ITX Ryzen Upgrade im DAN A4

j1n

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

Ich überlege gerade im Zuge der neuen Ryzen Generation mal meinen alten Prozessor - und damit einhergehend natürlich ein paar weitere Komponenten - auszutauschen. Es steht allerdings ein Grundgerüst mit dem DAN A4 v2 und passendem Corsair SF450, sowie Dell G-Sync WQHD Monitor.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Web und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
HotS, Anno 1800, Fifa und dann ggf. auch mal ein paar Triple A Titel in der Zukunft. Hohe/mittlere Details auf 1440P in 144hz.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ITX Build im bestehenden Dan A4

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell S2417DG mit 1440p, 144 hz und Gsync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Corsair DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H77N
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: Dan A4 v2
  • Grafikkarte: Palit GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: 2 alte 128 GB SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da meine Anforderungen nicht exorbitant hoch sind, möchte ich mich eher an einer vernünftigen Variante versuchen und setze mir selbst ein Limit von 700€. Die GPU würde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt austauschen und ist nicht Teil des Budgets.

4. In wie vielen Jahren möchtest du System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Rechner ist von 2012 und leistet noch gute Dienste. Die Grafikkarte ist mal abgeraucht und wurde kostengünstig ersetzt ansonsten wurde nur das Gehäuse und daher auch PSU getauscht. Ich würde bei meinen Anforderungen mal 4-5 Jahre anpeilen. Tendenziell wird zunehmend weniger gezockt.

5. Wann soll gekauft werden?
Es gibt keinen Zeitdruck mehr den Basteldrang :-) Ich habe aber das Gefühl, dass es aktuell ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist. Außerdem habe ich im Jahr 2019 noch die Möglichkeit das Gerät in der Steuereeklärung anzugeben :-D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Folgende Komponenten habe ich nach einer ersten Recherche mal ins Visier genommen.

Ryzen 5 3600
MSI B450I
Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR4
1TB M2 SSD Samsung Evo 970
Cryorig C7

Freue mich über eure Einschätzung.

Beim MSI müsstest du ein BIOS Update mit dazu kaufen. Wo soll denn bestellt werden? Mindfactory wollte mir am Telefon nicht bestätigen, dass sie bei der 35€ Updateoption das für den 3600 notwendige Beta Bios auch aufspielen.

Danke für die Info. Hatte auch an Mindfactory gedacht. Lässt sich das Update irgendwie selber aufspielen?

Natürlich, dazu braucht man aber eine passende CPU, also im Grunde jede AM4.
Prob. die günstigste liegt bei 50€ und man muss sie danach auch wieder los werden ...
Ein Grund warum ich das AsRock X570 ITX doch wieder in Erwägung ziehe.

1440p/144hz ist 2080 ti "super dupa edition" Territorium. Wenn Gaming Priorität hat, dann mind. 8700k bzw. 3700x (CPU load, ist beim 3600 bereits zu hoch (games) imho).

144hz/1440p ist weitaus rechenintensiver als 4k60, die 2080ti packt das nicht.

GPU :
rx580 €150+ 4gb/2060@1080p60
2070/5700xt €400+ 1440p@60

CPU :
Ryzen 3700x
i7 8700/9700k@5ghz

RAM :
16gb minim.

Vorteil des 8700k ist Quicksync. Wenn man gerne captured/via obs streamt, kann damit das system entlasten. Keine Ahnung ob die immernoch auf 1080p/60 limitiert sind.

Preislich top der 3600, leider aber wird dieser jetzt schon gut in games ausgelastet, teils über 60%. Not future proof.

CoNk3r schrieb:
1440p/144hz ist 2080 ti "super dupa edition" Territorium. Wenn Gaming Priorität hat, dann mind. 8700k bzw. 3700x (CPU load, ist beim 3600 bereits zu hoch (games) imho).
Die CPU ist, gerade bei hohen Auflösungen, nicht so schlimm. Habe aktuell 3440x1440@144Hz mit einem i5-4670K und es limitiert, bis auf wenige Ausnahmen, erst meine 1080Ti, bevor ich ins CPU Limit laufe.
Der 3600, vor allem wenn man manuell am Takt dreht, sollte da deutlich mehr Reserven haben.
Bei der GPU kann man natürlich nie genug haben :)

Falls du unbedingt deine GPU behalten willst und dein Monitor Adaptive Sync unterstützt solltest du versuchen die Details so weit zu reduzieren um irgendwo um 100fps zu kommen. Das wäre zumindest ein Kompromiss aus flüssigem Bild und einem Spiel, das nicht komplett wie Minecraft aussieht.

Bei Anno wird das aber vermutlich schwierig. Das Spiel braucht sowohl GPU als auch CPU Leistung ohne Ende. Da würden dann die Vorschläge von CoNk3r passen. Für HotS ist nicht annähernd so viel Leistung nötig und bei Fifa kann man zumindest die Qualität reduzieren, damit man genug FPS bekommt, da das soweit ich weiß eher harmlos für die CPU ist.

Die eigentlich Frage für mich wäre, was du dir von dem Upgrade erhoffst? Durch die bessere CPU wirst du in den wenigsten Spielen einen deutlichen FPS Sprung machen. Eine bessere GPU dürfte erst einmal mehr bringen. Schau doch mal in deinen Spielen, was dich momentan überhaupt ausbremst. Gerade bei HotS und Fifa kann ich mir gut vorstellen, dass deine GPU immer auf 100% läuft. Selbst bei Anno, was doch sehr CPU fordernd ist, würde ich wetten, dass du trotzdem noch im GPU Limit hängst.

Die Hardware sieht mal ganz gut aus. Vom Cryorig C7 würde ich aber die Finger lassen. Wenn dort ein Lüfter montiert wird ist dieser zu nah an der Seitenwand, was zu turbolenzen führt. Ich würde definitiv zum NH-L9a raten auch wenn dieser minimal schlechter performt. Der Unterschied in der Betriebslautstärke ist bei höherer Auslastung des Prozessors gigantisch.

Danke für den Hinweis zum Cryorig. Mein i5 läuft aktuell mit dem Boxed. Ich kann mich aber noch nicht wirklich mit der Noctua Lüfterfarbe anfreunden.

Hauptgrund für das Upgrade ist tatsächlich Anno 1800. Hatte mir erhofft, dass es damit flüssiger läuft und ich dann in der zweiten Jahreshälfte nochmal Geld in die Hand nehme für eine schicke Grafikkarte (nvdia, da G-Sync) um z.B. Cyberpunk spielen zu können. Gut Möglich, dass es hier die Graka ist die limitiert. Vom logischen Ablauf möchte ich aber ersteinmal die Plattform wechseln bevor ich jetzt eine neue GPU anschaffe. Die Meinungen zu 3600 vs. 3700X gehen ja hier etwas auseinander. :confused_alt:

j1n schrieb:
Vom logischen Ablauf möchte ich aber ersteinmal die Plattform wechseln bevor ich jetzt eine neue GPU anschaffe. Die Meinungen zu 3600 vs. 3700X gehen ja hier etwas auseinander. :confused_alt:
Ja okay, die CPU dürfte jedenfalls nicht so schnell veralten wie eine neue GPU, daher kann ich das nachvollziehen.
3600 zu 3700 würde ich wegen den 2 Kernen mehr den 3700x nehmen. Da aktuelle Konsolen auch 8 Kerne haben werden auf jeden Fall alle Spiele die auch für Konsole erscheinen von 8 Kernen profitieren. Schließlich lässt kein Entwickler freiwillig Teile der begrenzten Ressourcen auf Konsolen brach liegen.

Für Anno speziell sollten es mindestens 4 Kerne sein, mehr Kerne sind immer besser. Allerdings ist der Leistungsgewinn nach 6 Kernen in Anno nicht mehr sehr hoch. Hoher Takt bringt ab 4 Kernen bei Anno mehr Leistung als mehr Kerne, aber mit den beiden Ryzen solltest du gut spielbare Werte bekommen.

Mit deiner 1050Ti und mittleren (bis niedrigen) Einstellungen könntest du bei der Auflösung vielleicht auf 40-50fps kommen, was für ein Strategiespiel (meiner Meinung nach) in Ordnung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: j1n
Zurück
Oben