Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja die Festplatte hatte auch ganz schön was zu tun, lag auf einer WD Velociraptor, die er für sich alleine hatte.
ich glaube ein RAM-Upgrade würde schon ausreichen. Hatte der VM anfangs 4GB zugewiesen, das wurde aber recht eng und bin dann auf 6GB gegangen.
Das kommt immer darauf an, was gerade läuft. Ein W2k8R2 mit AD läuft auch bei 1 GB RAM flüssig (Testinstallation, keine Produktivumgebung). Und die Raptor-HDD reißt es auch nicht mehr so wirklich raus.
8 Kerne wären eben schön, habe bisher immer die Kernanzahl verdoppelt ( 1 - 2 - 4 )
Nunja, dann kennst Du ja das Problem der Verdopplung von Werten evtl. noch aus dem Matheunterricht.
Und wenn Dir die Verdopplung der CPU-Kerne wichtiger als die eigentliche Performance ist, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
Also würde sich selbst ein Upgrade auf einen 4-Kerner Ivy Bridge mit HyperThreading lohnen?
Was mir dabei wichtig ist, dass ich für neue CPUs Upgrade-fähig bleibe und nicht gleich wieder ein neues Board benötige
Mit ziemlicher Sicherheit würde sich an Deinem Problem nichts ändern. Da gibt es andere (wichtigere) Baustellen, die allerdings nicht so sexy wie die neueste CPU-Generation sind.
Ein Blick in den Ressourcenmonitor dürfte Dir Klarheit verschaffen, an welche Ecke es gerade hängt.
Immer wieder interessant zu sehen, wieviele "Profis" nicht mal den "Nadelöhrfindungsapparat.exe" (task manager) bedienen können. Einige Tests damit und dieser Thread erübrigt sich bzw. macht mehr Sinn als Hellsehen.
Dann weißt Du selbst, ob CPU, RAM oder HDD beschränkt. Meine Vermutung geht auch Richtung HDD.
Einen 8C/16T haben wollen und sich einbilden, die Raptor sei sowas wie "schnell". Selten so gelacht!
EDIT:
Sehe grad, Du hast ne SSD. Probier das gleiche Spielchen mal darauf und schau, ob der Schuh immer noch drückt (Vermutung: nein).
Die Ivy-E soll ja auf dem LGA 2011 System lauffähig sein, somit könntest du dir ein X79 System zulegen, jedoch denke ich nicht das die "E" mit 8 Kernen und 16 Threads, bzw die Screenshots aus dem Xtreme Forum (die angeblich fakes sind) mit 10 Kernen und 20 Threads sich in einem kostengünstigen Bereich bewegen werden.
Ein I7 System mit 3930k sollten also vollkommen ausreichen um später nachzurüsten.
also 8 Kerne im IVY glaube ich nicht, wenn im Ivy-E und da sicher auch nicht "bezahlbar" und ziemlich vermutlich ohne Grafikeinheit.
Man muss ja nur mal schauen, ein Sandy-E 6 Kerner liegt schon bei ~500 Euro, 8 Kerne würden dann ca. 700+ kosten.
wie wäre es mit einem AMD G34-System, da kann man bis zu 4 CPU´s verbauen, jede mit bis zu 12 bzw. 16 Kernen insgesamt auch gar nicht so teuer (im vgl.) also wenns dir wirklich nur auf die Kernanzahl und Virtualisierung ankommt würde ich mir das mal überlegen.
Also günstige Lösung würde ich jetzt auch erstmal nen AMD 6-Kerner aufs Board packen und evtl. was am RAM machen... ne vernünftige Intel 8-Kern-Plattform wird sich um 2000€ aufwärts bewegen...
AMD hat in gewissen Punkten einen Rückschritt gemacht.
Der BD kann sich nur unter allerbesten Vorraussetzungen vor einem Phenom 2 halten.
Dank des miesen Leistungs/Taktverhältniss ist er so schnell wie ein Phenom 1.
