Abstand zur Seitenwand?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Bin gerade dabei ein neues Board in mein Midi Gehäuse zu basteln, in dem es natürlich etwas eng wird. Wenn ich den Maßen des Kühler Herstellers trauen kann, wären zwischen CPU Kühler/Lüfter und Seitenwand noch rund 25mm. Sollte das für den CPU Kühler reichen? Top Flower Kühler mit passender Leistung sind ja eher ein Nischenprodukt, der Kühler soll auf einen i7-14700, muss also etwas Wärme weg. Halbwegs passend hab ich nur den bequit Dark Rock TF2 gefunden.

Möchte mein altes CoolerMaster Alu Gehäuse auch nicht entsorgen, hab auch nicht den Platz für ein größeres Gehäuse. Das Ding ist auch recht gut belüftet mit 2 Lüftern in der Front und einem Lüfter hinten plus Netzteillüfter.

Mir fallen da immer Wärmepumpen ein, die Dinger dürfen saugseitig sehr nah an der Wand stehen, müssen aber frei raus blasen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennst du nicht einfach mal als erstes das Kind, respektive das Gehäuse, beim Namen?

Wie soll denn irgendwer beantworten können ob das gut passt, wenn niemand weiss worum es eigentlich geht?
Und die FAQ mit den Abschnitten zu Top-Blower sowie Low-Profile Kühlern hast du gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Sinatra81
Sollte kein Problem sein.
 
Aio geht nicht? Wäre besser für nen 14gen hitzkopf als ein kleiner luftkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Am einfachsten ist in solchen Fällen, wenn du Gehäuse und vorhandenen Kühler namentlich benennst.

Grundsätzlich ist es aber selbst dann kein Problem, wenn der CPU-Kühler an der Seitenwand des Gehäuses kratzt. So lange der Kühler ins Gehäuse passt, ist alles in Ordnung.
Edit: Ok, das ist ein Top Blower. Dann sollte schon etwas Platz sein, aber 2,5cm ist aus meiner Sicht mehr als genug.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Warum nennst du nicht einfach mal als erstes das Kind, respektive das Gehäuse, beim Namen?
Namen von dem alten Coolermaster ATC Gehäuse hab ich nicht mehr, Gehäuse ist schon älter. Sorry, mein Geschreibsel war wohl zu viel. Die eigentliche Frage war, ob 25mm zwischen CPU Lüfter und Seitenwand reichen könnten. Vermutlich hilft nur ausprobieren und Temperaturwerte unter Last beobachten. Kein Gaming PC und kein OC, ich beobachte einfach die Temperaturen, wenn er mal etwas rechnen muss. Das alte Gehäuse ist wie gesagt relativ gut belüftet. Natürlich abhängig vom Lüfter Setup im BIOS.
 
Das ist ja mal ne klare Ansage;)
Ich probier das einfach aus mit dem bequiet Top Blower. Andere übliche vertikale CPU Kühler sind einfach zu hoch. Learning by doing sag ich nur. Vielleicht reichen ihm die 25mm zur Seitenwand, ohne das die Lüfterregelung auf dem Board ihn ständig auf Drehzahl bringt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Warum nennst du nicht einfach mal als erstes das Kind, respektive das Gehäuse, beim Namen?
Das ist lustig, Gehäuse ist schon echt alt, hab das Modell aber noch gefunden:p
Ist ein Coolermaster ATC-201B. Eine nettes Alu Midi Gehäuse, wenn auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Wenn alles passt, bastel ich da auch ein neues ATX Board rein. Es ist halt nicht ganz so breit, wie ein großer Tower, was die Sache mit dem CPU Kühler etwas schwerer macht. Ich mag das Alu Teil aber noch und will mir nicht so einen Schrank von Tower hin stellen.

Edit:
Das Brett von bequiet Dark Rock Kühler passt tatsächlich, sollte genug Luft zur Seitenwand sein. Montage von dem Ding auf einem LGA 1700 ist allerdings etwas Gefrickel. Dummerweise startet das Asus Board mit nem Beep Code, der auf die Graka deutet, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben