Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

Kasmopaya schrieb:
Maxwell oder sogar Big Maxwell, da ich auch gleich dann G-Sync inkl. Asus Monitor dazu kaufen werde. Ich denke AMD hat da keine Chance mit Mantle. Hoffentlich gibts von NV 6-8GB Vram Versionen.
Wie siehts aus Kasmo ...springst Du ebenfalls auf den G-Sync-Zug auf?

P.S: Ich lass ihn nicht vorbeiziehen ...;)


edit:
Ja Kasmo, redest Du nicht mehr mit mir? Falls ja, dann bin ich ebenfalls beleidigt ...:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Service, damit man nicht blättern muss ...:-))
Grund: Service, damit man nicht blättern muss ...:-)
LOL doch bin noch da, hab aber den Thread nicht abonniert, also nur zufällig entdeckt das es hier weiter geht. :)

Ich warte darauf das mein nächster Monitor: IPS Panel; 1080p; ca. 27-30 Zoll; Free Sync + GSync(ergo frei GPU Hersteller Wahl); 120Hz

Also heißt es erst mal warten, denn nichtmal ein einziger G-Sync IPS ist angekündigt. Daher vorerst ohne mich.

Das nächste das mein Ivy-E System bekommt ist wohl Big Maxwell Titan II 20nm mit 6-12GB Vram. Irgend wann 2015/2016.

Haswell-E ist da und wie vermutet hätte es sich nicht im geringsten gelohnt dafür 1 Jahr länger mit Core 2 Quad rum zu gurken.

Lächerliche CPU:
http://www.anandtech.com/show/8376/...rratum-found-in-haswell-haswelleep-broadwelly
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...-SATA-Treiber-X99-Haswell-E-entfernt-1145571/
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell-E ist da und wie vermutet hätte es sich nicht im geringsten gelohnt dafür 1 Jahr länger mit Core 2 Quad rum zu gurken.
Na das ist doch mal ein Wort & THX für die Rückmeldung ... :-)
Zu deiner Aussage ...auf alle Fälle & mMn hätte sich da deine 580er auch noch ein Jahr länger gelangweilt, je nach Soft versteht sich ...;-)
Du willst also doch die eierlegende Wollmilchsau mit IPS, 120Hz(+) als auch G-und FreeSync kompatibel?
Das wäre natürlich was & hätte sicherlich reißenden Absatz ...die Frage ist nur ...wird es solch ein Gerät jemals geben & falls ja,
wie lange darf man dann noch auf die Wollmilchsau warten?
Ich pers. wollte nicht mehr bzw. länger warten & habe mich für G-Sync entschieden. Ich muß wirklich sagen, für einen Daddler ein hochgenuß
u. selbst niedrige Frames wirken dadurch noch sehr smooth. Absolut geile Technik & wahrlich zu empfehen, aber auch bereits 120Hz(+)
auf dem Desktop, sowohl in Games sind eine spürbare Verbesserung.

Lange Rede kurzer Sinn ...wer noch daddelt, sollte sich diese Techniken mal näher anschauen, egal auf welchem Panel & Feature (Free or G^^) ...:)
 
Zu deiner Aussage ...auf alle Fälle & mMn hätte sich da deine 580er auch noch ein Jahr länger gelangweilt, je nach Soft versteht sich ...;-)
Unglaublich wie die alte 580 3GB mit der CPU zugelegt hat. Ivy-E hat Fermi wirklich richtig Feuer unter dem Hintern gemacht. Wäre ein Fehler gewesen die Karte gleichzeitig mit Ivy-E zu wechseln.

wie lange darf man dann noch auf die Wollmilchsau warten?
Du sagst es, notfalls wird es G-Sync; IPS; 60Hz; 1080P, das könnte ein paar Jahre früher verfügbar werden. Ohne IPS geht bei mir allerdings nix mehr, war ja einer der ersten MacBook Retina 15" Käufer überhaupt und will die Bildqualität nie wieder missen, egal welcher Monitor.

Bin absoluter Auflösungswahn(4k) Gegner(hohe native Auflösung), wenn ich mehr Auflösung(Rohleistung sinnlos verballern) will, dann nutze ich das neue im Treiber eingebaute Downsampling von Big Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Fehler gewesen die Karte gleichzeitig mit Ivy-E zu wechseln.
Auf alle Fälle, besonders wenn diese in deiner Soft als auch Settings absolut zufriedenstellend performed & lt. diverse Aussagen von dir, wurde das auch
absolut erfüllt, sogar um den Faktor3 ...je nach Soft & Setting versteht sich :-)

wenn ich mehr Auflösung(Rohleistung sinnlos verballern) will, dann nutze ich das neue im Treiber eingebaute Downsampling von Big Maxwell.
Das wäre natürlich auch ein probates Mittel um überschüssige Leistung in mehr BQ umzumünzen, wobei man das natürlich auch schon vorher konnte,
nur jetzt wird es massentauglich ... :-)
 
aber auch an GPU Intensiven Spielen merkt man beachtliche Leistungssteigerungen.
Ich finde auch ...mit einer leistungsfähigen CPU gibt es auch in diesem Bereich Vorteile & das speziell in den Min.-FPS & die sind mMn "verdammt wichtig" ...:)
 
Das System ist jetzt komplett. Ein würdiger Nachfolger für die 580 3GB ist gefunden, die EVGA Titan X Hybrid 12GB. http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-titan-x-hybrid-12g-p4-1999-kr-a1276989.html
Problemloser Einbau, quasi lautlos, 0 Spulenfiepen, max. 45Grad GPU Temp, 1315Mhz Takt unter Last, einfach ein Traum. K der Preis(1300€) ist ein wenig höher wie sonst, aber man kann wie üblich nicht alles haben. :rolleyes:

System Werte:
Gewicht mit allen Komponenten: 17KG

Strommessungen:

Q9450 + GTX 580 3GB
Idle: 123 Watt
Prime: 212 Watt
Furmark: 280 Watt
100% Last(Prime+Furmark): 420 Watt
Game (Rome II): 400Watt


Monitor: 27" IPS: 30 Watt


Ivy-E + GTX 580 3GB
Idle: 120 Watt
Prime: 231 Watt
Furmark: 340 Watt (Ka. warum hier so viel mehr Last anliegt? Drosselung greift nicht?Zahlendreher beim Core 2 Quad?)
100% Last(Prime+Furmark): 414 Watt (Platin NT spielt Stärken aus, vorher 80+; ausreichend Luft für extra PhysX Karte:))
Game (Rome II): 340 Watt
Heaven Benchmark 4.0: 310 Watt


Ivy-E + Titan X
Idle: 95 Watt
Prime: 200 Watt
Furmark: 380 Watt
100% Last(Prime+Furmark): 460 Watt
Game (Rome II): 340 Watt (Wahnsinns Effizienz von Big Maxwell, 3 mal mehr FPS, aber gleicher Stromverbrauch)
Heaven Benchmark 4.0: 350 Watt


Monitor: 27" IPS: 30 Watt

Äußerst positiv auch der DVI Anschluss, den gibts ja nicht mehr auf allen neuen Karten. Hätte ich ansonsten mit Adapter arbeiten müssen.

Bilder werden alsbald folgen.

http://www.evga.com/articles/00935/EVGA-GeForce-GTX-TITAN-X-HYBRID/
https://www.youtube.com/watch?v=qtRqmzRMar8


Edit: Wie versprochen Bilder der Titan:

Info.gif Last.gifDSC00011.JPGDSC00013.JPGDSC00017.JPGDSC00019.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinens System :daumen:

Gefällt mir +1

Das die Titan X so viel mehr fps hat beim selben Stromverbrauch der Hammer, auch gut finde ich die History vom System upgrade da kann schon die Watt sehen ;)


Ich hoffe ja immer noch aus Sockel 115x Syteme mit mehr als vier Cores und verlötet HS ^^

will auch haben wollen :cool_alt:

Hybrid & AIO wird immer besser
 
Verdammt schönes System, sehr schickes Kabelmanagement und sehr gepflegter Innenraum Deines Big Towers, man sieht nicht ein Staubkorn auf den Bildern !.
Da hast Du sicherlich ordendlich viel Zeit investiert, den Innenraum nochmal gründlichst zu reinigen, dass Deine neue EVGA GTX Titan X in ein sauberes Zuhause einziehen darf ;)

Wo genau hast Du den 120'er Radiator der Wasserkühlung verbaut, im Deckel des Gehäuses für optimale Frischluftzufuhr oder doch lieber in der Front und dafür auf einen Laufwerkskäfig verzichtet ?
Sind eigendlich die Schläuche der vorinstallierten Wasserkühlung lang genug, um diese auch versteckt hinter dem Mainboardträger verlegen zu können oder können diese optional durch längere Schläuche ersetzt werden ?

Und wie sieht es eigendlich mit der Wartung einer solchen AIO Wasserkühlung aus:Muß man da nach einer gewissen Zeit, sagen wir mal 6 Monate das Wasser erneuern und dafür die Grafikkarte samt dem Radiator ausbauen, oder ist das ein hermetisch verschloßener Kühlkreislauf der keinerlei Wartung bedarf ?

Die Leistung, Übertaktbarkeit und die damit einhergehenden Temperaturen unter Last bei nahezu fast lautlosen Betrieb sind natürlich absolut top und können sich wirklich sehen lassen.

Aber die Speicherexklusivität von 12GB läßt sich NVidia wirklich wie reines Gold vergüten und macht die GTX Titan X einfach viel zu teuer.

Für 1.350,00 Euro, was das gute Stück kostet bekommt man ja inzwischen schon gleich zwei EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ 6GB oder zwei AMD Radeon R9 Fury X mit ebenso super leiser Wasserkühlung und spielt in einer völlig anderen Liga.

Zugegebenermasen werden wohl die 6GB einer GTX 980 Ti in 3 Jahren vielleicht wirklich zu knapp werden für das eine oder andere Spiel (Bei der Radeon Fury X weis man es nicht, was der neue HBM Speicher wirklich kann und wo seine Grenzen liegen), aber in 3 Jahren haben sich native Direct X 12 High End und Midrange Grafikkarten schon längst etabliert und spätestens dann wenn die ersten echten DX 12 PC Spiele erscheinen, welche spezielle Hardware Features nativer DX 12 Grafikkarten erfordern, ist man mit einer GTX Titan X genauso ausgeschloßen bei diesen zukünftigen Spielen, was besondere Grafikfeatures angeht, wie mit jeder anderen heutigen Grafikkarte und muß dann sowieso eine neue kaufen, wenn man wirklich jedes Grafikfeature seines neuen PC Spiels voll nutzen möchte ohne Einschränkungen.

Schwieriege Entscheidung im Moment, was die Investition in eine neue High End Grafikkarte angeht.

Ich habe ja selbt ein sehr ähnliches System wie Du und hab es genauso gemacht, dass ich erstmal das komplette System neu aufgebaut habe vor 1.5 Jahren, aber noch mein altes Grafikkarten Gespann aus zwei GTX 480 weiter nutze bis heute.

Aber es muß nun langsam wirklich eine neue Graka her bis Oktober, denn bei meinen zukünftigen Wunschspielen dieses Jahr mit Rainbow Six Siege, Fallout 4 und Doom 4 kann ich es vergessen mit meinem GTX 480 SLI noch flüssig spielen zu können auf max. Einstellungen und 2560x1600 Auflösung.

Aber was soll es nur werden ...

EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ 6GB, Sapphire Radeon Fury X 4GB HBM oder zwei günstige Sapphire Radeon R9 390x/290x 8GB ?
 
dass Deine neue EVGA GTX Titan X in ein sauberes Zuhause einziehen darf
:D
Wo genau hast Du den 120'er Radiator der Wasserkühlung verbaut, im Deckel des Gehäuses für optimale Frischluftzufuhr oder doch lieber in der Front und dafür auf einen Laufwerkskäfig verzichtet ?
Quasi Front, liegt unten rechts drin.

Sind eigendlich die Schläuche der vorinstallierten Wasserkühlung lang genug, um diese auch versteckt hinter dem Mainboardträger verlegen zu können oder können diese optional durch längere Schläuche ersetzt werden ?
Nope, man kann das Ding quasi überall platzieren, oben links, oben rechts, unten links. Aber so lang ist es dann nicht zum sauber verlegen. Da kann man nix modifizieren, plug and play. Bei mir kommt jetzt die Klappe drauf und das Ding muss wieder zig Jahre schnurren ohne zu mucken. Mit ein wenig Glück erbarme ich mich mal und säubere die Staubfilter.


oder ist das ein hermetisch verschloßener Kühlkreislauf der keinerlei Wartung bedarf ?
Genau so schauts aus, 0 Wartung, 0 Bastelei, maximale Power.

Bin immer noch verblüfft das das Teil nichtmal im Hochsommer bei irrsinnig hohen Temps, nach stundenlangen zocken die 60Grad knackt. Obwohl ich den Radi vorerst einfach mal relativ suboptimal unten rein geklatscht habe.

Manuelles OC hab ich noch gar nicht getestet, die 1315Mhz liegen ja durch den Werksboost an.

Für 1.350,00 Euro, was das gute Stück kostet bekommt man ja inzwischen schon gleich zwei EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ 6GB oder zwei AMD Radeon R9 Fury X mit ebenso super leiser Wasserkühlung und spielt in einer völlig anderen Liga.
Jo wie dir HisN bescheinigen kann in der Multi GPU Hölle + Vram Krüppel Liga. Meine ist da Haus hoch überlegen. Wirst du ja schon gemerkt haben mit deinem SLI Gespann. Meine Leistung liegt immer an. Noch dazu extrem leise und effizient. Da kann weder SLI noch CF mithalten. Hab übrigens 1300€ gezahlt, der Preis ist mittlerweile nach oben.

Bei der Radeon Fury X weis man es nicht, was der neue HBM Speicher wirklich kann und wo seine Grenzen liegen)
Wenn die 4GB überlaufen verhält sie sich 1:1 wie eine normale Karte. Vram Krüppel 1. Klasse. Erst die 8GB Version wird eine gute Fury X.

und muß dann sowieso eine neue kaufen, wenn man wirklich jedes Grafikfeature seines neuen PC Spiels voll nutzen möchte ohne Einschränkungen.
Wer für DX 10.1 und DX 11.2 dann neue Karten gekauft hat, wird das dann wohl auch wieder machen. Ich fahre wie schon die letzten 8 Jahre wieder einen 4 Jahres Zyklus. Weiter gehts dann mit "Big Volta 48GB" und Pascal wird komplett übersprungen. Vermisse bei meiner DX 11 580 3GB nichts. Und das wichtigste an DX 12, die CPU Overhead Reduzierung ist ja an Bord.

Ich zocke zb. zur Zeit Metro LL Redux und hab PhysX aus, genau so wie es bei Black Flag aus sein wird und Gameworks wohl bei Witcher III aus sein wird. Diese Marketing Effekte blitzen bei mir recht schnell ab. Ich brauch wahnsinnig hoch aufgelöste Texturen(über die komplette Lebenszeit der Karte hinweg), Kantenglättung und vor allem flüssige FPS. Auf ein paar überflüssige Effekte verzichte ich da schon mal.

Schwieriege Entscheidung im Moment, was die Investition in eine neue High End Grafikkarte angeht.
Als es noch keine Custom Titans gab ja, selten so lange gebraucht bis ich meine Wunsch GPU gefunden habe. Ansonsten ist ja mit Big Maxwell eine perfekte Architektur unterwegs, teuer aber perfekt. Um DX 12.x brauchst du dir keine Gedanken machen. Marketing...

Eine GTX 980TI 6GB ist das gleiche wie eine 580 1,5GB. Eine 580 3GB entspricht einer Titan X 12GB. Ich finde das eine leichte Entscheidung. Hab mich ja schon erfolgreich gegen eine 580 1,5GB Vram Krüppel gewehrt, dann werde ich heute nicht damit anfangen.

Thx

Ich hoffe ja immer noch aus Sockel 115x Syteme mit mehr als vier Cores und verlötet HS ^^
Wenn AMDs Zen was reißt, dann gibt es Hoffnung in ein paar Jahren das Intel wieder aufwacht. Aber drauf wetten würde ich nicht.

Hybrid & AIO wird immer besser
Ich kauf mir nie wieder was anderes. Die Kühlleistung ist einfach wahnsinnig hoch. Die Kühlung ist nicht mal mit Gewalt klein zu kriegen. Und das bei dem Monster Chip, massiv Werks OC.

Edit:
Aufgrund großer Nachfrage gibts nun das GTA 4 4k iCEnhancer 3.0 Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse Video: https://www.youtube.com/watch?v=_VNiYv2T1ok&feature=youtu.be

Nur um das mal festzuhalten. Die doppelte Rohleistung einer Titan X würde bei diesen Settings auch gerne willkommen sein. Die Auflösung killt wie üblich jede GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Überlegungszeit und dem inzwischen wirklich benötigten Sofortbedarf an einer neuen High End Grafikkarte, als eine meiner beiden GTX 480'er abgeraucht ist, hast Du mich am Ende dann doch überzeugt von der GTX 980 Ti mit nur 6Gb VRAM die Finger zu lassen, weil mir die Gefahr einfach zu riskant erschien, dass diese bereits in 1-2 Jahren bei zu vielen Spielen ins VRAM Limit läuft und man zu Kompromissen gezwungen wird.

Also habe ich mich am Ende dank des Radeon R9 Fury X Flops doch auch für die Nvidia GTX Titan X 12Gb entschieden und mir am 24.09.2015 eine GTX Titan X von Zotac gekauft mit 5 Jahren Garantie.

Und weil es sich gerade günstig angeboten hat und ich eh meinen Rechner wegen einer anfallenden Reinigung komplett zerlegen wollte und auch alle sechs 120MM Lüfter in meinem Case ersetzen wollte, habe ich mir auch gleich ein CPU Upgrade gegönnt und den Core i7 4820k Vierkerner gegen den Core i7 4960x Sechskerner getauscht.

Und ich muß sagen das ich die Entscheidung nun doch die teurere GTX Titan X zu kaufen und die 300,00 Euro Aufpreis zu zahlen gegenüber der GTX 980 Ti echt kein bisschen bereue.
Es ist einfach nur traurig das die 6GB der GTX 980 Ti schon jetzt bei den ersten AAA Spielen ins Limit geraten.

Bei Middle-Earth: Shadow of Mordor reichen sie gerade noch so aus, genauso auch bei Lords of the Fallen, aber beide Spiele knacken schon jetzt in Auflösungen höher als Full HD die 5Gb Marke.
Aber absolut kritisch sieht es ja mal beim Klassiker CoD aus, wo das neue Black Ops 3 sogar schon bei Full HD die 6GB der GTX 980Ti randvoll macht und es zu ersten kleinen Performance Problemen kommt.
Da will ich gar nicht erst wissen was da bei zukünftigen hardwarehungrigen Spielen dieses und nächstes Jahr alles auf die 980 Ti Besitzer an Hürden auftauchen wird, wenn eben die 6Gb VRAM nicht mehr reichen werden für 2560x1600 Auflösung,max Settings und noch moderates 4xMSAA.

Nach nun längeren Praxistests mit verschiedenen Spielen und der bei mir möglichen maximalen OC Auslotung sowohl der GTX Titan X, wie auch der Core i7 4960x CPU hier mein Fazit.

Die GTX Titan X konnte ich auf maximal 1.440 Mhz. Boost Takt stabil übertakten im 24/7 Betrieb mit maximalen Voltage-,Temperature-, und Powertarget des Werks UEFI BIOS der Grafikkarte.
Dies entspricht einer Core Takt Erhöhung von +200 Mhz.
Den VRAM Takt habe ich unberührt auf 3.504 Mhz. Werkstakt gelassen, weil dies eh nahezu kaum Performancezuwächse bei Big Maxwell bringt.

Dies brachte mir einen Performance Zuwachs von 75% gegenüber meinen beiden übertakteten GTX 480, die Leistung hat sich also in nahezu allen meinen Spielen fast verdoppelt.

Und das obwohl meine GTX Titan X wegen dem Vanilla UEFI BIOS nahezu bei jedem Spiel immer ins Power Target Limit rennt und sich der Takt dann auf 1.380,00 Mhz. reduziert reichte es trotzdem noch für diese Leistung.
Im 3D Mark 11 Performance Preset erreichte ich 20.519 Punkte mit den maximal 24/7 stabil möglichen 1.440 Mhz. Boost Takt der GTX Titan X und den 4.3 Ghz. CPU Takt auf allen 6 Kernen + HT des Core i7 4960x.

Bei der leisen Standardeinstellung des Lüfters wird die GTX Titan X mit dem Referenzkühler hier aber dann doch schon ganz schön warm mit bis zu 87°C in der Spitze und etwa 84°C in der Mitte nach 10 Stunden Heaven Benchmark auf max in 2560x1600 Auflösung, 8x MSAA und maximierter Tesselation.
Vielleicht sollte ich hier in Zukunft doch über den Kauf eines neuen Kühlers nachdenken, aber auf jeden Fall RAM Kühler für die VRAM Chips auf der Rückseite kaufen.

Da ich bei meiner GTX Titan X eine mit sehr guten ASIC Wert von 74.3% erwischt habe, ist da mit einem Custom Kühler + MOD BIOS sicherlich noch mehr drinn und vielleicht knackt sie ja sogar stabil die 1.500 Mhz. Marke.
Die Garantie verfällt sogar noch nicht einmal bei Zotac, wenn ich den Kühler wechseln würde.

Die Core i7 4960x CPU erwies sich allerdings als echte OC Zicke und selbst mit brachialer Spannungserhöhung bis max. 1.55 Volt konnte ich sie nicht stabil über die 4.300 Mhz. bringen.
4.300 Mhz. sind das absolute Maximum gewesen auf allen 6 Kernen + HT und liesen sich 24/7 Prime 95 stable betreiben bei 1.341 Volt im 24 Stunden Dauerlast Test.
Dabei wurde die CPU bis zu 76°C heiß.

Das hatte mich extrem überascht, den der kleine Bruder Core i7 4820k mit dem selben Die lies sich sogar ohne jegliche Spannungserhöhung 24/7 Prime 95 stable betreiben auf 4.300 Mhz. auf allen Kernen + HT, bei sehr moderaten 1.164 Volt und wurde dabei im Prime 95 Test nie wärmer als 56°C.

Die Performace Erhöhung im Gaming mit dem neuen Core i7 4960x im direkten Vergleich mit dem Core i7 4820k hält sich zumindestens bei meinen bis jetzt getesteten Spielen jedoch eher in Grenzen
Die Minimum FPS in Battlefield 3 und Crysis 3 haben sich um etwa 3-4 FPS erhöht je nach Map. Die Durchschnitts- und max FPS haben sich jedoch nahezu gar nicht erhöht.

Im 3D Mark 11 gab es jedoch 1.700 Punkte mehr.

Ich denke hier wird der Core i7 4960x mit seinen 6 Kernen + HT erst in naher Zukunft mir eine wirkliche Mehrleistung bringen, obwohl er sicherlich auch bei Battlefield 4 (Was ich noch nicht getestet habe), dem neuen Star Wars Battlefront und meinen Favoriten Rainbow Six Siege eine spürbare Mehrleistung bringen sollte, wenn es richtig zur Sache geht und sich sehr viele Mitspieler jenseits der 32 Mann auf der Map tummeln.

Hier noch die Ergebnisse nochmals als Screenshot:

1.3D Mark 11 Bench des Core i7 4820k @ 4.3 Ghz. + HT mit 2x GTX 480 @ C:800Mhz.-Sh:1.600Mhz.-VRAM:2.000Mhz. = 11.423 Punkte
2.3D Mark 11 Bench des Core i7 4820k @ 4.3 Ghz. + HT mit 1x GTX Titan X @ C:1.240Mhz.-B:1.440Mhz.-VRAM:3.504Mhz. = 18.819Punkte
3.3D Mark 11 Bench des Core i7 4960X @ 4.3 Ghz. + HT mit 1x GTX Titan X @ C:1.240Mhz.-B:1.440Mhz.-VRAM:3.504Mhz. = 20.519Punkte

