ca.2000€ PC Absegnung / evtl Verbesserungen

timebener

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
319
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (viele aktuelle AAA Titel),
Surfen, Videos schauen, Office etc.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
AAA Titel sollten die nächsten 2 Jahre aufjedenfall mind. in 1080p auf Ultra einst. flüssig laufen.
Evtl wird nächstes Jahr auch mal in richtung 4k Monitor gegangen aber das weiß ich noch nicht wann und wie...


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig bearbeite ich ab und an mal ein Video aber nichts aufwendiges.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte jetzt kein Flugzeug sein aber ansonsten keine Speziellen wünsche


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Meine momentanen 2 LG 1080p Monitore werden auf jeden fall bis mitte nächsten Jahres genutzt.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Den bekommt mein Cousin.
Festplatte hab ich noch eine alte die ich falls nötig ja noch zusätzlich einbauen könnte.
Laufwerk würde ich mir wenn erforderlich noch nachholen oder ein externes besorgen. Glaube bei dem Case kann man auch keins einbauen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte so an 1800-2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Also die nächsten 2 Jahre sollten ohne Aufrüsten aufjedenfall drin sein.
Dann evtl mal eine neue GPU o.ä wenn erforderlich.


5. Wann soll gekauft werden?
Vor Weinachten. Sollte man da am besten Cyber Monday/Black friday abwarten oder kann man jetzt schon in richtung Kaufen gehen?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin mir da nicht sicher. Habe noch nie einen PC zusammengebaut und habe jetzt auch nicht sonderlich viel Techniches geschick. Was würdet ihr mir empfehlen soll ich es versuchen? Ansonsten dachte ich an einen zusammenbau von Mindfactory.

Habe mit jetzt schonmal grob was zusammengestellt.
Fehlt mir da jetzt noch irgendwas? bzw evtl Tipps ob die Hardware zusammen passt oder habt ihr villeicht noch Geheimtipps?
Bei der Graka bin ich mir nicht so sicher. Reicht eine RTX 2070 oder sollte man doch direkt eine 2080 oder 1080Ti nehmen?

Danke für eure zeit.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218fb3762ec3dae0aa263e9d182e51caa75a8f791de3
 
sicher nur ne RTX 2070? Bei 4K würde ich auf jeden Fall in Richtung RTX 2080/GTX 1080 Ti tendieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal: m2 SSD durch eine normale ersetzen, Platz hat das Gehäuse und der Unterschied ist in der Praxis nicht relevant. Das Geld ist besser in GraKa oder CL14 Speicher angelegt. Aus Gaming Sicht sind vermutlich auch 16GB 3400 CL14 gegenüber 32 GB 3200 CL16 zu bevorzugen.
 
Wenn du dir tatsächlich nen 4k Monitor holen willst, dann auf jeden Fall mindestens ne RTX 2080 verbauen ;)
Ansonsten Top !

timebener schrieb:
Gibts bei den RTX 2080 große unterschiede? Sehe welche für 730€ bis 900€
Hier alle Herstellerkarten der 2080: https://www.heise.de/newsticker/mel...e-Herstellerkarten-im-Ueberblick-4142326.html
Ich persönlich habe mit MSI und Palit die besten Erfahrungen gemacht.
Aber vergleiche einfach mal und such dir die beste raus ;)
 
Einen Kühler brauche ich aber nicht oder? Die CPU hat ja einen so wie es aussieht.
Und ansonsten reichen die vom Gehäuse?

Cembo schrieb:
Hab jetzt mal das https://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-700W-CM_1281220.html reingepackt.
Laut Info hat die 2080 eine Min. Systemstromversogung von 650 W

derseb schrieb:
Ich sag mal: m2 SSD durch eine normale ersetzen, Platz hat das Gehäuse und der Unterschied ist in der Praxis nicht relevant. Das Geld ist besser in GraKa oder CL14 Speicher angelegt. Aus Gaming Sicht sind vermutlich auch 16GB 3400 CL14 gegenüber 32 GB 3200 CL16 zu bevorzugen.
Was ist da der vorteil bei dem Vorgeschlagenen RAM? Ist mehr nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr klingt erst mal gut, aber es bringt wenig, wenn die Hälfte oder ein Drittel davon brach liegen / kaum genutzt werden, weil die Software einfach nicht mehr Zwischenspeicher benötigt. Momentan und auch in den nächsten 2 Jahren sind 16 GB beim zocken allemal ausreichend. Und falls nicht: aufrüsten geht dann ja auch schnell.

Ob man nun aber wirklich super teuren und reaktionsschnellen CL14 RAM holen muss, weiß ich nicht. Der Unterschied zwischen CL 14 und CL 16 ist doch eher nur in Benchmarks messbar, beim zocken aber kaum spürbar. Oder? Und 16GB DDR4 3200 CL 14 RAM kosten gute 210€ aufwärts...
Der Sweat Spot dürfte irgendwo hier liegen: https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1314316&cmp=1494230

Das "gesparte" Geld kann man dann in eine RTX 2080 (mit Budgetaufschlag vielleicht auch 2080 Ti) stecken. Da hast du mehr von, als von CL 14 RAM.
Ergänzung ()

Ansonsten ein solides System. Bei dem Preis kann man vielleicht über ein höherwertiges Sea Sonic Netzteil nachdenken. Und die NVMe SSD ist auch recht teuer, dafür dass man keine wirkliche Mehrleistung verspürt. 1TB SATA SSD kostet ca 160€ und findet im Gehäuse locker Platz. Das eine SATA Kabel verschwindet auch schnell hinter der Wand.

Beim Mainboard gibt es vielleicht auch günstigere mit der gleichen "Leistung". In dieser Auswahl hier, wäre das Gigabyte Brett mein Favorit:
https://geizhals.de/?cmp=1803970&cmp=1804451&cmp=1804000&cmp=1804448&cmp=1804021
Dein Favorisiertes Gehäuse hat USB-C 3.1 in der Front und das Gigabyte Board den entsprechenden internen Anschluss dazu. Das MSI Gaming Pro Carbon hat den nicht... oder habe ich das übersehen?

Und eine Empfehlung noch: Nimm nicht den Boxed Kühler. In deinem Budget sollten 50€ für einen guten Luftkühler drin sein. Die halten die CPU viel kühler, diese kann höher takten und leiser kann es am Ende auch noch sein. Vorschläge:
Thermalright ARO M14, Scythe Mugen 5 PCGH, was von Noctua geht auch, sieht aber kacke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.
Habe jetzt mal ein paar Tipps etc in meine Zusammenstellung einfließen lassen und hier nochmal einen neuen Link https://www.mindfactory.de/shopping...2217093a3dfcea631420090b1acc3257f5fad2d519834

Habe mich jetzt auch für einen Zusammenbau durch MF entschieden.
Frage: Brauch ich jetzt noch irgendwas oder sollte das so alles funktionieren?
Sry kenn mich da nicht so aus :D

Betriebssystem würde ich noch selber installieren, ist nur die frage, die Treiber etc kriege ich die auch von MF irgendwie bereitgestellt oder muss ich mir die dann selbst im Inet ziehen?
 
Wieso höre ich immer wieder das SATA SSDs größer sind als M.2 SSDs? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!
 
Das Ding aus deinem neuen Warenkorb wird rennen. Sau geile Kiste!
Zusammenbau ist eigentlich nicht wirklich schwer, zumal die 100€ von MF viel sind. Vielleicht findest du im Forum jemanden der dir dabei helfen kann. Fragen schadet ja nix.

Viele Treiber musst du eigentlich nicht installieren. Grafikkarte (findet man direkt bei Nvidia auf der Website, vielleicht noch vom Soundchip, findest du beim Mainboardhersteller auf der Seite)
Windows liefert ja schon allerhand Treiber mit, sodass nicht mehr viel zu tun ist.

Eigentlich installiert MF aber auch alle Treiber und so. Aber ich weiß nicht wie es ist, wenn man dort kein Windows kauft. Das kann man ja eigentlich direkt bei Microsoft runterladen und installieren. Funktionieren tuts dann auch, ist ohne Key halt nicht aktiviert. Einfach mal beim Support anfragen.
Ergänzung ()

Bei der Grafikkarte hast du dir ja ein teureres Modell ausgesucht, das zudem gerade nicht lieferbar ist. Hat das einen Grund? Ne RTX 2080 gibt's ja schon für 740€. Wobei das nicht heißt, dass die Duke schlecht ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ding ist Bestellt :D
Toprallog schrieb:
Bei der Grafikkarte hast du dir ja ein teureres Modell ausgesucht, das zudem gerade nicht lieferbar ist. Hat das einen Grund? Ne RTX 2080 gibt's ja schon für 740€. Wobei das nicht heißt, dass die Duke schlecht ist^^
Naja eben war sie noch lieferbar. Habe jetzt die Gigabyte genommen. Passt dann zum Board. Naja die Billigste wollte ich auch nicht nehmen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich würde mich auch an dem orientieren was du bei hardwarerat siehst. Z.b. würde ich da eine HDD vorziehen.
 
Super freut mich. Hast du die Windforce OC genommen? Hoffentlich hast du dann mehr Glück mit den Lüfter. Bei meiner Windforce rattert einer unter Last.
Dennoch wirste bestimmt viel Spaß damit haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Zurück
Oben