News „Ivy Bridge“: Hitzeproblematik beim Übertakten erklärt

Jetzt, wo auf seite16 die Geschichte endlich aufgeklärt ist und die vielen oberschlauen Beiträge (diese "Fachmänner" mal vormerken...) vom Anfang des Threads pulverisiert wurden, wird es auch ein Update zu der News geben? :D Oder eine neue News?

Eine News mit einer klaren Meinung die in den Newskommentaren komplett entkräftet wird dürfte wohl kleinwenig peinlich sein (?) So eine News lesen meist nur die Geeks und die klicken sich auch in die Kommentare ;)

p.s.:
Nutzt man die Liquid, ist das Ergebnis ungefähr mit dem früheren "Verlöten" vergleichbar.

edit @KainerM
Nun... Das mit dem OC hat man schon eher vermutet. Die billigere Herstellung geht halt auf die Kühlung und die Haltbarkeit der CPU. 10°C weniger sind ein Hausnummer, wenn man überlegt wieviel mehr Lüfterdrehzahlen man im Gehäuse und auch auf dem Kühler dafür bräuchte.

Diese HS-Affair beim Ivy zeugt einfach nicht vom Hightech. Einmal bisschen länger AMD an die Wand gespeilt und schon gehts mit billig los...
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Einmal bisschen länger AMD an die Wand gespielt und schon gehts mit billig los...
Genauso sehe ich das auch! Hat Du schön gesagt.

Das schlimme ist einfach, dass man keine Alternativen hat. Jetzt noch Sandy kaufen macht auch wenig Sinn. Irgendwie kann man sich drehen und wenden wie man will aber landet dann doch bei Ivy. Haswell ist einfach noch so weit weg.
Wenn ich wüsste, das Ivy-E mit einem vernünftigen Strom Verbrauch kommt, dann würde ich ja auf den warten.
 
Das wird ned funktionieren. Auch Intel muss Anreize bieten, dass man die naechste CPU kauft. Wenn jede Folge CPU nur gleich gut ist, ergibt das marktwirschaftlich einfach keinen Sinn, ausser sie finden etwas, wieso man upgraden MUSS, aber es nicht um die Leistung geht.
 
Sockel 2888 wahrscheinlich.

Dramatisiert ihr das nicht bisschen mit der Leistung des Ivy? Es sind paar locks bei SIMDs entschärft worden und der sweetpoint beim OC hat sich um 200Mhz verschoben. Da würde es mir eher drauf ankommen welche Boards/Chipsätze es nun gibt.
4 echte Cores in über 4Ghz bei Intel sind immernoch absolut fett :) Wo brennts denn?

Das schönste mit den Ivys kommt eigentlich für Apple. Damit bekommen die Macbooks und iMacs eine merkbar potentere Grafik. Für diese ausgewiesene Spieleplatform ein echter Schub :)

Sonst sind die Ivys leicht zu köpfen und mit Liquid kann man sie wie die Sandys wieder verlöten. Onkel Hans merkt von dem ganzen Theater sowieso nichts, Leute die sich das durchrechnen bleiben beim Sandy. Für den Ivy lohnt sich nichtmal der Aufwand den Kühler abzubauen...

Das wahre Prob ist halt nur, daß sie uns diese billigere Herstellung jetzt ne Weile als gleichwertig "verkaufen" wollten. Was sie ja nicht ist. Und wurden dabei von einigen... Portalen... und viralen PR-Heinis unterstützt.
Die Orte und die Namen sollte man sich merken, wenn man das nächste Mal nach objektiven Meinungen Ausschau hält.

Intel kann sich nun merken, daß wir nicht in dem Masse verblödet sind wie sie sich das erhoffen udn sich vom 9x-klugen Geschwätz nicht vollquatschen lassen.
 
Naja, was ändert das jetzt an der Übertaktbarkeit? Bringt doch eigentlich nur Luft-Kühlern etwas um von 4.7 auf 4.8 GHZ zu kommen. Mit Wakü kühlt man 4.8 mit ~70°C weg.

Die Hitze ist damit nicht mal das große Problem, sondern eher die miese Taktbarkeit generell !
Außerdem machen 4.8GHZ im Vergleich zu 4.5GHZ 0.5 FPS in Heaven aus - die GTX570@930mhz limitiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob83
Wenn man keinen Platz für einen Macho hat, kann man nen geköpften+Liquid Ivy mit einem kleineren aber genauso leisen Kühler, kühler fahren. Das hat es damit zu tun.

Und damit, daß sie uns Märchen erzählen wollten, das mit der WLP würde sich auf die Temps garnicht auswirken. Es ging also die Verarsche aufzudecken. Oder läßt du dir gerne was vom Pferd erzählen?

Auf die erreichbaren OC-Werte wirkt es sich nicht sonderlich aus. Das ist richtig. Und nicht so schön (das OC des Ivy überhaupt, wegen neue Herstellungsprozesse usw.), aber das kann man wohl schlecht als großen Kritikpunkt auffahren oder?

p.s.:
Miese Taktbarkeit? rofl
 
Servus zusammen,

nachdem ich letztes WE für einen Kumpel ein Ivy-System zusammengestellt habe, hier einmal meine Einschäftzung im Vergleich zu meiner Sandy Bridge.

Mein System, siehe Sig, läuft seit einigen Monaten mit 3.8GHz (dauerhafter Turbo) und 1.05V. An warmen Tagen - über 25 Grad Raumtemp kommt das System mit LinX auf max. 55 Grad Coretemp, ca. 45 Grad TCase. Wenn man bedenkt, daß ich ein recht kleines Gehäuse habe mit nur einem nach außen blasenden 120er Lüfter dann ist das schon OK.