Last- und Idle Werte des Core i7 4820k @ 4.3 Ghz. mit 1.164 Volt VCore Spannung
Last- und Idle Werte des Core i7 4960X @ 4.3 Ghz. mit 1.341 Volt VCore Spannung
 

Anhänge

  • 3DMark 11 Core i7 4960x-Vanilla Bench-4.jpg
    3DMark 11 Core i7 4960x-Vanilla Bench-4.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 437
  • Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3 Ghz-1.jpg
    Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3 Ghz-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 433
  • Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3Ghz-2.jpg
    Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3Ghz-2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 424
  • Rainbow Six Siege Awaiting.jpg
    Rainbow Six Siege Awaiting.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 468
  • Core i7 4960x 4.3Ghz. Idle Modus.jpg
    Core i7 4960x 4.3Ghz. Idle Modus.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 458
  • 3DMark 11 344.48 WHGL.jpg
    3DMark 11 344.48 WHGL.jpg
    555 KB · Aufrufe: 452
  • GTX-TitanX-3DMark11-2.jpg
    GTX-TitanX-3DMark11-2.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX Titan X von Zotac gekauft mit 5 Jahren Garantie.
Gute Entscheidung, 5 Jahre sehe ich auch als Minimum an bei so einer teuren Anschaffung.

Den VRAM Takt habe ich unberührt auf 3.504 Mhz. Werkstakt gelassen, weil dies eh nahezu kaum Performancezuwächse bei Big Maxwell bringt.
Der Vram auf der Rückseite würde auch mit Sicherheit abfackeln bei VRam OC! Auf jeden Fall die Finger weg.

aber auf jeden Fall RAM Kühler für die VRAM Chips auf der Rückseite kaufen.
Hättest du eine EVGA hätte ich gesagt np. kauf die die Hybrid Kühlung, EVGA wird die Garantie erhalten beim Umbau. Da du aber Zotac hast, wirds haarig wenn sie dir mal kaputt gehen sollte und die merken das du selber gebastelt hast. Bei den 5 Jahren Garantie die du hast sollte es dir egal sein was mit dem Vram passiert, wenn sie dir abfackelt dann bekommst du eben eine neue Titan Pascal.

Die Garantie verfällt sogar noch nicht einmal bei Zotac, wenn ich den Kühler wechseln würde.
Echt? Seit wann das? EVGA Support Level schon erreicht?

Nur schade um den Boost Takt, dem schmecken ja so hohe Temps eher weniger.
Die Core i7 4960x CPU erwies sich allerdings als echte OC Zicke und selbst mit brachialer Spannungserhöhung bis max. 1.55 Volt konnte ich sie nicht stabil über die 4.300 Mhz. bringen.
4.300 Mhz. sind das absolute Maximum gewesen auf allen 6 Kernen + HT und liesen sich 24/7 Prime 95 stable betreiben bei 1.341 Volt im 24 Stunden Dauerlast Test.
Dabei wurde die CPU bis zu 76°C heiß.

Das hatte mich extrem überascht, den der kleine Bruder Core i7 4820k mit dem selben Die lies sich sogar ohne jegliche Spannungserhöhung 24/7 Prime 95 stable betreiben auf 4.300 Mhz.
Mein Ivy-E läuft immer noch auf 4Ghz Standard VCore so wie das Asus beim 1. Start eingestellt hat. Quasi Auto OC, schnell und effizient. Mehr will ich gar nicht. Ob das Teil nun 500Mhz mehr macht interessiert mich auch gar nicht, das reißt es dann auch nicht mehr. Mein Tipp also: 4Ghz und Standard Vcore einstellen und glücklich sein.

Das dein 4 Kerner sich höher Takten lies überrascht mich nicht. Die 2 Kerne weniger machen den Unterschied. Schaut euch nur mal den 8 Kern Haswell-E an oder bald den 10 Kern Broadwell-E. Die werden sich alle nicht ganz so gut takten lassen wie die 4 und 6 Kerner. Das liegt in der Natur der Sache. Vorteil von denen ist eher das sie am Ende der Plattform Lebenszeit dann nochmal einen Schub geben, der dann das ganze System um Jahre länger überleben lässt. Dazwischen hat man dann unter Umständen vom Takt her sogar einen Nachteil. Vor allem wenn man die aktuellen 14nm Skylake Quads v. die Haswell-E stellt. Grad die neue Fertigung haut da noch zusätzlich rein. Aber wer lacht am Ende am besten? Ganz klar die Leute mit 6 Kernen, aber mit Sicherheit.

Core 2 dual v. Quad ist hier ja schon ein deutliches Zeichen wohin die Reise wieder gehen wird. Zb. Core 2 Quad Käufer mit einer Titan X können Witcher III voll aufdrehen. Die CPU reißt das Game, dank perfekter Multicore Optimierung. Soviel zum "FSB Flaschenhals" beim Core 2 Quad. Extremes Beispiel, aber zeigt einfach perfekt auf was es ausmachen kann wenn man ein paar Kerne mehr mit nimmt bei der CPU.

Willkommen im Club der 12GB Vram Besitzer, jetzt heißt es zurück lehnen und mit Sicherheit keine Vram Probleme bekommen über min. 3-4 Jahre. :)

Bei PCGH gibt es auch eine ganze Horde die sich eine Titan X wegen den üppigen 12GB Vram gekauft haben. So langsam wachen die Leute auf und kapieren was eine GPU am meisten in ihrer Lebenszeit einschränkt. Wobei ich mir bei einigen PCGH Käufern schon frage ob das überhaupt die richtige Entscheidung war, denn die kaufen ja eh gleich wieder die Pascal Titan. Bis dahin würde man wohl auch mit 6GB Vram auskommen. :rolleyes:

Aber naja, ob Statussymbol, Technikbegeisterung(600mm²), Vram Polster etc. eigentlich egal. 12GB Vollausbau Big Maxwell ist zur Zeit nie die falsche Wahl. Schaut bis jetzt so aus als ob der G80 einen würden Nachfolger gefunden hat.

PS: Bei Ivy-E und Haswell-E(Sandy-E + Broadwell-E bestimmt auch) Speedstep aus machen, frisst massiv Leistung zb. bei SC II:
Eigentlich handelt es sich bei dem Intel 5820K um den perfekten Prozessor. 6 Kerne zum vernünftigen Preis, freigeschalteter Multi, verlöteter Heatspreader, keine integrierte Schrottgrafik die Witcher 3 nur mit 2 fps darstellen kann...

Dazu noch eine geringe Kernspannung und geringe Abwärme von nicht mal 100W unter Volllast (...die TDP wird bei dieser CPU bei weitem nicht erreicht...).

Noch dazu habe ich das aktuelle Intel Cashback genutzt und damit gerade mal 310€
für die CPU gezahlt - also eine bessere Wahl gibt es da nicht.

Mir ist aber sofort nach der Neuinstallation von Win7 aufgefallen, daß mein System sehr langsam ist - und zwar bei diversen Dingen. Dazu muss ich noch sagen, daß ich vorher eine 4-Kern Ivy Bridge CPU hatte (3570K) die auf 4,3 Ghz übertaktet war.

Der 5820K läuft leicht "übertaktet" mit max. Turbotakt auf allen Kernen (also 3,5 Ghz). ASUS nennt das im BIOS "ASUS Multi Core Enhancement" -> alle Cores auf max. Turbo Takt. Durch die bessere Performance der neuen CPU Architektur im Vergleich zu IvyBridge (ca. +10%) und größeren Caches, plus deutlich schnellerem RAM, sollte die Single Thread Performance des neuen 5820K in etwa meiner alten IvyBridge CPU entsprechen (...vielleicht ein kleines bisschen langsamer, aber nicht merklich).

Aber was ist in Realität der Fall -> die neue CPU ist dramatisch langsamer !

Gleich nach der Installation von Win 7 ist mir folgendes aufgefallen:
1. Installation des Service Pack 1 dauerte vorher rund 10 min - mit dem neuen 6 Kerner 20 min+
2. Danach Virenscan des ganzen Systems mit zwei schnellen SSD's (80000 IOPS)
-> vorher ca. 30 Minuten
-> mit dem 5820K ca. 1,5 Stunden

3. Danach Win7 Datenträgerbereinigung (Patch und Service Pack Rest löschen)
-> vorher nur 10-20 sec.
-> nun fast 1 Minute...

Was ist da los ??
Mein "neuer Rechner" ist schnarch-langsam ! Das ist sofort ganz offensichtlich erkennbar ohne das man irgendeine Messung oder einen Benchmark durchführt.


Dann ein kurzer Spiele Check:

Mechwarrior Online -> mit alter CPU 120-140 fps, mit 5820K rund 80 fps mit permanenten fps-Drops auf 40 fps -> unspielbar
(bei identischen Spiel-Optionen -> später habe ich erfahren das MWO single-thread lastig ist...)

Spiele mit hoher CPU Last und guter Mehr-Kern-Optimierung wie GTA 5, Crysis 3, Ryse laufen hingegen ganz normal !

Komisch, komisch ?

Es hat also was mit der Single-Core Performance zu tun !

Also HW Monitor gestartet um die Taktraten des Prozessors zu prüfen und dann per Prime eine Single-Thread Last gestartet:
-> und siehe da, da haben das Problem -> der Prozessor taktet bei voller Auslastung eines Kerns immer wieder auf 1200 Mhz zurück !

Eine Single-Thread Last wird permanent von Kern-zu-Kern geswitcht deshalb sieht es im TaskManager so aus als würden alle
12 Threads der CPU ausgelastet. Das ist aber nicht der Fall. Es wird immer nur eine CPU ausgelastet - und anscheinden durch
die niedrige Gesamtlast von nur 8% gesamt CPU Auslastung (bei 1 Kern auf 100%) taktet die CPU nicht hoch.