Welche Programme verwendest du das du diese Rechenpower brauchst?
Du sagst der BD konnte dich nicht überzeugen du willst einen 8Kern Intel.
Du weißt schon was ein 8Kern Intel ist und was er könnte und zum Preis von jenseits von 1000€ das ist dir klar?
Der BD 8 Core kann es kaum mit einem Intel Quad aufnehmen.
Wenn man den Sandy aufs Taktlevel vom BD bringt, wird er von einem 2600/2700K so richtig vernichtet und zwar in jeder Lebenslage.
Das neue Update brachte ehr negative Seiten beim BD, er säuft noch mehr.
Verstehe nicht wie man einen AMD 8 Kerner mit einem Intel 8 Kerner vergleichen kann.
Das sind 2 ganz andere Welten, selbst der Intel x6 zieht den BD dermaßen übern Tisch, das er nicht weiß wie ihm geschieht.
also für VMS könnte man gleichgut Sockel C32 2x8 Kerne bei AMD nutzen, ist sogar preiswerter ( 2x8 Kerne für ca
600€ )
oder EVGAs Dualbord mit 2x6 Kerne dürfte günstiger sein als 1 8 Kerner ( 1400~ für ein 2,5 Ghz Exemplar maximal bis 3,5 GHZ Übertaktbar dank sperren ) und man kann noch übertakten und hat 4 Kerne mehr
Was hat das mit Fanboy zu tun?
Hat man nen Intel, ist man Fanboy Intel.
Hat man nen AMD ist man Fanboy AMD.
Sorry ich wechsel sehr oft meine Hardware, also lass ich mich keines wegs als Fanboy abstempeln.
Ich sage nur die Wahrheit, der BD hat eine Effektive Leistung eines Phenom 1.
Das kommt nicht von mir, das wurde sogar gedruckt und veröffentlicht, nach ausführlichen Tests.
Der einzigste Vorteil beim BD ist sein extrem hoher Takt, dafür ist sein OC Potenzial oft nicht bewundernswert.
Man kann einen Intel 8Kerner (wenn es ihn geben sollte) nicht mit einem AMD 8Kerner vergleichen.
Ein Intel 6Kerner ist immer schneller als ein BD und kostet knapp das doppelte.
Nur ist er in Games im Schnitt um ca 70% schneller als BD 8150.
In Anwendungen im Schnitt nur um ca 50% schneller.
OC seitig ist der Intel regulär dem AMD gut vorraus.
Wenn das für dich Fanboy gequatsche ist dann bitte.
Wenn der neue BD der jetzt kommt was kann warum nicht, momentan wenn er mehr Power sucht.
AMD Phenom 2 1090T BE und OC.
Das sage ich aber nur um mein Fanboygequatsche zu untermauern, der P2 kostet nur ein Bruchteil und ist regulär OC immer vorne.
Bei solchen Threads denk ich immer, wir müssten mal ein Treffen der Foren-Mitglieder machen... würd zu gern wissen, was das so für Leute sind...
@Threadersteller
Hast Du mal gemessen, wie stark Dein PC belastet ist oder hast Du Dir gleich nen 6-Core geordert oder ein 8-Core Engineering Sample, wie es die Poster nach mir haben? =)
@ knuddelbearli, ich glaube ein EVGA SR-2 (außer gebraucht) kommt auch nicht billiger, die kleinsten CPU´s mit 6 Kernen kosten 500 Euro pro Stück, das Board liegt auch bei ca. 500 Euro, dann noch ein passendes Netzteil für gute 200 Euro, ein wenig RAM (bei 12 Kernen sollte es schon min. 24GB sein, eher 48GB), ein Gehäuse ist auch schwer zu finden und liegt bei ca. 350 Euro, dann ist man auch hier schon über 2000 Euro... und Laufwerke (SSD´s), Grafik usw. sind noch nicht dabei
also günstig und viele Kerne geht eigentlich nur mit AMD, C32 oder G34-Plattform. Die Frage ist, was macht man - was braucht man dafür UND wieviel Geld hat man
Zum Thema BD braucht man nicht viel sagen, aber es sollte jedem der sich ein wenig damit beschäftigt hat klar sein, dass ein Intel 8-Kerner auf Ivy oder auch Sandy-Basis den BD mehr als zersägt... dafür kostet er aber eben auch deutlich weniger, ebenso die Boards.
