News „Ivy Bridge“: Hitzeproblematik beim Übertakten erklärt

Im Luxx Forum hat jemand den selben Test gemacht und im xtremesystems.org hat auch einer die CPU geköpft. Alle mit dem selben Resultat.
Hier bei tweaktown.com gibt es eine News dazu, die mit dem Satz endet:
It could be, however, Intel did this on purpose to sell more Sandy-E CPUs.

Wir sprechen ja hier von den Top CPU´s der Ivy Bridge, die eben auch nicht billig sind. Dort so eine minderwertige WLP zu benutzen ist wohl eine Schweinerei hoch 10 von Intel.
 
voon schrieb:
Ich persoenlich finde die Idee von zwei GPU's immer noch gut, auch als Gamer. Eine Hochleistungs GPU fuer die Games, aber auch eine "2D" GPU fuer moeglichst hitzefreien und ruhigen Desktoplauf. Zwar kommen moderne Game GPU's im idle recht weit runter, aber die NotGPU duerfte das noch besser koennen?


Für Laptops ja wunderbar (hab selbst ein MacBook Pro mit Radeon 6490 und Intel HD3000), aber muss man bei einem Schreibtischrechner nicht dann den Bildschirm umstecken? :D
Oder hab ich da was verpasst?
 
Doppelseitiges Klebeband , oder silikon .
 
Krizzo schrieb:
Für Laptops ja wunderbar (hab selbst ein MacBook Pro mit Radeon 6490 und Intel HD3000), aber muss man bei einem Schreibtischrechner nicht dann den Bildschirm umstecken? :D
Oder hab ich da was verpasst?

Noe ... das macht die Virtu MVP Geschichte fuer dich.
 
Hab meinen nun geköpft , nach dem reinigen und auftragen neuer WLP , ist mein i5 3570K fast 10°C Kühler , nicht schlecht hat sich für mich gelohnt.
Die alte wlp war steinhart :-( , echt zum kotzen was intel da macht .

Vorher Load 100% 63°C
Nachher Load 100% 52°C @4GHZ 1,162V
WLP Artic MX 2
 

Anhänge

  • 20120513_093102.jpg
    20120513_093102.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 584
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    255,9 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du nachher draufgetan? Liquid Pro oder Freeze (wie in dem Artikel auf Tweaktown)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artic MX2 hab ich aufgetragen.
 
Quad-core schrieb:
Hab meinen nun geköpft , nach dem reinigen und auftragen neuer WLP , ist mein i5 3570K fast 10°C Kühler , nicht schlecht hat sich für mich gelohnt.
Die alte wlp war steinhart :-( , echt zum kotzen was intel da macht .

Und wie hast du das gemacht? Ein detailierter Guide zu Messern, Reinigung, wiederankleben usw waer nett. Und was ist das beste replacement? Liquid Metal .. dh da ist kein Alu in der naehe, dass davon angegriffen wird etc? Oder machten Strom leitende Pasten hier ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
CPU temp dropped from 79C to 71C
bei 3°C raumtemperaturerhöhung...



wenn man den deckel schonmal abmontiert hat, würde ich den so schnell auch nicht wieder drauf kleben, weil so eine vermeidbare temperatur steigerung einhergeht.
ich vermute jedoch, dass die geringe aufstandsfläche ein problem wird, da sich der druck auf einer kleineren oberfläche verteilt. müsste man logischerweise beim montieren des cpu-kühlers beachten.
 
Man muss den HS wohl wieder vor dem Einbau der CPU verkleben, weil der sich sonst beim schließen des Sockel verschiebt.
Habe von anderen gelesen, die Silikon zum verkleben nutzen. Den kann man ja recht einfach wieder auf schneiden.
Es kann aber wohl nicht sein, dass man jetzt seine neue CPU erst köpfen muss um gescheite Temperaturen zu bekommen. Bin einmal gespannt, ob Intel da nachbessert. Habe aber wegen fehlender Konkurrenz wenig Hoffnung.
Wenn man den Faden lange genug spinnt, findet man heraus, dass AMD schuld ist, dass Ivy zu warm wird. :volllol:
 
Verklebt hab ich meine auch mit silikon , gibt aber auch genug anleitungen zum köpfen im inet , eine Rasierklinge habe ich zb genommen , aber vorsicht man kann sich leicht verletzen . Was auch noch ein Problem werden kann ist, wen man leiterbahnen zerkrazt , also wirklich vorsichtig sein .
 
Und wieviel weiter kannst Du den jetzt übertakten?
Ob der kälter ist, ist mir ja zunächst mal... latte...
 
Ich denke, dass damit nicht alle "Probleme" erklärt sind, z.B. nicht jene welche direkt mit der Dichte der DIE zusammenhängen. Aber es wäre schon interessant zu wissen, wieviel oc jetzt drin sind. Sagen kann Quad-core das doch erst in ein paar Tagen. Wie lange muss das Gerät mit der neuen WLP laufen 40 bis 200 Stunden?

Ich habe natürlich keine Ahnung von diesen Dingen. Das ist nur zusammengelesen!


@Merlin,
das wäre schon mehr als ein Milchkaffee (-> latte), mindestens ein Grog.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-10C° finde ich schon einen schöner unterschied,
wenn man sieht das hier einige 20€ für WP ausgeben die 2C° versprechen.
 
Es bedeutet weniger Arbeit für das Kühlsystem insgesamt. Mit einer starken GPU mag das aber vielleicht schon wieder weniger ins Gewicht fallen. Das kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadsystem schrieb:
wenn man den deckel schonmal abmontiert hat, würde ich den so schnell auch nicht wieder drauf kleben, weil so eine vermeidbare temperatur steigerung einhergeht.

Geht nicht ganz so einfach. Der "Deckel" ist gleichzeitig auch das Teil, dass den Prozessor in den Sockel drückt - will man also ohne arbeiten, dann muss man den IHS aufschneiden, und den Rand außenrum als Stütze verwenden. Eine relativ blöde Arbeit.

Blau&Gruen; leider hilft auch eine geringere Temperatur fast "nichts", wenn es darum geht höheres OC zu erreichen. Die hohen Temperaturen bei über 4,5 GHz kommen vor allem daher, dass ab diesem Punkt die Leistungsaufnahme durch die Decke geht. Und da kommst du mit 10°C auch nicht mehr als 100 MHz weiter, was für den Normalnutzer wiederum egal ist.
Ein Problem ist das vor allem für Leute, die meinen ihre CPU müsste unter Vollast unter 40°C bleiben. Das geht halt mit Ivy nicht mehr - ist aber auch VÖLLIG unnötig. Das Kühlsystem muss deswegen auch nicht mehr arbeiten - die Wärme, die eingebracht wird, ist die gleiche, egal ob die CPU 50°C oder 40°C hat.

mfg
 
Reizvoll, aber leider verkaufe ich meine CPUs immer sehr frühzeitig. Also 2600K, 2700K und jetzt 3770K. Das ist ein teurer Spaß, weil so eine CPU ist nicht gut verkäuflich.

Der Sweetspot liegt bei IB bei 4,6 Ghz. Viel mehr dürfte sinnvollerweise nicht drin sein, wenn mal IB-Vorteile ausnutzen will.
 
Zurück
Oben