Preislich hatte er noch keine richtige Vorstellung und wollte dann aufgrund dieses Threads sehen, was er ausgeben müsste. Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Grafikkartenmarkt, war der Plan zunächst auf einen Ryzen 5700g zu setzen und dann ggf. auf eine diskrete Grafikkarte aufzurüsten, wenn die Preise sich wieder stabilisiert haben. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die APU für No Man's Sky wirklich ausreichen wird...
Als Case hatte er sich das Fractal Design Node 304 in weiß ausgesucht.

Soweit der Stand. Welche Empfehlungen könntet ihr mir geben bezüglich APU oder doch z.B. neue Ryzen CPU + gebrauchte GPU (welche? Auch wegen Limitierung durch ITX).

Reichen beim RAM 16GB (vor allem mit der APU)?

Welches Mainboard?

Als CPU-Kühler hatte ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO im Auge. Könnte es mit dem Kompatibilitätsprobleme bei der Grafikkarte geben?

Welches Netzteil?

Ihr seht, es gibt noch einige Unbekannte bei dem Projekt :)
Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? No Man's Sky
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • ca .60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x mit Full-HD 60Hz, ohne Free- o. G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope, alles muss neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ (so als Indikator, je nachdem was Sinn

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag.
Das Gehäuse hatte er sich ja schon ausgesucht...Spricht etwas konkret dagegen? Und warum ein anderer CPU-kühler? Das Gehäuse kann laut Hersteller bis zu 165mm Höhe aufnehmen, während der Kühler 157mm hat.
Und die Graka ist sicher schick, allerdings für das Spiel reichlich overpowered und daher "unnötig" teuer? Deswegen der Gedanke an eine APU bzw. eine gebraucht, ältere Karte.
 
Nein, gegen das Node 304 spricht nichts. Ist auch okay, ich finde das andere persönlich nur schöner und kompakter ist es einfach. Beide haben ATX-Netzteile, gut.
Kannst ja in der Wunschliste das Gehäuse tauschen...

Kühler muss ja zur jeweiligen CPU passen. Daher einen zum Gehäuse und CPUs passenden wählen.

Du musst ja keine teure 3060 nehmen, mach den Filter bei Geizahls für die 3060 weg und folgendes kommt raus:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...pmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Alles klar :)
Bei den Grafikkarten habe ich preislich immer noch Bauchschmerzen für das Gebotene, ehrlich gesagt. Von daher würde ich da gerne erst einmal abklären, was da an gebrauchten/älteren Modellen infrage käme, bzw. ob es der Ryzen 5700g auch täte.
 
Such dir bei Youtube oder im Inet Artikel mit Tests zum 5700g und Interstallar und No MAns Sky raus.... dann weißt du bescheid, ob diese APUs ausreichen für 30+ fps
WIchtig ist bei diesen APUs der Arbeitsspeicher.

Der von mir gewählte DDR3600 ist schonmal eine gute Grundlage für 5700g oder 5600g
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint's leider noch keine spezifischen Tests zu geben. Hoffentlich kommt die Tage mehr Content.
 
Vergleiche es doch mit einem Spiel aus diesen Videos https://www.youtube.com/results?search_query=5600g+5700g+games

Such ein Spiel was ähnlich auf Grafikkarten performt. Dann kannst du es etwas genauer einschätzen.

Was du allerdings im neuen CB Artikel klar sehen kannst, ist dass bei allen Spieletests außer Velorant die Grafikpresets auf Niedrig gestellt wurden und eine alte RX 460 immer noch viel schneller ist.

Wenn die Niedrige Grafik bis mittlere bzw. ihm ausreicht, wäre der 5700g erstmal eine gute Wahl.
Sonst würde ich zu einer der günstigen 1650er greifen. Da war eine für ~240€.
 
Du hast Recht, wenn man mehr als niedrige Einstellungen möchte, scheint 'ne APU nix zu sein, schade :(
240€ für die 1650 ist allerdings schon eine Hausnummer...
Dann wrede ich mich nochnmal intensiver mit dem Thema Grafikkarten für No Man's Sky auseinandersetzen und ggf. bei eBay schauen.
 
hmmm, gut dann gucke aber nach einer Graka mit größerer Länge, dann hast du wesentlich mehr Auswahl.
Wenn man beim Node 304 den HDD Kasten raus nimmt, kann man auch längere Grakas als nur 170mm verbauen.

Empfehle GTX 1070, 1070 ti oder 1080
 
Zurück
Oben