Ivy Bridge oder doch Haswell ?

Neoc

Ensign
Ich will meinen Rechner aufrüsten und zwar mit Mainboard, CPU und Speicher. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll, da ich alles andere als begeistert bin, von den neuen Haswell CPUs. Bei Freunden und Bekannten, die schon ein Haswell System haben, werden die Dinger grottenheiß und zwar noch deutlich heißer als die Vorgänger CPUs. Da der Leistungsunterschied eh nicht so groß sein soll, was spricht gegen ein Ivy Bridge System ?

Aufgerüstet wird von einem Intel 9450.

haswell werden rund 10° wärmer , und ? le problem ?

neuerer sockel , schneller , nimm haswell

Ivy Bridge ist ein paar % langsamer, aber wirklich wenig.

Und mit Haswell hast du halt den neueren Sockel, also gibts länger neue CPU´s und vlt ja sogar noch eine neue Generation auf dem Sockel, das ist aber alles unsicher.

Ich pers. werde mir wahrscheinlich auch Ivy Bridge kaufen, weil der energieeffizienter ist ;)

Es spricht im Prinzip nichts gegen ein System mit einem Ivy Bridge als Untersatz. Es ist eine Generation älter.

Und grottenheiß heißt nix.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

"übertrieben heiß" ist vollkommen überzogen, werden halt ein wenig wärmer welches bei einem guten CPU Kühler und einer guten Gehäusebelüftung kein Problem darstellt.

Nimm Haswell :)

Hol die neueste Hardware - also Haswell - und dazu einen ordentlichen Kühler.

Das sollte Hitzeprobleme vorab lösen mMn.

IvyBridge EnergieEffizienter !? Das wage ich zu bezweifeln da Haswell mit zwar wenigen Prozent gesteigerter Leistung aber dafür weniger bis Gleiche Strommenge benötigt , was bedeutet Haswell ist etwas effizienter.
Das der Bock von CPU intern etwas heisser läuft liegt wohl eher daran das Intel nurnoch billige BaumarktPaste dazwischen klebt , aber ganz erlich mit einem stärkeren Lüfter (und die gibts schon ab 10 Euro !) sollten die Temps im Rahmen aktueller CPU Temperaturen bleiben was meines erachtens alles unter 50° sein sollte.
Die nächste Frage wäre jetzt der Preis , um wieviel es günstiger ist ein Ivy-System nach Wunsch aufzubauen. Wenn das Haswell System nur 10 oder 20 Euro teurer ist dann kann man eh gleich zum Haswell gehen, sparst du 50Euro oder mehr dann würde ich sagen nimm das Ivy-System.
Die dritte Frage wäre wieviel Grafik braucht der Benutzer , wenn es die Onboard HD4600 tut dann würde ich auch eher zum Haswell greifen. Verwendest du so oder so eine Zusatz Grafik dann geht auch noch der möglich günstigere Ivy Bridge.

Und Leistungsaufnahmetechnisch verbraucht der 4770k unter Vollast 23Watt mehr als der 3770k.

Das wird auch besonders deutlich, wenn man einfach mal TDP von Xeon E3-1230-V2 und V3 miteinander vergleicht.

Das können pro jahr gerne 5-10€ sein. Dazu kommt noch die Differenz beim Anschaffungspreis (hier Mainboard mit reinrechnen). Und dann kann man nach 2 Jahren laufzeit schon leicht bei 40-50€ Preisdifferenz liegen.

Und für 40-50€ kann man über 8% Mehr Leistung dann doch mal nachdenken, finde ich.

** Man sollte allerdings auch bedenken, dass unter Teillast der Haswell meist 3-4Watt sparsamer ist **

Also mache ich bei beiden nichts falsch ?!
Ich tendiere dann doch stark zur Ivy Bridge. Eine CPU die beim auswechseln der Wärmeleitpaste bis zu zehn Grad weniger heiß wird, spricht imho nicht für diese CPU.
Wenn man so ein richtiges vollausgestattetes Hyper Hyper Mainboard Monster für die Ivy Bridge haben will, was nimmt man da am besten ? Nur eine Grafikkarte soll benutzt werden.
Jedenfalls, danke ich für all eure Antworten.

dann schaust du am besten im professionellen Serverbereich, da wirste mit Sicherheit 1000 € los ;)

Zurück
Oben