ITX X299 Kühler und Spannungswandler

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

ich wollte auf mein ASRock ITX X2900AC einen Luftkühler von Noctua schnallen, da ich fürchte, dass eine AiO WaKü nicht auf den Sockel passt, da alles recht eng zugeht, oder meint ihr, eine AiO würde da passen?

Laut Noctua passen diese Kühler:

https://noctua.at/de/mainboard/ASRock_X299E-ITX_AC

Ich weiß nur nicht, ob die Angaben von Noctua da auch berücksichtigen, dass im PCIe eine Grafikkarte verbaut wird, mir erscheinen die Abstände da zu gering für einen NH12 oder vergleichbares?!

Das Gehäuse steht noch nicht fest, es sollte jedoch maximal die Größe eines Lian Li TU 150 haben.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob eine WaKü die Spannungswandler ausreichend mitkühlt und freue mich auf Ideen :)

Danke dir, den hatte ich schon gesehen, da ich so etwas aber noch nie verbaut habe, würde ich gerne von diesen Custom Lösungen die Finger lassen :)

Was willst du für einen Kühler verbauen?
Für eine AIO ist dein Gehäuse etwas unpassend weil außer unten (meist blockiert von der Grafikkarte) nur je 120mm Radiator passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Solange Du nichts außergewöhnliches gemacht hast, kannst Du dich auf die Angaben von Noctua verlassen.

• Gefällt mir
Bei Noctua stetht dabei, wenn der erste Slot blockiert wird.
Da es da nicht dabei steht, wird er wohl auch nicht blockiert. Außer die Graka hat eine extra dicke Backplate oder Ähnliches. Normale Backplates sind idR kein Problem. Allerdings bekommst du dann manchmal auch wirklich nurnoch ein Blatt dazwischen ;)

Warum sollte bei dem Board keine AiO passen?

• Gefällt mir
Da habe ich mich wohl von der Nähe der SO-DIMMS täuschen lassen, dachte da wird es um den Sockel herum zu knapp, danke euch :)

Naja, eigentlich hatte ich ja sogar ein anderes Gehäuse im Blick, nur ob das technisch sinnvoll ist, einen 9980XE in ein Cooler Master 110 zu bekommen:

https://geizhals.de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html?hloc=at&hloc=de

Es geht dabei eigentlich um eine Machbarkeitsstudie, was auf kleinstem Raum realisierbar ist.

Wenn eine AiO funktioniert, würde ich auf eine H80i von Corsair setzen.

Dass damit kein riesen OC möglich ist versteht sich, aber was haltet ihr davon, kann das funktionieren?!

Tammy schrieb:
ob das technisch sinnvoll ist, einen 9980XE in ein Cooler Master 110 zu bekommen
Absolut unsinnvoll. Also maximal unsinnvoll :)
Hatte mal einen i7 970 unter ner H60 glaub. Katastrophal. Und das Gehäuse war besser belüftet.

• Gefällt mir
Also einen 3950X im Lian Li TU 150 hatte ich mit einer ROG Ryou 120 auf 4,3 Allcore noch im grünen Bereich, darum dachte ich, das sollte sich ausgehen, der H80 i arbeitet ja auch im push/pull und bekommt da nochmal einiges mehr weggekühlt als ein "normaler" 120'er.

Es ist eben der Spaß an einem neuen Projekt, dass mich doch irgendwie glauben lässt, dass das funktionieren könnte :D

@Tammy X299 in so einer kleinen Kiste haben schon viele versucht, das wird nichts ohne externe Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Die gute alte X58 Plattform, hatte selber etliche Male einen 980 oder 990X auf dem Rampage Gene II und III verbaut, das waren auch meist kleine Kisten, aber irgendwie ging es immer :D

Wäre denn dieses Case noch eine Alternative, die Sinn machen könnte?
https://geizhals.de/silverstone-lucid-ld03-sst-ld03b-a2065731.html?hloc=at&hloc=de

oder aber dieses:
https://geizhals.de/metallicgear-neo-g-mini-v2-schwarz-mg-ne210g-bk02-a2245896.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich mir bei dem zweiten schon Gedanken mache, ob das denn so cleever deignt ist, da ich ja zwei 240'er verbauen kann.
Mache ich zwei normale Noctuas vorne einblasend, dann geht der Airflow doch gleich flüten, wenn die Lüfter der AiO gleich rechts neben der Front die Luft verwirbeln, egal ob in oder Outtake.

klar geht es, die unterschätzt aber die abwärme die ein 9980xe produziert wenn er nicht gedrosselt wird. mein bischen übertakteter 7960x hat bereits 450w abwärme produziert.

Sicher ist die Temperatur hier das Problem, aber bei dem Silver Stone wäre ja ein 120'er und eine 120'er AiO möglich, dazu mit Kamineffekt, auch wenn man den nicht überbewerten sollte :)

Zurück
Oben