Ivy-Bridge oder warten auf Haswell

Fred79

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

würde gerne meinen betagten Spielerechner aufrüsten;
habe aktuell noch einen E8400, Gtx260, 4Gb Ram, Ocz Vertex 2 120 Gb

Der Rechner wird hauptsächlich (80%) zum Spielen verwendet; 24" 1920 x 1200´er Auflösung bei Spielen wie CoD usw..

Budget: max. 900 Euro

Bei meiner recherge bin ich auf den i5-3570K gestoßen der eigentlich immer sehr gerne bei Spielen empfohel wird. Mit einem Z77´er Board, einer AMD HD 7850, 16 GB 1600´er Speicher und Samsung 840 250GB dachte ich das die Konfiguration für mich perfekt wäre.

Nun meine Frage:
Rentiert es sich noch in die Ivy-Bridge Architektur zu investieren oder soll ich bis märz auf den "Haswell" warten?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Grüße, Ferdi

Wenn du warten kannst dann warte ;)

Bei der 840er SSD von Samsung würde ich eventuell die vorherige Serie nehmen. Die 830er hat sich sehr bewährt und der Nachfolger ist nur dann sinnvoll, wenn du die Pro Version nimmst, da nur die wirklich schneller ist.
Ansonsten einfach warten, wenn du soweit zurecht kommst.

wenn was, kannst schon mal die neue grafikkarte reinsetzen. was der gute E8400 bis heute geschafft hat, wird er bis frühjahr auch noch packen.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann jetzt.
Wenn du jetzt nicht aufrüsten willst, dann warten.

Unterschiede wirst du bei zwischen Ivy Bridge und Haswell nicht festellen können.

Hallo lieber TE

Also ich hatte mir für 617,29€ folgendes zusammen gestellt.

CPU=I5 3570K Boxed
DDR3 Ram=16GB Ram von GSkill(Ares)
Mainboard=Asus Maximus V Gene
CPUKühler=Corsair Hydro H80i
Tower=Nox Coolbay Devil Edition
Netzteil(BQT Dark pro P9 650W), SSD und Grafikkarte(GTX 670 2gb) hatte ich schon.

Das Ding Rennt und ich kann alles auf Ultra spielen bei ner Auflösung von 1920x1080(BF 3 und co).

Da du bestimmt auf den Tower verzichten kannst bist du hier bei 550€ je nachdem wie viel die Teile jetzt kosten, hast also immer noch Platz für ne nette Grafikkarte von AMD oder Nvidia.

Das Ding Rennt und ich kann alles auf Ultra spielen bei ner Auflösung von 1920x1080.

wenn du Übertakten willst bist du damit auf jeden Fall gut gerüstet.

Hoffe ich konnte helfen.

PhotoVideo580 schrieb:
Für 900€ würde ich nen i7 3970X nehmen
Der hat aber ein schlechtes p L Verhältnis daher 3930k

Rentiert sich da der 2,5 fache Aufpreis zu einem 3570K?

Sobald ich weiss profitieren Spiele nicht von HT

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Zumal dann noch ein überteures Mainboard dazukäme.
Wenn die Empfehlung ernst gemeint war, dann gute Nacht.

Die Zusammenstellung von Thomas ist OK.
Bis auf den RAM, 2x4GB sollten reichen.
Ein Mainboard um die 100€
Statt dem Hydro ein normaler Küher, den Macho z.B.
Kein überdimesnioniertes Netzteil. 450W reichen locker.

Und schwuppdiwupp kostet das ganze gleich 200€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du vom Haswell? In der Regel laufen die meisten Games doch sowieso Graka-Limitiert, bzw. ist in den Settings in denen sie Betrieben werden die CPU nicht der Flaschenhals.

Ick persöhnlich versteh die Warterei nicht, man kauft wenn man Leistung braucht. Egal wie lange man gewartet hat, es wird spätestens 2-3 Monate nach dem Kauf wieder was tolleres auf dem Markt sein.

Beim Netzteil aber nie Sparen ;) sonst ist die Gefahr zu groß das man sich das komplette System schießt. Man sollte sich natürlich dabei noch die Fragen stellen (ob man übertakten möchte in ferner Zukunft) und wenn ja wie stark soll dieses übertakten ausfallen.
Möchte man später ein gespannt aus 2xCrossfire oder 2xSli haben das kommt auch mit dazu.
Wenn du natürlich nur das Übertakten geplant hast, bist du mit einem guten 450W Netzteil gut bedient. Zum Schluss nochmal wie ich schon gesagt habe du kannst bei allem sparen aber bitte niemals bei einem Netzteil :)

Also beim Board wenn es kein Asus oder Asrock sein soll gibt es noch ja noch Gigabyte. Viele entscheiden sich für das Gigabyte GA-Z77X-D3H für 94,84€ kannst ja mal nach Testberichten gucken. Persönliche Erfahrung hab ich bis jetzt nur mit Asus gemacht und konnte nie meckern vorallem mit der RoG Reihe nicht.

Edit: Wenns doch nen Asus wird dann nimm das Asus Maximus V Gene bei Mindfactory 154 euro mit 25€ Cashback Aktion bis bei 129€. Das hab ich auch genommen und bin damit echt zufrieden. Alles sofort erkannt und macht keine zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben