Ivy Bridge HD Sound Eigenschaften

Helios61

Ensign
Hallo Forum!

Leider finde ich weder auf der INTEL Seite noch in der Produktbeschreibung zu den Ivy Bridge CPU's nähere Angaben zu den Soundeigenschaften der HD Graphics 4000 und HD Graphics 2500! Insbesondere interessieren mich die Sampling Raten. In Win7 ist das dieses Fenster:

bid042-jpg.290507

Könnt ihr da bitte weiterhelfen?

Gruß und Danke
Helios

Anhänge

• Bid042.jpg
    Bid042.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 509
Die HD 4000 und HD 2500 sind Grafikkarten. Die Soundkarten werden jeweils von dem Mainboard-Herrstellern ausgewählt und verbaut.

Seit wann hat ne CPU einen SoundChip??
Find die eingebaute GPU schon etwas unnötig
(Im Desktop)

Das is ein eigener SoundChip der sehr wahrscheinlich
vom auf dem Mainboard verbauten Audiocodec abhängig ist

Eine CPU hat keinen Soundchip. Allerdings ist bei HDMI, einem Format aus der Konsumerelektronikwelt und nicht aus der Computerwelt, Sound Teil der übertragenen Daten. Nun sollte man meinen, daß Grafikkarten, die HDMI als Anschluß anbieten - etwa für den heimischen Fernseher - auch eine Möglichkeit eröffnen, den Sound mitzuübertragen. Dies wurde anfangs beispielsweise gelöst indem ein Soundausgang an die Grafikkarte angeschlossen wurde... oder aber bei der Planung des Motherboards bereits an soetwas gedacht wurde. Gerade wenn Sound und Grafik beides auf dem Motherboard integriert sind sollte man meinen, daß soetwas bereits out-of-the-box funktioniert.

Das ist keine Soundkarte sondern nur ein virtuelles Audio-Ausgabegerät. Der Sound wird vom Mainboard erzeugt und kann digital über einen per HDMI angeschlossenen Fernseher oder Monitor ausgegeben werden. Da gibt es auch keine Samplingraten o.Ä. Es kann alles übertragen werden, was über HDMI transportiert werden kann.

@Turas: Was genau heißt das jetzt? Werden lediglich die Daten einer DVD/BD 1:1 über HDMI weitergeleitet? Wird auf die vorhandene Grafikkarte zugegriffen und quasi auch alle sounds von Spielen bis zu Mausklicks in der Windowsoberfläche auch über HDMI weitergeleitet?

Zurück
Oben