Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

Du hast da einen 84W TDP-Prozessor
Die 6-Kerner/12Threads-Prozessoren haben 130W TDP
Das kommt nicht nur durch die 2 zusätzlichen Kerne.
 
Daran hatte Ich gar nicht gedacht. Lernt man ja in Physik: steigt die Spannung an so steigt auch die Stromstärke an. Physik ist also doch manchmal nützlich :D
 
Das kommt nicht nur durch die 2 zusätzlichen Kerne.
....unabhängig davon ist ja auch nicht jede CPU gleich - kann gut sein, dass bei anderen 6-Kernern 4 GHz auch mit weniger anliegenden Volt stabil laufen! Generell denke ich aber, dass ich schon keine sehr schlechte CPU erwischt habe - nur ab 4,5 GHz wird er dann wirklich Energie hungrig (scheint hier 1,39 Volt oder sogar 1,4 Volt zu benötigen nach einem ersten Test) - hier habe ich noch nicht weiter sinnvoll getestet, da ich im Moment auch erst die Basis-Belüftung des Midi-Towers installiert habe - sollte ich mich entschließen über die 4,5 GHz Marke zu gehen, muss ich erst noch 1-2 Lüfter verbauen!
Im Moment sehe ich dazu aber keinen Sinn - außerdem fehlt mir eh noch die neue Grafikkarte um hier Nutzen von noch höherem Takt ziehen zu können!
 
Das nicht jede CPU gleich ist, ist mir klar. Ich fand halt den Unterschied von 0.15 Volt recht viel.

PS: Ich glaub dass Ich ne ganz ordentlich CPu erwischt habe ;)

PPS: Kannst du vielleicht auch mal ein paar Fotos von deinem neuen System schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht auch mal ein paar Fotos von deinem neuen System schicken
Meinst Du mich? Was willst Du denn sehen? Ist ja nicht so das es das nicht alles schon so gegeben hätte......
PC_4930Ks2.jpg
 

Anhänge

  • PC_4930Ks.jpg
    PC_4930Ks.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 462
Lars_SHG schrieb:
Ist ja nicht so das es das nicht alles schon so gegeben hätte......

Ich finds trotzdem immer interessant wie es bei anderen Leuten so aussieht. Besonderst wenn High Ende Zeug verbaut ist :D

Baust du den Kühler immer ein und aus???
 
Baust du den Kühler immer ein und aus???
Nein, normalerweise bleibt bei mir der Kühler drauf bis ich die CPU / Mainboard wechsle - in diesem Falle aber habe ich den Noctua runter genommen um dem Support von Noctua ein Bild zu machen das die Grafikarte mit Kühler nicht mehr in Slot 1 passt.
Also alles mal runter, Graka montieren und dann schauen ob es passt - passte aber nicht und Graka wieder unten in den Slot und Kühler wieder drauf.
Möglicherweise werde ich den Kühler aber bald nochmal runter nehmen müssen, da ich ja meine aktuelle Graka auch noch wechseln will wenn die neuen AMD draussen sind - wobei ich noch nicht weiß, was ich dann für eine kaufe - ist aber auch nicht eilig, erst mal die Tests und die Preisentwicklung abwarten!
 
Versperrt der Noctua grundsätzlich den ersten PCIe Slot oder hat deine Grafikkarte auf der Rücksseite des PCBs noch irgendwelche Heatpipes?

Auf der Seite ist er - sofern ich mich erinnere - doch als vollkpatibel gelistet.
 
Nein, die Grafikkarte ist blank, hat auch keine Backplate - deshalb wäre es ja riskant die Graka in Slot 1 zu stecken, da der Kühler gegen die Graka drückt und Metall an offenen Kontakten ist suboptimal!
Ja, mit Noctua habe ich mehrfach gesprochen, die haben Angst Kunden zu verlieren und werden die Kompatibilitätsliste nicht ändern! Der Fakt das es bei mir (und bei jeder anderen einfachen Grafikkarte nicht passt) ist offensichtlich nicht so wichtig!
 
Boah das ist mal ein Hammer!

Bin wenn ich sowas höre doch sehr enttäuscht von deren Support, da sowas einfach passen muss!!

Kannst du ihn um 90Grad gedreht ohne Probleme einbauen?
 
Ja, drehen geht - dann völlig problemlos für die Graka - aber Probleme für RAM nachrüsten!
So siehts aus - gerade nochmal ein Bild mit Kühler gemacht!
PC_Noctua_NH-U14S (4).jpg
wie man sieht, man könnte mit ach & krach ne Graka reinquetschen, aber wie gesagt, Metall an Kontakten ist nicht gut.......
 
Das ist eine Schweinerei! Echt!

Problemlos kompatibel heißt für mich: zumindest bei "normaler" Backplate der GraKa kein Kontakt - sowas ist schon als bedingt kompatibel zu sehen, weil, wie du auch sagst, Kontakt zwischen potentiell elektrisch leitenden Materialien nicht bestehen darf.
 
@Lars

Ist schon ein "Klotz" ...mein Noctua ist ja auch schon ein Brummer, dennoch ist zum 1. 16er-Slot noch (gut) Puffer & das auf einer Sockel 1155-Platine.
Wenigstens hat man bei einem X79-Chipsatz "freie Wahl", wo man seine Graka platziert & hat dennoch "volle Lanes".
 
na ja, nicht ganz - zumindest bei meinem Board sind es dann doch nur 2 Slots die komplett mit PCIe 3.0 x 16 angebunden sind! Beim oberen hindert der Kühler, beim unteren darf ich auch keine Graka verbauen die mehr 2-Slot-Design hat! Dafür zeichnet dann der Tower verantwortlich wegen unten verbautem NT!
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kühler nicht doch drehe - allerdings wollte ich beim nächsten Schnäppchen nochmal 32 GB RAM nachlegen - und da will ich nicht schon wieder den Kühler abbauen müssen - so langsam nervt das ewige umbauen........

@ Kane
Nee, Wasserkühlung ist nicht mein Ding - davon ab habe ich mit dem Klotz von Noctua ja auch mein Ziel erreicht. Er kühlt wirklich gut und ich höre nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei meinem Board sind es dann doch nur 2 Slots die komplett mit PCIe 3.0 x 16...
Das schränkt "die Wahl" natürlich ein ...dachte, daß man etwas mehr "Spielraum" hat.
 
....je nach Board hat man die auch - aber da für mich ein Crossfire X oder SLI mit 3 Garfikkarten eh nie in Frage kommt, war es für mich zu vernachlässigen und ich konnte meine Priorität auf SATA3 bzw. gute update-Möglichkeiten und OC-Eigenschaften legen.
Insofern bin ich mit dem Board sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt eine Entscheidung treffen muss was ich mache - evtl. kommt ja auch eine R9 Grafikkarte und die haben eh nur 2-Slot Design - die großen 3-Slot Boliden mag ich eh nicht!
Sind allerdings im Moment bei der 7970 sehr günstig - wäre gestern fast schwach geworden als die Asus ROG Matrix 7970 GHz kurz für 249 € angeboten wurde!
 
wäre gestern fast schwach geworden als die Asus ROG Matrix 7970 GHz kurz für 249 € angeboten wurde
Volles Verständnis ...die Preise sind momentan seehr verführerisch & da könnte man wirklich schwach werden.
Das oberste Portfolio legt von der Leistung her noch einen drauf, mit entsprechender Preisdifferenz versteht sich^^ ...alles darunter ist *eigentlich* nicht der Rede wert und das bekommt man heute schon. :)
 
Hab keine Zeit, um die Meute zu beruhigen:rolleyes:, nur ein kurzes Update. System steht, alles hat perfekt geklappt. Aber Bilder und Benchmarks; Stromverbrauch, Gewicht etc. gibt es erst frühestens morgen.

Mit einer verkappten DSL light Leitung(1000er DSL RAM) dauern die Updates ein wenig länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 7970er würde ich zur Zeit, wenn ich ein besseres System hatte und die GraKa auch auslasten kann, ebenfalls schwach werden.

Die neuen AMDs jenseits der 290(X) werden nur relabeld Karten sein, die dann auch noch weniger Power als die GHz-Edition haben, weil sie niedriger getaktet sind - der Preis wird wohl trotzdem bei 300€ liegen.

500€ oder 600€ sind mir für eine GraKa zu viel (mein persönliches Limit liegt bei ca. 400€-450€), da deren Lebenszyklus im Normalfall kürzer ausfällt als bei CPUs. Ferner kommt mit Maxwell auf absehbare Zeit der "richtige" Konkurrent zu GCN2.0 (sofern man GK110 als eigentlichen Highendchip der 600er/700er Reihe sieht, der nur aufgrund schwacher AMD-Vorlage nicht kam - der GK104 wurde dann wohl zur "HighEnd"), was die Preise wieder einpendeln lassen sollte, zumal die Leistung der 7970GHz ohnehin auch in hohen Settings aktuell mehr als ausreichend ist...

Das Gefrikel um Mantle ist mir aktuell auch etwas zu "dubios", da es einfach nichts Handfestes in Form von Tests, Benches, etc. dazu gibt - alles war und ist bisher nur Marketing, wurde teilweise - so wohl die einzelnen News zum Thema - bezahlt, um besser zu wirken und wurde noch in keinster Weise wirklich gezeigt... gerade bei AMD bin ich da gegenwärtig mehr als skeptisch, weil die Enttäuschungen doch sehr groß waren. Wenn ich mich da an viele Versprechungen zu Bulldozer erinnere - am Ende hatten wir die Performance Krone bis jetzt bei Intel und es ist kein Ende dessen in Sicht.
Was ich auch sehr enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass seitens AMD gesagt wurde, dass das ach so "offene Mantle" für andere EVTL. erst nächstes oder übernächstes Jahr zugänglich sein KÖNNTE - wo ist das jetzt bitteschön offen?

Ich bin mal gespannt, was uns da in knapp 10 Tagen erwartet, ob es eine positive Überraschung wird oder eine Totgeburt - die Vorbesteller der 290X (wer macht bitte sowas?!) werden dann jubeln oder heulen :D
 
Zurück
Oben