Ivy Bridge mit 8 Kernen?

Riddick91

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

da mein AMD System mittlerweile auch schon ein paar Tage hinter sich hat, würde ich mir demnächst gerne ein neues Mainboard, sowie CPU zulegen.
Nachdem mich der Launch des AMD Bulldozers massiv enttäuscht hat, würde ich gerne zu Intel umsteigen.

Habe mir die geplanten Modelle angeschaut => http://www.chip.de/news/Intel-Ivy-Bridge-Alle-Infos-zu-den-neuen-Prozessoren_53925175.html
und dabei leider keinen 8-Kerner gefunden.

Ich weiß, keiner von euch hat eine Glaskugel :p
Aber vielleicht weiß der ein oder andere besser Bescheid.

Würde mir nämlich gerne einen Ivy Bridge mit 8 Cores / 16 Threads und integrierter Grafik zulegen ;)
Wisst ihr ob soetwas auch geplant ist? Zumindest im zahlbaren Bereich...

mfg
Riddick91

Lawnmower schrieb:
8 Kerne oder 8 Threads?

Sind heute aller deppert. Steht doch ganz genau da. Im bezahlbaren Bereich wird es keinen Achtgerner geben.

Das sind nur die Mittelklasse CPUs, da gibts nur welche mit 4 Kernen. Wenn du mehr willst musst du zu Ivy Bridge E greifen, die dann auch mit 8 Kernen kommen müssten. Allerdings wird da der Launch termin später sein als bei den normalen Ivy Bridge CPUs.

Edit:Wenn du jetzt schon mehr leistung willst, dann kanst du auch zu Sandy Bridge-E greifen, ein i7-3960X müsste in etwa doppelt so viel leistung haben wie dein X4 955.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge mit 8 Kernen nur als Server CPU zu einem interessanten Preis...

Ivy Bridge E wird 8 Kerner besitzen, auch die kommenden Xenon modelle von Sandy Bridge E besitzen 8 Kerne.

Aber mal ehrlich, die Vierkerner haben derart viel Leistung, das reicht im Privaten für Jahre.

ich-halt schrieb:
Das sind nur die Mittelklasse CPUs, da gibts nur welche mit 4 Kernen. Wenn du mehr willst musst du zu Ivy Bridge E greifen, die dann auch mit 8 Kernen kommen müssten. Allerdings wird da der Launch termin später sein als bei den normalen Ivy Bridge CPUs.

OK, danke dir.
Wenn ich umsteige, dann auf 8 Kerne :evillol:
Ist dafür schon ein Termin angesetzt, also Quartalmäßig?

edit:
@estros
Ich arbeite sehr viel mit Virtualisierung, kann dafür nie genügend Kerne haben.
Z.B. habe ich gestern einen SBS 2011 Standard ausprobiert, war verdammt langsam, trotz zugewiesenen 6GB RAM und 2 Kernen...

edit:
@Lawnmower
Danke, hatte ich vollkommen überlesen, also kommen diese zumindest noch dieses jahr :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja riddick91, also auch ein FX8120 ist schneller als ein Phenom 2 X4 955BE. Hatte den auch vorher drin;)

Klar ist der schneller, alles andere wäre eine Rückentwicklung :D
Habt ihr Vergleiche zwischen Bulldozer und Ivy Bridge?!

Habe den ausführlichen Test vom Bulldozer hier auf CB gelesen, da kam er ja nicht ganz so gut davon. Hatte mich schon darauf gefreut auf den Bulldozer umzusteigen...

@TE

warum willst du überhaupt aufrüsten? bei welchen programmen/spielen gibts den probleme?

also ich muss ganz ehrlich sagen 8 Kerne .. naaaaa ja..
also ich hab hier einen i7 2600K und der wird nichtmal annähernd ausgereizt selbst mit seinen 8 Threads .. und ich bearbeite viel und arbeite mit cad programmen.. und jetzt erzähl du mir das du einen 4 Kernen zu lahm findest..^^ ;)

daher kannste auf die Ivy umsteigen und MUSS definitiv KEIN 8 Kerner sein..

Die leute leben auch in einer wahnwelt.. ehrlich

Zuletzt bearbeitet:
ja der bulldozer ist ein ziemlicher failprozessor!! ist deutlich langsamer als ein i5 2500 beim zocken kostet mehr und verbrauch doppelt soviel strom!

@eddy.33
weißt ja sicherlich wie es ist, man kann nie genug haben. :evillol:

Also zusammenfassend kann man sagen, dass es sowas derzeit noch nicht gibt und ich mich, wenn ich unbedingt 8 Kerne will, noch gedulden muss.

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! :)

besser hätte ich kein fazit daraus ziehen können :D genau richtig ! also abwarten

MoinMoin,

Riddick91 schrieb:
Ich arbeite sehr viel mit Virtualisierung, kann dafür nie genügend Kerne haben.
Z.B. habe ich gestern einen SBS 2011 Standard ausprobiert, war verdammt langsam, trotz zugewiesenen 6GB RAM und 2 Kernen...

Ich musste letztes Jahr mehrere Windows Server 2008 R2 auf einem einem Rechner mit E8400 und 8 GB RAm isntallieren. Das geht schon und ist auch relativ flott, bis dann irgendwann die Zugriffe auf die Festplatte kommen und alles gnadenlos ausbremsen.

CPU/RAM waren da eher untergeordnete Probleme, weil die Festplatte als Nadelöhr alles andere in den Schatten stellte.

Von MS kommt folgende Hardwareempfehlung:
<http://blog.sbsfaq.de/post/2011/02/09/SBS-2011-Hardware-Empfehlung-fur-Hauptserverc2b2.aspx>

Mehr Kerne/Threads werden Dir wahrscheinlich nicht helfen, sofern Du nicht rechenintensive Prozesse am Laufen hast. Um Standarddienste auszuprobieren, sollte auch der AMD-Prozessor bei Dir reichen. Aber wo/wie hast Du die virtuellen Maschinen bei Dir auf der Platte geparkt?

HTH,
Chris

Wozu im alles in der Welt brauchst du 8 Kerne mit 16 Treads? In der Theorie mag das alles immer schön und nett sein, aber die Software Realtität nutzt ja immer noch selten mehr als 2 Kerne richtig. Gerade für Games sollte dein 955 eigentlich noch für alles gut reichen!
Ansonsten bleibt nur warten, die Ivy im April wird es nur als 4 Kerner geben und Intels Berichten zufolge wird auch der Nachfolger noch keine 6- oder 8 Kerner haben, nur die E Versionen mit astronomischen Preisen für CPU und Board.
Mfg

@Joe Dalton

ja die Festplatte hatte auch ganz schön was zu tun, lag auf einer WD Velociraptor, die er für sich alleine hatte.
ich glaube ein RAM-Upgrade würde schon ausreichen. Hatte der VM anfangs 4GB zugewiesen, das wurde aber recht eng und bin dann auf 6GB gegangen.

8 Kerne wären eben schön, habe bisher immer die Kernanzahl verdoppelt ( 1 - 2 - 4 ) :evillol:

Also würde sich selbst ein Upgrade auf einen 4-Kerner Ivy Bridge mit HyperThreading lohnen?
Was mir dabei wichtig ist, dass ich für neue CPUs Upgrade-fähig bleibe und nicht gleich wieder ein neues Board benötige :rolleyes:

Zurück
Oben