Ich finde es ist ein wenig wie Äpfel und Birnen.
Wer günstig Kerne haben will greift zu den Optrons entweder die 61xx Reihe oder direkt die neue 62xx Reihe, allerdings frage ich mich was der TE in seiner VM macht. Ich mein ja nur, selbst mein betagtes 1366er System hat kein Problem damit mehrere VMs unter Volllast auszuführen, selbst wenn ich eine VM habe die 80% des Speichers wegnimmt, alle 8 Threads auf 100 % auslastet, dann kann ich immer noch neben bei entweder am Desktop selber oder in einer anderen VM einwandfrei arbeiten. Die VMs liegen lediglich entweder auf einer extra HDD oder einem RAID 0 aus zwei HDDs.
Und 8 Cores/16 Threads wird es von Intel im Mainstream in absehbarer Zeit nicht geben.
Ivy Bridge für Sockel 1155 wird nur als 4 Kerner kommen. Q1/Q2 2012
Ivy Bridge E für Sockel 2011 wird auch als 8 Kerner kommen. Q4 2012/Q1 2013
Ivy Bridge stellt auch die letzte Ausbaustufe der aktuellen Sockel 1155 und 2011 dar, der Nachfolger Haswell wird mit 99,9% Sicherheit nicht drauf laufen und neue Boards benötigen.
Haswell Desktop mit neuem Sockel ist für 2013 geplant, der kommt aber wohl auch noch als 4 Kerner.
Haswell "E" mit ebenfalls neuem Sockel dann etwa ein Jahr später, als 8 Kerner.
Wobei ich mir beim Haswell Desktop auch 6 Kerne vorstellen könnte (spätestens beim 14nm shrink 2014), wahrscheinlich je nachdem was AMD auf die Beine stellt.
Wobei ich mir beim Haswell Desktop auch 6 Kerne vorstellen könnte (spätestens beim 14nm shrink 2014), wahrscheinlich je nachdem was AMD auf die Beine stellt.
Ja, AMD hat ja schon im Herbst entweder 8 oder 10 Kerne, je nachdem ob das Topmodell von Vishera auf Sockel AM3+ noch mit 4 oder mit 5 Modulen kommt. Bringt AMD aber auch nix
Ich gehe aber mal davon aus, dass auch Intel im Performance Segment (sprich die heutige LGA1155 (H2) Plattform) dann mehr Kerne einführen wird.
Spätestens wenn der "Vishera" Nachfolger auf Sockel FMx kommt.
(Welcher dann wahrscheinlich auch eine gescheit ausgereifte, deutlich schnellere Modulbauweise haben wird.)
Ivy Bridge stellt auch die letzte Ausbaustufe der aktuellen Sockel 1155 und 2011 dar, der Nachfolger Haswell wird mit 99,9% Sicherheit nicht drauf laufen und neue Boards benötigen.
Der neue Sockel heißt höchstwahrscheinlich LGA1150 (H3) und ist somit auch gar nicht Pin-Kompatibel.
Von den Maßen her ist er aber wohl gleich groß, sodass man seine LGA1156/1155 Kühler weiterverwenden kann .
Intel muss durch die 2 Sockel Strategie (Mainstream - High End/Server) jetzt halt immer aufpassen, mit den Mainstream CPUs nicht die High End Modelle auszustechen. Mit einem Haswell 6 Kerner würde man, nur die CPU Perofrmance betrachtet, wohl zu einem-dann-noch-aktuellen 8 Kern IvyBridge-E Modell aufschließen wenn nicht gar überholen. Insofern kann mans auch nicht nur von AMD abhängig machen.