Upgrade Sinnvoll? Wenn ja was dann Upgraden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlakZ

Banned
Hallöle

Ich bin am überlegen ob ein Upgrade sinnvoll wäre bei der Hardware:

2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5-4440
ASRock H81M-VG4
4.096 MB Nanya Technology DDR3 @ 800 MHz
1.000 GB ST1000DM003-9YN162
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse ist ein Mini wo grade mal mATX reinpasst.

24 oder 27" 1080P@ 60 Hz Monitor, die Zoll weiß ich grad leider nicht genau. Später will ich mir einen 27" 2K Monitor kaufen villeicht den Asus RoG 144Hz wenn er billiger wird.

Wenn ein Upgrade sinnvoll wäre, was sollte ich dann austauschen?

1. Preisspanne?
1200€-1600€

2. Geplante Nutzungszeit?
- So Lange wie möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Benchen
- 3.Streamen/ Aufnehmen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hoch-Ultra Qualität
- 1. Battlefield 3,4
- 2. GTA V
- 3. Skyrim
- 4. AC3-4
-5. Crysis 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Sony Movie Platinum Studio 12- 64 Bit. Adobe Phtoshop und After Effects
- 2.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wenn GPU dann Nvidia
- 2. Gehäuse Beleuchtung so Richtung Blau.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2 Wochen

Du musst doch selbst wissen ob dir die Leistung reicht?! Wenn sie dir nicht mehr reicht dann schau erst mal mit Afterburner was limitiert (wahrscheinlich Grafikkarte). Die CPU ist noch Top und im Allgemeinen ist das ganze System noch voll in Ordnung. Wenn überhaupt Aufrüsten dann nur den RAM auf 8GB und die Grafikkarte und auf jeden Fall eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5-4440

Was will man mehr?
Würde aber langsam über 8GB Ram nachdenken und einen guten CPU-Kühler verbauen, falls du noch keinen hast. SSD wär auch ne idee, aber ich glaube nicht dass du bockig auf neu aufsetzen bist ;D

maccaveli schrieb:
Du musst doch selbst wissen ob dir die Leistung reicht?! Wenn sie dir nicht mehr reicht dann schau erst mal mit Afterburner was limitiert (Wahrscheinlich Grafikkarte) Die CPU ist noch Top und im Allgemeinen ist das ganze System noch voll in Ordnung.

Gegenfrage
Wenn die CPU "top" wäre,wieso laggen dann Bf3 und 4?... mit extremen Drops von 190FPS auf 30 25 ?

• Die CPU ist ja noch relativ neu, aber einer der kleinen i5. Eventuell etwas größeres ...
  • Beim RAM auf 8 GB DDR3 1600 MHz gehen (800 MHz kann eigentlich nicht, vermutlich 1600?)
  • Ordentlicher CPU Kühler z.B. den Mugen 4 o.ä
  • SSD für das Betriebssystem (120 GB reichen normalerweise)
  • Eventuell ein größeres Gehäuse. In der Größe von einem CoolerMaster N300 würde ja schon reichen. Ein 120 mm Lüfter vorne, einer hinten, Netzteil unten sollten reichen um das genügend zu Kühlen ;D
  • wenn eine neue Grafikkarte interessant, guck dir die ASUS DirectCU an. Das Kühlkonzept ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das kann an so ziemlich allem liegen zum Beispiel an viel zu wenig Ram (4GB) oder der Grafikkarte (Zu heiß?) etc. Des wegen mit Afterburner schauen was nicht passt. Daran ist nicht unbedingt der Prozessor schuld.

SDD einbauen und sonst so lassen! Evtl auf 8 GB Ram gehen, aber kein MUSS.

Bei dem Asus RoG dürftest du evtl. bei GTA V oder Crysis Probleme bekommen. Dann brächtest du ein Graka Update sonst nicht.

Bei CPU-Z steht auch 799.6 MHz hab halt aufgerundet ^^
SSD bleib ich noch fern bis die mal billiger werden.. Bitte kein SSD muss sein getrolle..

CPU Kühler schau ich noch selber,also da müsst ihr nichts empfehlen.
Ergänzung ()

shuri91 schrieb:
SDD einbauen und sonst so lassen! Evtl auf 8 GB Ram gehen, aber kein MUSS.

Bei dem Asus RoG dürftest du evtl. bei GTA V oder Crysis Probleme bekommen. Dann brächtest du ein Graka Update sonst nicht.

Wieso?, und was heißt bitte "brächtest " ??

Hier Hilfe erwarten und dann so uneinsichtige Antworten abliefern ohne mal selbst Hand anzulegen (Afterburner!) geht mal gar nicht.

Wir wollen nur Helfen der einzige Troll hier bist wohl du.

So long...

Eine 120 GB SSD kostet aktuell keine 70 € mehr ... im Vergleich zum Rest ist das geradezu lächerlich günstig.

Kauf der nicht immer Mittelklasse Hardware wie den i5 CPU oder eine GTX 770, dann hält die Hardware auch länger...

@Postman am i5 wirds nicht liegen der versorgt auch eine GTX 780ti ohne Probleme mit Daten.

Ich zitiere mal die Recommended Requirements zu Battlefield 4:

MEMORY
8 GB

GRAPHICS MEMORY
3 GB

Beides Punkte, die Dein System nicht erfüllt. Wobei wahrscheinlich der Arbeitsspeicher am schwerwiegendsten sein dürfte.

FlakZ schrieb:
Wieso ein 50 Watt stärkeres NT? Oo macht doch 0 sinn
Das Netzteil ist technisch wesentlich besser und einfach das geilste Netzteil auf dem Markt

ALXWE schrieb:
Ich zitiere mal die Recommended Requirements zu Battlefield 4:

MEMORY
8 GB

GRAPHICS MEMORY
3 GB

Beides Punkte, die Dein System nicht erfüllt.
Des ist dem Spiel doch wurschd, und ihn stört des wrsch. auch nicht das das jetzt 52 statt 54 fps sind, es macht wenig Sinn aufzurüsten (ausser Ram, Cpu freezer, SSD und evtl. Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM auf 8 GB DDR3 1600 MHz gehen (800 MHz kann eigentlich nicht, vermutlich 1600?)
Bei CPU-Z steht auch 799.6 MHz hab halt aufgerundet ^^
Interner RAM-Takt ist 800Mhz, da aber bei steigender und bei fallender Taktflanke ein Bit übertragen wird "muss man mal 2 rechnen".
DDR steht für "Double Data Rate": 800Mhz * 2 = 1600Mhz effektiver Takt.

Dreiradsim schrieb:
Des ist dem Spiel doch wurschd, und ihn stört des wrsch. auch nicht das das jetzt 52 statt 54 fps sind, es macht wenig Sinn aufzurüsten (ausser Ram, Cpu freezer, SSD und evtl. Netzteil)

Das würde ich nicht wirklich sagen, anscheinend hat das Update auf 8 GB schon bei vielen wahre Wunder vollbracht:

https://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2955065670099340020/

Nichts für ungut @ Threadersteller, aber sowas findet man nach ein paar Minuten googlen.

Ich habe 150-200 FPS ^^

Mich stört es nur in Bf4 das ich von 150 auf 20-30 Drope...

Zum vierten Mal schau dir die Auslastung im Afterburner(!) an. Die 4GB Ram sind mit Sicherheit bis oben voll. Wenn ich BF4 starte habe ich um die 6GB RAM Auslastung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben