MSI B450-A PRO + Ryzen 3600

Fr4g3r

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.337
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Situation mit den aktuellen Ryzen-CPUs und älteren Chipsätzen.

Würde gerne ein MSI B450-A PRO und einen Ryzen 3600 kaufen.
Das Board unterstützt die CPU ja, allerdings nur mit neuem BIOS.
Jetzt kann ich vorher natürlich nicht wissen was für ein BIOS auf dem Board ist wenn ich bestelle.
Würde der Rechner denn mit einem alten BIOS und der neuen CPU starten, sodass ich zumindest das Update einspielen kann oder funktioniert das nicht und man benötigt dann zwingend eine alte CPU um das Update vorher einzuspielen?

Danke euch
 
Fr4g3r schrieb:
Jetzt kann ich vorher natürlich nicht wissen was für ein BIOS auf dem Board ist wenn ich bestelle.
Aktuell ist da zu 1000% kein passendes BIOS drauf.

Fr4g3r schrieb:
Würde der Rechner denn mit einem alten BIOS und der neuen CPU starten, sodass ich zumindest das Update einspielen kann
Nö. geht nicht.
Aber man kann sich bei AMD eine CPU leihen und zuschicken lassen, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt.
Oder du bestellst bei einem Händler, der das BIOS vor dem Versand aktualisiert


Ok, dann revidiere ich meine Aussage :D Wieder was gelernt @iXoDeZz @Rastifari
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat, wie viele andere MSI Boards auch, die sog. USB Flashback Funktion.

D. h., du kannst ohne CPU, RAM, etc. nur mit einem USB-Stick das BIOS flashen. So kannst du ganz bequem ohne kompatible CPU das neuste BIOS aufspielen und das Board somit für Ryzen 3000 kompatibel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Asghan und rg88
Mahlzeit, das B450-A Pro lässt sich auch ohne CPU updaten (BIOS Flashback).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und rg88
Super, danke euch.
Sprich USB-Stick mit fat32 und dem Update in die richtige USB-Buchse stecken und knop drücken?
Hört sich machbar an :-)
 
Fr4g3r schrieb:
Sprich USB-Stick mit fat32 und dem Update in die richtige USB-Buchse stecken und knop drücken?
Richtig, wie genau steht aber dann im Handbuch ;)
 
Gefunden, dank euch.

1562696717267.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier das offizielle Tutorial:
 
Aktuelles BETA BIOS aufspielen per USB Flash: https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

Since AMD Ryzen 3000 series processors launched, you might be wondering if your old AM4 motherboards are ready for the latest processors. In brief, Ryzen 3000 series processors still apply AM4 socket, same as 1000/2000 series, which means you can upgrade CPU to experience higher performance and better multi-functional efficiency by using motherboards with previous platforms.

If you already bought a 3000-series processors but don't have any plan to upgrade your motherboard to X570, the Beta BIOS is a must before you boot up. If you haven’t decided yet and look on more unboxing and testing articles, we strongly suggest you to keep the current version of Click BIOS 5.
 
@Fr4g3r
Habe die Selbe Kombi gekauft und das B450-A Pro mit dem Beta Bios via USB Stick und dem Flash Bios button aktualisiert. Das ging problemlos. CPU läuft danach ohne Probleme und Ram wurde auch sofort erkannt. Via XMP Profile läuft der auch auf 3000 MHZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Laut HW Info nach einem CS GO Match bei Max 57 Grad, das ist aber kein wirkliches Last Szenario. Muss dazu sagen, dass ich nicht den Stock cooler nutze, sondern den Scythe Fuma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info dass das alles so läuft.
Hoffe die Lieferung kommt bald :D
Als RAM hab ich folgenden genommen:
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 K2
F4-3200C16D-16GVGB

PS: Seit heute ist wohl ein neues BIOS mit Stand Anfang Juli online.
 
Das Bios ist noch das Beta Bios aus Juni, wurde noch hinzugefügt zur Mainboard Website. Ein neues Stable Bios ist noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich frage jetzt einfach mal hier.
Es heißt ja bei den MSI Boards "Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher"
Ich möchte 3000er nehmen und auf 3600 OC. Geht das, oder nicht? Ich glaube nämlich bei 3466 ist ende. So und bei YT sagt jeder "Best to buy 3600 with b450 ballistix sport lt" Ich möchte jetzt nicht einfach los kaufen um dann zu sehen das er nicht höher als 3466 geht.
 
Dafür musst du Glück haben und einen Speicher erwischen der das mitmacht. Mein Gskill Aegis 3000 MHZ speicher lässt sich anscheinend auf 3200 übertakten. Bei Corsair vengeance 3000 besteht die Chance, dass es auf 3600 klappt, kann dir aber keiner sagen, da jeder Speicher sich anders verhält. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du 3600 MHZ Speicher.
 
Ja, gut ob das immer klappt ist ne andere sache. Frage ist nur ob das Board überhaupt bis 3600 mit macht.. Aber hab nochmal nebenbei gegoogled, da heißt es 3466 ist sicher, alles darüber glück/pech. wenn er notfalls mit 3466 läuft und niedrigen cl ist auch gut.
 
Die RAM-Kompatibilität sollte wegen der neuen CPU eigentlich kein Problem mehr sein. Also der Support für Speicher dürfte dann so sein wie beim X570, sogar jenseits von 4000. Solange der Speicher mindestens XMP unterstützt sollte er laufen. MSI hat auch gerade die Agesa Version auf 1.0.0.3a für B450-Boards aktualisiert, also gleichauf mit den X570-Boards.
 
Zurück
Oben