ITX-Workstation Robotik / Maschinelles Lernen

Jens87KS

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
264
Hallo!

Ich suche einen neuen Computer. Ich hatte bisher auf der Arbeit das Vergnügen einen Core-i9 9900k, 32 gb Ram und eine RTX 2080 Ti zu benutzen. Da ich mich momentan mit Robotic und Reinforcement Learning beschäftige, war ich meistens CPU-limitiert. Die Grafikkarte war eher auf 30 % duty cycle, und der VRAM nicht voll.

Meine alte Workstation ist weg, und ich möchte mir eine neue zulegen. Jetzt werde ich mich etwas mit maschinellen sehen beschäftigen, dort wäre zwar theoretisch eine RTX 2080 TI wegen der 11 gb VRAM hilfreich. Jedoch glaube ich mit 8 gb VRAM auch auszukommen, und bevorzuge die deutlich günstigere 2060 Super oder 2070 Super. Die sind zwar langsamer, aber ich denke auch damit gut auszukommen, in dem ich Auflösungen reduziere.

Im Folgenden ist mein Fragebogen, und meine aktuelle Zusammenstellung auf Basis der Leitfaden und von

Was denkt ihr darüber? Passt das Zeugs zusammen? Passt es vom Platz her? Wird der PC übermäßig laut oder heiß?
Gibt es irgendwas anzumerken?



1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Robotics-Simulationen mit ROS (Multithreading, CPU-lastig), Deep Learning, gelegentlich Project Cars 2

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich brauche mindestens 8 gb VRAM und eine NVIDIA Grafikkarte.
Project Cars 2 dann mit hohen (nicht maximalen Details). Raytracing kommt vermutlich für PC2 eh niemals :-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Solidworks (CAD), Simulationen wie Carla, CPU- und GPU-lastige Software für Robotics

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mini-ITX, nicht schwarz wegen Staub,

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 24 Zoll Dell 2412m, 1920x1200,
1x 55 Zoll OLED C9 4k

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald nötig

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen




Meine aktuelle Zusammenstellung wäre wie folgt:

Gehäuse:DAN Cases A4-SFX V4.1 oder NCASE M1 V6 [220 $, 190 €]Ich finde beide Gehäuse wahnsinnig gut.
Das NCASE ist schöner, etwas vielseitiger,
aber leider momentan nur mit 4 Wochen Lieferzeit
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700XIch würde fast den größeren Ryzen CPU nehmen, bin aber
bisher auf einem 9900k bei einem anderen PC gut gefahren. Daher denke ich der 3700X reicht! Bin happy, für 300€ so viel Power zu bekommen.
Kühler:Noctua NH-L9aWeiß jemand wie viel Wasserkühlung wirklich bringt?
Mainboard:ASUS ROG Strix B450-I Gaming
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Was sind die Unterschiede? Warum sollte man das teurere
Mainboard brauchen? Passt das andere nicht rein?
Ich neige aktuell zum ROG Strix
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
2x 16GB

Die extra Mhz von den RipJaws bringen nochmal ein paar % Mehrleistung, oder? Ist laut Youtube der Sweetspot für Ryzen :-)
GrafikkarteKFA2 GeForce RTX 2060 SUPER

Gigabyte RTX 2070
Ich hatte eine Workstation mit 2080 Ti zur Verfügung, habe diese
jedoch selten vollständig ausgelastet, und ich denke eine 2060 super
oder 2070 super mit 8 gb wird reichen. Zur Not kann ich noch aufrüsten, und diese Karte verkaufen.
Ich denke bis zur nächsten Grafikkarten-Generation werden meine Bedürfnisse steigen, bis dahin wird diese hier reichen?!
Netzteil:Corsair SF750Ich glaube die beiden Gehäuse benötigen dieses Netzteil. Wegen dem Entfall der 2080 Ti könnte man weniger Watt nehmen. Aber wenn man dann doch den höheren
VRAM und infolgedessen die 2080 TI benötigt ist das Netzteil schon nett.
Festplatte:PNY XLR8 CS3030
Corsair Force Series MP510
1 Terabyte reicht, denke ich.
Gehäuselüfter:Noctua NF-A12x25Im NCASE unterhalb der Grafikkarte montiert?
Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer
im ncase kannst du den nh-u9s nehmen (habe ich hier auf einem 3700x). du kannst 2x nf-a12x25 unter der graka. montieren, wenn du eine 2slot graka hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-lastig und dann TDP und Abwärme-Wegschaufelei einschränken? Warum?

Nichts für ungut, aber in meinen Ohren klingt das nach Fehlkauf mit Ansage.

Besser: ausreichend großes Case (MIDI oder sowas) und ein zumindest bißchen größeres Board (ab µATX).
Dann kann man auch einen Lüfter extra reintun oder nach 2x140/3x120mm Radiatoren fragen.
 
im ncase ist luftkühlung bei einem 3700x kein problem. wenn man will kann man auch ne 240er aio verbauen. da geht schon was

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Warum möchtest du ITX?

Habe mich auch vor nen paar Motaten damit beschäftigt und bin dann auf µATX umgeschwenkt. Mein Fazit war: so ein kleinies gehäuse sieht zwar cool aus, hat aber viel Nachteile. Bspw. schränkt man seine Komponentenauswahl stark ein, sodass man nicht überall seine Wunschkomponeten mit bestem PL Verhältnis nehmen kann... dadurch wird alles um einiges teurer. Außderdem ist die Kühlung in nem größeren Gehäuse meist besser, dadurch kann man ein ATX/µATX besser Kühlen und kann auch bei volllast füsterleise betrieben werden. ITX hat meist nur 2 ram slots -> spätere Aufrüstung schwerer...

Also würde ich mir es ganz genau überlegen ob du die nachteile in kauf nehmen möchtest
 
wir machen auch ähnliche Dinge...

Vergiss die Spielzeug Gehäuse... Du brauchst das Node 304: Der Vorteil ist, dass das Mainboard liegt und du hast nach oben Platz für dicke CPU Lüfter. Also Noctua v Brocken drauf, die brauchst du, gerade wenn du länger rechnest... Ebenso frisst das MB normale ATX Netzteile...

Nimm blos das Asus Rog Strix -> kein Chipsatz Quirl
GPU musst du beurteilen, 1500€ limitieren dich aber wohl auf die RTX 2060...
 
Vor ein paar Jahren hatte man viel mehr Nachteile durch Mini-ITX. Heutzutage bleibt fast nur die interne Erweiterbarkeit. Jeder der damit Leben kann fährt mit Mini-ITX sehr gut. Entscheide dich erstmal final für ein Gehäuse. Beim DAN A4 ist Fun Duct angebracht (3D-Drucker benötigt)

Der X570 ist zu teuer für das was er bietet (PCIe 4.0). 750 Watt sind viel zu viel. Das reicht auch aus https://geizhals.de/corsair-sf450-8...v-cp-9020181-eu-a1838571.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich hatte bisher das Gegenteil, ein riesiges be quiet pure base 900. Und da ist nur leerer Raum, es benötigt auch den Kofferraum meines 1er bmw recht vollständig flachgelegt. Das dan case sieht sehr schön aus, und es wäre mir auch etwas Aufpreis wert. So wie ich es sehe etwa 200 Euro. Bei Apple zahlt man mehr für die Optik!
Wenn die Kühlung für cinebench reicht passt sie doch auch für das Rechnen oder?

0x8100 schrieb:
im ncase kannst du den nh-u9s nehmen (habe ich hier auf einem 3700x). du kannst 2x nf-a12x25 unter der graka. montieren, wenn du eine 2slot graka hast.
Danke :-) Das hatte ich auch schon gesehen. Die sind dann konstant leise, oder?

RalphS schrieb:
CPU-lastig und dann TDP und Abwärme-Wegschaufelei einschränken? Warum?

Nichts für ungut, aber in meinen Ohren klingt das nach Fehlkauf mit Ansage.

Besser: ausreichend großes Case (MIDI oder sowas) und ein zumindest bißchen größeres Board (ab µATX).
Dann kann man auch einen Lüfter extra reintun oder nach 2x140/3x120mm Radiatoren fragen.
Laut youtube gibt es ja auch Wasserkühlungen. Ich hatte den Eindruck, dass das DAN case und das Ncase guten Airflow haben. Andere, günstigere Lösungen teilweise nicht so sehr.
Natürlich gibt es keine Dämmung!

0x8100 schrieb:
im ncase ist luftkühlung bei einem 3700x kein problem. wenn man will kann man auch ne 240er aio verbauen. da geht schon was

Danke !

honky-tonk schrieb:
Warum möchtest du ITX?

Habe mich auch vor nen paar Motaten damit beschäftigt und bin dann auf µATX umgeschwenkt. Mein Fazit war: so ein kleinies gehäuse sieht zwar cool aus, hat aber viel Nachteile. Bspw. schränkt man seine Komponentenauswahl stark ein, sodass man nicht überall seine Wunschkomponeten mit bestem PL Verhältnis nehmen kann... dadurch wird alles um einiges teurer. Außderdem ist die Kühlung in nem größeren Gehäuse meist besser, dadurch kann man ein ATX/µATX besser Kühlen und kann auch bei volllast füsterleise betrieben werden. ITX hat meist nur 2 ram slots -> spätere Aufrüstung schwerer...

Also würde ich mir es ganz genau überlegen ob du die nachteile in kauf nehmen möchtest
Mir ist es nicht so wichtig, perfekt auf den Preis zu optimieren. Welche Lösung hattest du am Ende genommen? Hast du einen Thread dazu?


TheGreatMM schrieb:
Vergiss die Spielzeug Gehäuse... Du brauchst das Node 304: Der Vorteil ist, dass das Mainboard liegt und du hast nach oben Platz für dicke CPU Lüfter. Also Noctua v Brocken drauf, die brauchst du, gerade wenn du länger rechnest... Ebenso frisst das MB normale ATX Netzteile...
Das ist ein guter Tipp. Habe im Video gesehen, dass die drei Gehäuselüfter haben. Ist vermutlich mehr aktive Kühlung insgesamt. Was für Hardware betreibt ihr dadrin? Ist das Dauerlast?




burnout150 schrieb:
Vor ein paar Jahren hatte man viel mehr Nachteile durch Mini-ITX. Heutzutage bleibt fast nur die interne Erweiterbarkeit. Jeder der damit Leben kann fährt mit Mini-ITX sehr gut. Entscheide dich erstmal final für ein Gehäuse. Beim DAN A4 ist Fun Duct angebracht (3D-Drucker benötigt)

Der X570 ist zu teuer für das was er bietet (PCIe 4.0). 750 Watt sind viel zu viel. Das reicht auch aus https://geizhals.de/corsair-sf450-8...v-cp-9020181-eu-a1838571.html?hloc=at&hloc=de

Ich neige für das DAN Case dazu einfach diese Wasserkühlung zu nehmen: Asetek 645 LT. Die passt wohl gerade so ins Gehäuse. Dann hat man jedoch keinen Luftstrom um die Mainboard-Komponenten und den RAM.
 
Ich würde beim DAN Case bei der Luftkühlung bleiben, wie gesagt mit Fan Duct. Lass dich nicht verrückt machen. Ich baue seit 10 Jahren fast nur mehr ausschließlich Mini-ITX-Systeme zusammen.
Man muss die kleinen Einschränkungen kennen und sich mit der Hardware etwas mehr auseinandersetzen.
 
burnout150 schrieb:

Das FAN Duct kann man sich ja im Internetshop drucken lassen! Danke für den Tip. Hast du ein 3d-Modell zum printen?
Ich denke die Einschränkungen sind:
a) Bestimmte Grafikkartenmodelle: Welche benutzt du aktuell? Oder bist du bei AMD?
b) RAM: Ich denke ich komme mit 32 gb lange aus, und dann passen auch 2 Module
c) Preis: Es ist halt etwas teurer, aber ich finde es einfach sehr ansprechend...
d) Kühlung kann man in den Griff bekommen?


Hier zeigt sich dass die Temperaturen mit Wasserkühlung und Luftkühlung nicht so verschieden sind. Natürlich etwas geringer aber ... so viel auch nicht.


Der Typ übertaktet einen 3700x in einem DAN Case, die Kühlung scheint schon ok zu sein. Ich denke ohne OC kann ich auch Luftkühlung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aktuell eine alte GTX 970.
Die Einschränkungen hast du gut erkannt.

Die Vorlage für den Fan Duct findest du hier zum Download
https://www.dan-cases.com/dana4_faq.html
Erkundige dich einfach online wo du es ausdrucken lassen kannst.

PS: Verzichte bitte auf direkte Komplettzitate
 
Wir rendern schon einige Tage durch... Node 304 hat 3 Lüfter, wir nehmen aber nur den hinteren 14cm Lüfter... Wir haben Standard Intel Hardware, 8700 usw
 
Zurück
Oben