Mini-ITX-System-2026-GamingPC

Wenn du einfach die schnellste Gaming-CPU willst, dann bist du damit schon richtig. Ich prophezeie dir zwar viel brachliegende Leistung (weil GPU-Limit), aber wenn du das einschätzen kannst und es so willst dann ist doch prima.

Ist etwas unter 30% schneller im gaming als der 270K. Habe die Diagramme ja oben verlinkt.

meine es nur so, das ich die hinweise hier gerne mitnehme und mich beraten lasse um ein gutes system zu finden was eben in meine Vorgabe (NZXT Case) passt ... es soll aktuell sein damit ich eine weile hinkomme und problemlos die spiele spielen kann die ich angegeben habe

Die kannst du mit allen genannten CPUs problemlos spielen. BG3 und DIV sind ja nun wirklich keine Hardwarefresser. Was du in Anno 117 an FPS erwarten kannst zeigen dir u.a. ein Test hier auf CB und das oben verlinkte Video.

Und da zum Thema Limitierung:
Der Redaktion steht zwar noch kein komplettes End-Game-Savegame zur Verfügung, sie konnte aber auf einen Speicherstand zurückgreifen, der eine Spielzeit von 45 Stunden aufweist.

Und in diesem war nach wie vor alleine die Grafikkarte für die Framerate zuständig. Auch bei einer verbauten GeForce RTX 5090 in Ultra HD mit DLSS Quality und ansonsten maximierter Bildqualität. Überall im Spiel limitierte durchweg die GeForce.

Selbst in dem theoretischen Szenario mit einer Auflösung von gerade einmal 1.280 × 720 in Verbindung mit DLSS Ultra Performance gab es Szenen in dem Spielstand, die ausschließlich GPU-limitiert waren. In dem Fall bremst dann auch schon mal der Ryzen 7 9800X3D, aber das auf einem Niveau, auf dem dies einfach keine Rolle spielt. Die GPU war im Worst-Case-Szenario immer noch zu 70 Prozent ausgelastet und der Prozessor lieferte in diesen Sequenzen super fluppige 150 FPS.

Zurück
Oben