Der Ivy meines Kumpels benötigt ziemlich genau 1V um bei 4GHz absolut stabil zu laufen ;-). Das ist auf alle Fälle mal ein deutlicher Fortschritt. Die Temperaturen bewegen sich unter LinX bei praktisch gleicher Raumtemp bei ca. 63 Grad (heißester Kern). TCase kann bei Ivy wohl nicht ausgelesen werden. Sein Gehäuse hat 2 120er Lüfter - je einen nach innen und einen nach außen blasend.

Ivy wird also schon deutlich wärmer. Bei 4.4GHz@1.225V - läuft stable - dann gehen die Temps schon mal auf gut 85 Grad hoch. Gut, der Kühler ist ein Alpenföhn Triglav, sicherlich nicht gerade Highend, aber dennoch ist die Ivy ganz schön hitzköpfig. Bei normalem Betrieb ist die CPU aber schon super - und vor allem extrem sparsam.

Was mir allerdings im Bezug auf Ivy sorgen macht: Wie ist das eigentlich genau mit der WLP in der CPU? Ich meine, die wird mit der Zeit ja nicht besser. Beim CPU-Kühler wechsle ich die im Schnitt so einmal im Jahr aus, bringt ja in Verbindung mit der Säuberung des Lüfters ein paar Grad. Die WLP härtet doch im Laufe der Zeit aus, oder? Ich finde es erstaunlich, daß sich darüber eigentlich noch nie jemand Gedanken gemacht hat. Oder härtet die WLP nicht aus, da unter dem Headspreader ein Vakuum ist?

So oder so. Mit Ruhm bekleckert hat sich Intel mit dieser "billigen" Lösung nicht. Wie schon weiter oben angemerkt: Die paar "kläffenden" OCler juckt Intel nicht, und drei Jahre wird die WLP auf alle Fälle durchhalten. So gesehen hat Intel betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht. Trotzdem wirds schön langsam Zeit, daß AMD mal wieder in die Kufen kommt. Ich hab schön langsam das Gefühl, daß Intel angesichts des Erfolges ein bisserl abhebt und zu schlampen beginnt.
 
... ich hätte eine Frage an die Leutz die bereits geköpft haben:

Schaut die DIE über die Verriegelung der CPU? Würde dann den Kühler direkt auf die blanke DIE setzen.

Danke.


Grüße Brooker
 
soweit ich gesehen habe funktioniert das nicht .
 
@Quad-Core
Wie läuft dein System und wie sehen die Temperaturen jetzt aus nach einer halben Woche?
 
Mein system läuft immer noch einwandfrei , die temps sind halt deutlich besser als vorher , wie gesagt unter prime95 maximal 51°C @4Ghz , zuvor waren es 63°C .
 
Wenn Ihr die Kiste leiser haben möchtet: Wäre es nicht einfacher einen potenten Kühlkörper mit langsam drehenden Lüftern zu paaren?

Ich hab auf meinen 3570k einen Venomous X Silent Edition gebaut. Der läuft immer mit der maximalen Drehzahl, also 600 U/min. Wenn jetzt die Temperaturen auf 70°C steigen, kann mir das doch total egal sein.
 
Dir kann das vieleicht egal sein , aber es gibt viele den ist das nicht egal , mal eben 20°C mehr auf der CPU find ich nicht so geil ;-) , der Stromverbrauch steigt zudem auf noch bei solch hohen temps .
 
... egal. Es ist erwiesen, dass Umgebungstemperaturen > 50° C bei elektronischen Bauteilen die Lebenwewartung drastisch sinken lässt (Thyros und MosFets mal ausgenommen). Daher sollten alle Wärmequellen unter 50°C gehalten werden, wenn man ein System 3-5 Jahre ausfallfrei nutzen möchte.

Ich halte diese Regel seit gut 15 Jahren ein, und habe bisher keine Ausfälle über Langzeit erleiden müssen. System zusammengebaut, Kühlung eingestellt, OC drauf, Kühlung angepasst und läuft, und läuft und läuft noch immer.

Habe von einem Freund eine Anfrgae für einen neuen Rechner und werde den dann vermutlich auch köpfen. Es soll die 5 GHz Marke fallen. Und in diesem Fall werde ich nur mit einem direkten Kontakt zu DIE die Temps per WaKü niedrig halten können. Bin mal gespannt.

Grüße Brooker


PS: Denke das die Verwednung von WLP von Intel bewusst umgesetzt worden ist, um die 5 GHz Marke zu schützen und den Kunden die nächste Generation der CPUs schmackhaft zu machen :o) - ein Wunder des Marketing
 
Zb mit einem Kupfer spacer sollte das gehen 5mm höhe müssen es min sein , bin mir da aber nicht so sicher .
 
Krizzo schrieb:
Wieso das denn? Ernst gemeinte Frage, kein Trolling.

Weil Silizium mit zunehmender Temperatur ein besserer Leiter wird, und daher die Leckströme (in den Teilen, die nicht leiten sollen) zunehmen. Zusätzlich leitet das Kupfer in den Metallschichten schlechter bei höheren Temperaturen, wodurch die fließenden Ströme dort höhere Verluste verursachen.

Allerdings ist es einfach nur quatsch seinen Prozessor mit Gewalt auf unter 50°C zu kühlen; Intel selbst traut den Prozessoren Temperaturen von ~100°C zu (je nach Prozessor fällt diese Zahl etwas anders aus), und in Servern sind Temperaturen von jenseits 65°C im Dauerbetrieb auch noch OK. Und bei denen ist die Ausfallsicherheit wichtiger als bei einem Zockker-Kiddie-Rechner.

mfg
 
KainerM Schön erklärt , danke ^^ .
 
Zurück
Oben