ITX Rechner mit i3-2120/Hd7770 aufrüsten

andy887

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell meinen I3-2120 (boxed Kühler) auf einem Asrock B75m-ITX und HD7770 OC aufzurüsten.
Restliches System: Sugo Sg05 mit 300W FSP Netzteil(Standard), 8 GB DDR3, Crucial M4 SSD.
Spielen tue ich zur Zeit Assetto Corsa in Full HD und ich spekuliere auf GTA5, evtl Far Cry 4, Ziel wären Mittlere bis hohe Einstellungen bei Full HD.

Budget: so viel wie nötig aber möchte unter 300 Euro bleiben außer es ist gerechtfertigt.

Ideen:

- aktuell würde mein System wohl am meisten von einer neuen Graka profitieren. Aufgrund der begrenzten NT Leistung sagt mir aktuell am meisten eine mini GTX 960 zu, entweder Gigabyte oder Zotac. Kann auch was Gebrauchtes sein.
- im zweiten Step evtl. die CPU upgraden nur mit welcher ? i5 2500k ? i5 2400 ? Xeon e3 v2? So wie ich das sehe kann ich mit meinem Board eh nicht overclocken, kann man trotzdem die Turbos maximal ausnutzen?

Würd mich über eure Meinungen und Tipps freuen. Vielen Dank vorab.

Die CPU würde ich da erstmal außen vorlassen. Entweder die GTX960, oder die 970. Bei der 970er sollte es aber eine nicht übertaktete sein, sonst wird es etwas eng mit dem Netzteil. Die von ASUS und die von Zotac empfehlen sich da.

Kauf dir lieber eine bessere Grafikkarte und lass die CPU wie sie ist. Der Gewinn durch einen i5 ist minimal, der Turbo-Boost muss halt erstmal einsetzen und Hyperthreading funktioniert relativ gut. Da dein i3 schon einen ordentlichen Basistakt hat würde ich da noch warten…

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil könnte es etwas eng werden, zumal Nvidia bei der TDP schummelt (Geräte verbrauchen mehr als angegeben). Ich würde es mal probieren, wenn der PC beim Benchen abstürzt brauchst du ein größeres Netzteil.

Als Graka schlage ich dir folgende vor: http://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2oc-4gd5-90yv07q0-m0na00-a1240219.html?hloc=at&hloc=de

Wie du richtig erkannt hast, kannst du mit deinem Board nicht übertakten, eine K-CPU ist also sinnlos. Je nach Budget kannst du einen i5-2500, i7-2600 oder einen E3-1230 nehmen (v2 ist Ivy Bridge, du benötigst Sandy Bridge).

Ich würde zum Xeon tendieren.

Hier ein schöner Test,

mit mehr als 130 Watt musst du unter Last dank Powertarget nicht rechnen:

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index17.php

Evtl. sollte man auch eine 750 Ti in betracht ziehen. Die Karten lassen sich teilweise sehr gut übertakten und mit angehobenem Powertarget lassen sich die Karten in Bereiche der GTX 660 übertakten: Da wäre man rein vom Performenceindex deutlich näher an der GTX 960. Für deine genannten Spiele wird es aber dann wohl trotzdem eng:

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index40.php

Nachtrag:

Bei den Mini-Modellen gibt es wohl auch extra HTPC-Ausführungen mit gesenkten PT:

http://www.tomshardware.de/gtx-960-htpc-cube-mini-itx-leistungsaufnahme,testberichte-241753-3.html

Sweetspot bei 80 - 85 Watt sind doch optimal und immer noch deutlich schneller als alle anderen Alternativen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde zuerst die Grafikkarte aufrüsten. Eine GTX 960 oder GTX 970. Allerdings liegt die GTX 960 beim Stromverbrauch im Schnitt gerade mal 20 Watt unter einer GTX 970 mit Standardtakt. Da würde ich eher zur GTX 970 greifen, wenngleich deine CPU die nicht vernünftig befeueren kann. Ich persönlich habe die Caseking Manli GTX 970 Whisper Silent Edition. Wobei "Silent" hier für das sehr geringe Spulenfiepen steht. Ansonsten hat sie den Referenzkühler der GTX 980, der die Luft aus dem Gehäuse pustet. Für ein ITX optimal. Ich wollte das auch so. Unter Windows ist die Karte nicht hörbar, beim Zocken etwas (allerdings in einem Corsair Graphite 780T).
Die WSE ist leider kein Sonderangebot. Meine hatte 399 Euro gekostet und trotz des Speicherbugs (3,5 GB schnell, 0,5 GB langsam) würde ich sie wieder kaufen. Die ist ihr Geld wert.

Ein Aufrüsten der CPU lohnt sich ebenfalls. Du machst auf die Schnelle aus einem Zwei-Kerner einen Vier-Kerner. Gebraucht lohnt sich bei den CPUs nicht. Ich habe vor kurzem bei eBay meinen i7-2700k versteigert, der brachte den Neupreis. i5-2500k, i7-2600k und i7-2700k sind zwar tolle CPUs und ich mag die Tatsache, dass die Heat Spreader noch verlötet sind, aber nüchtern betrachtet ist ein neuer (gibt's noch) i5-3570k oder i7-3770k die bessere Lösung, da sparsamer (niedrigere TDP) und etwas schneller. Und läuft auf deinem Board (evtl. BIOS-Update).
Aber bei der CPU würde ich noch warten. Die gibt's in Unmengen auch gebraucht bei eBay und schlimmstenfalls zahlst du für eine 4 Jahre alte CPU deren Neupreis. Bei der Leistung von Intel ist allerdings eine 4 Jahre alte CPU immer noch up to date.
Wenn allerdings auch noch die CPU erneuert wird, dann muss das Netzteil ebenfalls getauscht werden.

Gruß
MoJo77

Danke schon Mal für eure Antworten.

Echt verwunderlich das der mittlerweile über 3 Jahre alte i3 noch ausreicht, um z.B. in GTA 5 eine GTX970 oder so zu befeuern, siehe dem aktuellen Test. Würde mir ein Vierkerner in Assetto Corsa viel bringen (z.B. gebrauchter I5-2400 für um die 100 Euro) ? Auf meinem Board geht alles bis zum 3770k.

Grafikkarte: bin hier eher auf der Suche nach Preis/Leistung. Lieber alle 3 Jahre etwas um die 200 Euro als einmalig 350. Übertakten will ich eigentlich nicht, denke es wird dann eine GTX960 werden, vermutlich die Zotac. Oder lohnt es sich hier aktuell zu warten auf die neuen ATIs?

Die AMDs werden wsl wieder eine recht hohe TDP haben, was bei einem so kleinen Gehäuse eher kontraproduktiv wäre (Gehäuse erwärmt sich schnell, Grafikkarte erwärmt sich weiter, Graka throttlet (taktet runter)).

Mit einer 960 fährst du sicher gut.

Also ich würde zur gtx970 raten. Ein weiteres mal wirst du die GPU nicht upgraden. Dann wird nämlich ein komplett neuer PC fällig!

Ich würde kein sg05 mehr nehmen sondern ein sg13. Das ist nur geringfügig größer und du kannst ein normales/leiseres ATX-Netzteil einbauen

Edit: Du hast das Gehäuse ja schon

ti_power schrieb:
Danke schon Mal für eure Antworten.

Echt verwunderlich das der mittlerweile über 3 Jahre alte i3 noch ausreicht, um z.B. in GTA 5 eine GTX970 oder so zu befeuern, siehe dem aktuellen Test.
Es hat sich in den letzen 3 Jahren nunmal nicht viel getan. Eigentlich stagniert das schon seit dem Intel Core 2 (~10 Jahre). Würde man den bei 3-4 GHz betreiben wäre er Single-Core fast genauso schnell wie ein iX. Spiele profitieren halt erst seit kurzen von vielen Kernen und dass noch längst noch nicht alle.

Würde mir ein Vierkerner in Assetto Corsa viel bringen (z.B. gebrauchter I5-2400 für um die 100 Euro) ? Auf meinem Board geht alles bis zum 3770k.
Könnte u.U. auch nach hinten losgehen, der i5 is niedriger getaktet und Turbo-Boost ist nur 100 MHz schneller als dein i3. Hängt stark von den Spielen ab…ich würde mir überlegen ob ich wegen den paar Prozentpunkten 100€ extra ausgeben. Dazu kommt das DX12/Vulkan die CPU teilweise weiter entlasten wird…

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bleibe ich vorerst beim i3 und tausche evtl. nur den Cpu Kühler wegen der Lautstärke.
Außerdem werde ich mich um eine GTX960 mini (Gigabyte, Zotac) umschaun, oder gibts Alternativen bis 25cm die ins Sugo passen?

Außerdem werde ich noch versuchen, eine zweite HDD im 2,5 " Format zu verbauen für die Daten.

Danke für den Tip mit dem SG13, sollte mein Netzteil mal zu schwach werden oder mich lautstärkemäßig nerven, steig ich auf ein anderes Gehäuse um. Vor 3 Jahren war die Auswahl noch nicht so groß.

Ich würde die Zotac GeForce GTX 960 AMP! Edition nehmen, die ist (für eine 960er) nicht zu teuer, nicht zu lang und kann den Lüfter im Idle anhalten.

Was den neuen CPU-Kühler angeht, wäre wohl ein Silverstone Nitrogon NT06 das stärkste, was ins Gehäuse reinpasst (immer abhängig vom Mainboard). Günstiger wären ein Scythe Shuriken oder ein Thermalright AXP100. Auch Rajintek hat brauchbare TopBlower im Angebot.

Kannst ja einfach Mainboard- und RAM-Bezeichnung posten, dann kann man mal schauen.

Board ist das ASrock B75m-itx, RAM kann ich abends nachschaun, auf jeden Fall nix besonderes sondern der aus dem Gaming PC Thread von Mai 2012 beim PC für 600 Euro. Nachdem ich eh nicht übertakte, wäre einfach ein sinnvoller Kühler als Ersatz für den Boxed Kühler recht, der bei last leiser ist.

ist kein Heatspreader drauf

Zurück
Oben