OK, Google hilft immer und ich starte die Suche -> natürlich werde ich sofort fündig -> Thema "Haswell E Single Thread Problem".
Es gibt also schon sehr viele Nutzer die das Problem haben, bzw. hat es eigentlich jeder - nur den meisten ist es nicht aufgefallen
obwohl es ganz offensichtlich ist, solange man vorher keinen Pentium 4 unter der Haube hatte.

Die Problem-Lösung ist -> geht ins BIOS -> schaltet Intel-Speed-Step aus !

Die CPU taktet dann permanent mit maximalen Takt und mit natürlich mit max. Spannung - auch wenn ihr gar nichts am Rechner macht und nicht mal
die Maus oder Tastatur berührt. Und siehe da -> das Problem ist weg, alles läuft flüssig !

Virenscanner, Datenträgerbereinigung, Installationen, Spiele !

Toll, dafür braucht die CPU jetzt 40W im Leerlauf, anstatt der normalen 10W. Also keine Option, denn das braucht ein Haswall-Quad-Core unter Gaming Volllast, was mein 5820K nun im Idle verbrät.

Also starte ich nochmals einen abschließenden Test ob die CPU wirklich ein Single-Thread Performance Problem hat !
Ab ins BIOS -> SpeedStep aus -> CPU läuft auf vollem Takt von 3,5 GHz:

Start des guten alten CineBench 11.5, weil man dort perfekt die SingleCore Performance testen kann:

SpeedStep AUS -> Performance = 1.51 Punkte (das ist OK und im Rahmen des erwarteten)

zurück ins BIOS und

SpeedStep AN = Standard Einstellung -> Performance = 1.16 Punkte (-23% Performance !!)

Damit ist auch bestätigt, daß der Prozessor unter Last nicht hochtaktet und immer wieder eine sehr schlechte Performance zeigt.
Übrigens: die Performance ist nicht Betriebssystem abhängig. Win 8 und 8.1 hat dasselbe Problem wie Win 7.

Fazit:
Der 5820K liefert immer wieder und vor allen bei vielen alten Anwendungen eine katastrophale Performance die auf dem Niveau eines 5 Jahre alten Prozessors liegt. Nur bei hoher CPU Last und gleichzeitiger Auslastung von vielen Kernen (mindestens 4) taktet sich die CPU hoch und man erhält eine gute Performance. Werden nur 1-3 Kerne ausgelastet hat man eine sehr langsame CPU. Das Ausschalten von SpeedStep im BIOS schafft Abhilfe, ist aber keine Option, da die CPU dann im Leerlauf ca. 40 W an Leistung verbraucht.

Aktuelle Intel 4 Kern CPUs haben dieses Problem nicht. Auch bei SingleCore Lasten takten sich diese CPUs sauber und korrekt auf den max. Takt und liefern eine super Performance. Bei den Intel 6-Kernern und 100% auch beim 8-Kerner ist das nicht der Fall. Und die Performance ist dabei nicht nur messbar schlechter, sondern fällt einem auch sofort nach wenigen Minuten bei der alltäglichen Bedienung des Systems auf.
Quelle: Geizhals Bewertung




PS: System Update 2016:

Rotierende Dinosaurier fliegen raus(HDD) + RAM Upgrade auf Quad Channel wegen den günstigen Speicher Preisen + Win 10 mit offiziellen Support seitens Asus.
Finale Hardware:

Gehäuse: NZXT Phantom 820 weiß
Mainboard: ASUS X79-Deluxe
CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 4GHz
RAM: G.Skill Ares DDR3-1866, CL10; low profile 4x 8GB(32GB)
PSU: Enermax Platimax 600W
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
SSD: Samsung SSD 840 Pro 512GB + Samsung SSD 850 EVO 2TB(Mule)
GPU: EVGA Titan X Hybrid
Blu-Ray: ASUS SBC-06D1S-U, USB 2.0
Win: 10

Dank DX 12/Vulcan und 6x4Ghz braucht man vor 2019 gar nicht an eine neue PC Basis denken. Wie versprochen langlebig ohne Ende.

PS 2017: Überraschendes GPU Update des Systems, wie es dazu kommt steht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-111#post-20655944

Wenn ihr Bilder haben wollt sagt bescheid. FPS bei Anno 2205 unter 4k(DSR) haben sich glatt verdoppelt.

Finale Hardware²:

Gehäuse: NZXT Phantom 820 weiß
Mainboard: ASUS X79-Deluxe
CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 4GHz
RAM: G.Skill Ares DDR3-1866, CL10; low profile 4x 8GB(32GB Quad Channel)
PSU: Enermax Platimax 600W
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
SSD: Samsung SSD 840 Pro 512GB + Samsung SSD 850 EVO 2TB(Mule)
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Hybrid Gaming iCX, 11GB
Blu-Ray: ASUS SBC-06D1S-U, USB 2.0
Win: 10
Monitor: ASUS MX279H, 27"

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben