ja ! auch ich brauch mal ein upgrade!XD

__hp__

Ensign
So guten morgen allerseits !

also ich sage euch erstmal was ich im moment so in meinem recher habe !
ich möchte gleich im voraus sagen das meine rechtschreibung schlecht ist und wer damit ein problem hat der soll lieber gleich aufhören zu lesen.

so:

mainboard:Msi k8n neo4-f
graka:Club 3d 8600gt 512 mb
NT:Xilece 480watt (ist nen scheiß nt )
cpu:Amd 64 3200+
ram:2x 512 mb ka fas fürne firma !! sind auch 2 verschidenen:-(

so ihr erkennt also schon mein problem ! ^^

ich möchte gerne erstmal mainboard,NT,cpu,RAM,und betribssystem austauschen von XP auf vista

so nun wisst ihr was ich will !

leider gibt es noch einen harken an der sache ich habe nur 300 bis höchstens 400 € und genau aus diesem grund möchte ich die graka erstmal nicht austauschen !

was ich mir bislang zusammen gestelt habe:

MB:MSI KA790GX

Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

NT: OCZ ModXStream Pro 500W

CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer Xtreme

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+

RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

ihr könntet ja mal schreiben was ihr davon haltet ?!

MFG. __HP__ :king:

Bei dir fehlts a bisl an Preis/Leistung.
Der Haken bei dir ist zum einen das Netzteil: Wozu soviel Nennleistung? Brauchst du eh nicht.

Hauptplatine: GA-MA78G-DS3H (Alternativ M3A78 Pro, oder das MSI)
RAm: Jap, der günstigste tuts. 4GB sind gut.
Netzteil: Seasonic S12II 380W reicht schon aus ( Alternativ Seasonic S12II 430W, Enermax Pro82+ 425W)
Prozessor: 6000+ Boxed
CPU-Kühler: hab keinen genommen, da beim 6000+ schon einer dabei ist. Wenn du einen dazukaufen möchtest, dann bitte einen wirklich guten wie den Xigmatek Achilles, EKL Groß Cklock´ner (Blue Edition)

Dazu dann Vista Home Premium 64bit. Gute Wahl.

Anhänge

• vorschlag.JPG
    vorschlag.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
@ Jonny

Netzteil und Vista vergessen...

Hi,

als NT würde zu einem solchen raten, das über Kabelmanagement verfügt. Das sorgt für ein aufgeräumteres Innenleben und trägt somit zu einem erheblich verbesserten Airflow bei. Zu empfehlen ist das EnermaxMODU82+ 425W. Das bietet genug Leistung, auch wenn Du zu späterem Zeitpunkt mal ne neue (große) Graka nachrüsten möchtest. Hier mal ein Link für das NT:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9244683/preis_ENERMAX+Modu82+EMD425AWT

MfG,
Dominion1.

@Knergy:

Kann mich der Meinung nur Anschließen:

Mainboard: OK
Speicher: Ok
Netzteil: Seasonic S12II 430W
sehr gutes Netzteil mit mehr als aussreichend Leistung (W)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed
Besseres Preis/Leistungs Verhältnis und boxed (Lüfter und längere Garantie für die CPU "tray 1Jahr/ boxed 2Jahre)

Hoffe ich konnte dir Helfen. ;)

cool ihr habt mir alle schon einmal sehr viel geholfen !!

@Johannes7894561
ja ich habe auch schon mal an ein intel system gedacht doch aus irgent einem grund ist mir intel einfach nicht sympatisch aber ich werde mir das noch einmal durch den kopf gehn lasen!!

@ltkrass
ja an sich eine nicht schlechte idee alerdings habe ich vom übertackten gar keinen plan !!

@all ja mit dem NT da war ich mir immer sehr unsicher aber ich denke ich werde das ocz gegen eins von euren vorschlägen austauschen !! ^^

eine frage hätte ich noch was genau ist an dem 6400+ so schlect im gegensatz zum 6000+ das habe ich net kapirt !

achso nur mal so wenn ich mich jetzt doch zu einem intel system entschlißen sollte was warscheinlich nicht passirt hätte ich da noch ne frage. Und zwar warum kostet ein 2kern prozessor von amd mit 2X3,1ghz 77€ und ein 2 kern prozzesor von intel mit 2x3,1ghz 170 €gibt es da irgent etwas was ich einfach nocht nicht mit bekommen habe ?? das einzige was ich bislang erfahren konte war das ein intel besser zu übertackten ist !! alerdings kann ich übertackten nicht und will nicht reskiren das das ding mir um die ohren fliegt !!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei AMD und bei Intel den reinen Takt nicht vergleichen.
Intel hat bei den Dualcores eine höhere IPC als AMD, rechnet also schneller bei gleichem Takt.

X2 6000+ ~ E6600 (2,4 Ghz)

=> Mehr Leistung kostet auch mehr.

Bei den Quads ist es nicht ganz so, außerdem sollte vllt in deine ÜBerlegungen miteinfließen, dass AMD noch aufrüstbar ist, wenn AM3-CPUs rauskommen während bei Intel der S775 tot ist.

e:/ Mittlerweile gibts den X2 6000+ in drei Varianten. Zum einen den "normalen" mit 125W TDP, dann den EE mit 89W TDP und den in 65nm mit halbiertem Cache und 3,1 Ghz Takt.

Der 6400+ kostet ~10€ mehr, ob sich die 200Mhz lohnen, musst du entscheiden...

e:// früher hat der 6400+ so viel extra gekostet, dass er ein verdammt mieses P/L hatte, dass nur Fanboys den kaufen konnten. Mittlerweile gehts aber...
Beim 6400+ musst du außerdem noch nen Kühler dazukaufen, weil Black Edition. Beim Phenom Black Edition ist komischerweise ein Kühler dabei...

egal. Einen zusätzlichen Kühler wie den Xigmatek oder EKL würd ich soundso immer dazukaufen, wenn das Budget es hergibt

e:/// Hätt ich wieder fast vergessen: Wenn möglich, kauf die 3,0 GHz Variante (6000+ EE), die hat den doppelten Cache und ist in Spielen daher besserer. Der Windsor-6000+ versucht den hablierten Cache mit 100Mhz höherem Takt auszugleichen. Aber wie du mittlerweile hfftl schon weißt, ist reiner Takt nicht alles;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja ok das hilf mir schon einmal jetzt verstehe ich das mit amd und intel endlich mal !? ^^

das mit sockel am3 und 775 aber ich frage mich ob ich problemlos am3 cpus auf am2+ boards machen kann ?????

aber ich denke bald ich bleibe treu bei amd !! nur die frage ist lohnt es sich dann jetzt ehr ein gutes am2+ board zu kaufen und dann im sommer noch mal auf eine am3 cpu umzurüsten oder komm ich da mit dem msi board oder vergleichbaren in dem preissegment hin ??

Mit 80€ bekommst du schon ein "zukunftsfähiges" Board, keine Frage. (Bei Asrock auch für ~25-30€ weniger...)
Heute in der Früh hat der Link bei MSI nicht geklappt, welcher die AM3-CPU fähigen Boards auflistet.
Bei Asus gibts ebenfalls so eine Liste und bei Asrock stehts in der Produktbezeichnung.

e:/ Hier ist der Link und dein MSI-Board, das du dir ausgesucht hast, ist dabei.

Ich denke schon, dass du dein Board behalten wirst, wenn du damit zufrieden bist.
Für Crossfire gibts ne X2 und wenn das Board sonst alle WÜnsche erfüllt (beste IGP bei AMD, modernste SB), dann kann man doch dabei bleiben...

e:// hier mal ein Asrock-Board mit 780G +Sideportspeicher, wie es nur bei den 790GX-Boards üblich ist. ~65€

Zuletzt bearbeitet:
Der ist schon draußen...
Da kostet das Board alleine schon soviel wie dein Grundgerüst.

Meistens ab dem 20.11 oder um den Dreh dann alles lieferbar.
Schweienteuer bei echt guter Leistung.

Ich warte aber ab, inwieweit der Deneb von AMD mit dem gleichen Namensschema da mithalten kann. Der kommt leider mal wieder "zu spät" am 8.01.09 raus.

Der neue Sockel? Du meinst sicher den Sockel 1366, der Intels neuen i7 unterstützt. Der müsste die nächsten Tage rauskommen, wenn er es nicht schon ist. Der Stichtag (nach meinen letzten Infos) war der 17.11.

Daraufhin werden mehrere Preisrunden für Intel-CPUs folgen, die bis Ende Januar beendet sein sollten. Wenn Du die Preisnachlässe also mitnehmen möchtest, solltest Du noch ein wenig warten...

MfG,
Dominion1.

edit: Da war wohl jemand schneller... . Ja der Stichtag sollte eigentlich heute sein, wie ich sehe gibts den schon etwas länger...

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile sind die Preise am steigen, von daher ist es im Moment eher ungünstig, wobei irgendwann muss man kaufen, ansonsten wartet man ewig.
Wie schon gesagt wurde, es stehen noch Preissenkungen aus und die Komkurrenz von AMD lässt auf sich warten.
Januar/Februar dürfte ein besserer Zeitpunkt sein.
=> Pure Spekulation

Aber um es nochmals zu sagen:

Bei Asrock gibts den 780G mit Sideportspeicher für ~65€ und AM3-CPU-Unterstützung.
Steht bei der jeweiligen Produktbezeichnung.

Bei Gigabyte sthet noch nix, wird aber noch ein Bios kommen. Bei Asus und MSI gibts schon Listen.

naja gut aber ich bin schon immer seit mai am warten und am gucken unt mitlerweile habe ich grade kein geld mehr !! aber weinachten halt !^^

aso 780g ??? ich weiß echt nicht welcher da der neuste ist verstehe ich das richtig das 780g der neuste ist ??
ich dachte 790gx währe das beste ?!

edit:
ich würde mal gerne wissen wo ihr euern pc kram bestellt ! ?
ich würde bei alternate bestellen aber ich kenne auch nur alternate hardwareversand hoh und mich würde interesiren mit welchem shop ihr so die besten und günstigsten ergebnisse erzihlt ??:D:D

Zuletzt bearbeitet:
naja auf www.geizhals.at kannst du die produkte die du möchtest auf eine wunschliste setzen und dann den günstigsten anbieter für alles zusammen raussuchen lassen. Finde diese Funktion sehr nützlich ;)

bei alternate würde ich nicht bestellen ist in der regel teurer als wo anders :)

Nein, 790GX ist der neuste und dieser hat auch die SB750, die (neuen) 770er und die 780er haben die SB700.

Ich hab das eigentlich so gemeint:

Für ~65€ bekommst du ein 780G-Board von Asrock, das - anders als üblich - nen Sideport-Speicher für die integrierte Graka hat. Das findet man nur bei den moderneren 790GX-Boards.

Bei den 790GX-Boards ist das MSI KA790GX und das Biostar TA790GX A2+ das günstigste, wobei mir das MSI hier besser gefällt.
Für eben diese 80€ bekommt man auch andere 780G-Boards, die "nur" die SB700 haben, dafür dann aber von Asus und Gigabyte sind (die bevorzuge ich).

Letztendlich musst du entscheiden, welches Board du nimmst, da sie von den Specs eigentlich alle ganz ordentlich sein sollten. Bei Asrock und MSI ist es sicher, dass sie Am3-CPUs unterstützen werden, bei Asus wird die Liste noch vervollständigt und bei Gigabyte kann man davon ausgehen obwohl noch nix gesagt worden ist.

Ich bestell so oft wie möglich bei hoh.de, da ich da bei Reklamationen die besten Erfahrungen gemacht hab.

Zurück
Oben