Test Jabra Elite 85t im Test: Sehr gutes ANC schlägt Apple, Sony und Sennheiser

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
tl;dr: Die Jabra Elite 85t bieten ein ANC, das sich nicht nur mit der Konkurrenz messen kann, sondern Apple, Sony und Sennheiser in den Schatten stellt. Nur Bose müssen sich die kabellosen In-Ears hier geschlagen geben. Die veränderte Bauform der Ohrhörer sorgt für einen sehr angenehmen Sitz ohne Druck, aber mit wenig Halt.

Zum Test: Jabra Elite 85t im Test: Sehr gutes ANC schlägt Apple, Sony und Sennheiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, drmaniac und aid0nex
Wie kommt der Ton von einem Kopfhörer zum anderen ? Agiert der Rechte nochmal als Transmitter und sendet auf ner anderen Funktechnik außer Bluetooth ? Wenn ja, wieso erweitert Google nicht den Bluetooth Treiber...??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Beim letzten Jabra-Test hier auf CB war ich enttäuscht, dass ausgerechnet bei denen die Telefonie so schlecht weg kam. Jetzt ist das bei den 85t besser, dafür fallen die bei leichter Aktivität aus dem Ohr...wieder nix für mich. Ich warte noch auf die eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Spike Py, Yesman9277 und 3 andere
Der Merowinger schrieb:
sorry, aber nichts geht gegen die AirPods Pro ran.
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch die Alternativen testen muss - ich hoffe sehr dass du nicht recht hast..

Schön das die Liste der Alternativen zum testen länger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Hercule Poirot, drmaniac und 2 andere
Welches Headset / In Ears werden nun nun für Dauertelefonierer empfohlen?
Hab einmal die KH von Bose probiert (QC 35?) und da war der Glockeneffekt viel zu stark für mich. Nutze privat die Sony WH-1000 XM2, die sind diesbezüglich okay, beim Telefonieren aber nicht der Bringer vom Mikro her.
Das Jabra Evolve 75 ist grenzlastig okay.
 
@morb, ich glaube mit BT wird man da eher selten glücklich - je nach Anspruch wie einem der Gegenüber verstehen soll. Bei den Air Pods Pro z.B war es einem Freund nach etwas blechern, aber verständlich. Wobei seiner Aussage nach auch die Qualität meines kabelgebunden Headsets nicht so der Brüller war...
 
Die klanglich besten TWS sind aktuell aber die Sony WF-1000XM3 oder gab es da zwischenzeitlich eine Wachablöse?
 
Warum testes CB eigentlich so überproportional viele Wireless In-Ear Kopfhörer? Das ist doch hier kein Musik-Forum. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, MR2007, Xes und 8 andere
je87 schrieb:
Warum testes CB eigentlich so überproportional viele Wireless In-Ear Kopfhörer? Das ist doch hier kein Musik-Forum. 🤔
Sie machen es nur wegen mir. Ja, nur deswegen.
Denn mich interessieren die Tests. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, elwu, Goody und 27 andere
Schon leichte körperliche Aktivität führt beim Tester dazu, dass die Ohrhörer aus dem Ohr fallen
Ich finde es klasse, dass sich gutes ANC mittlerweile durchsetzt, aber der Punkt oben ist trotzdem ein Dealbreaker. Wie schon bei den Aukeys geschrieben:
Bright0001 schrieb:
Mal zur Bahn sprinten sollte schon drin sein, ohne sich wie ein Trottel an den Ohren halten zu müssen.
Und das glaube ich immernoch. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonsclaw2nd, alkaAdeluxx, Alphanerd und 2 andere
Ich finde auch, diese ANC Test nehmen hier auf CB "exponentiell" zu.
Sehe das wie @je87 , das Thema interessiert mich einfach nicht.

Aber wenn die Ressourcen auf CB da sind, und die Klicks es rechtfertigen, ist das ja ok.
 
Der Merowinger schrieb:
sorry, aber nichts geht gegen die AirPods Pro ran.
Das kann natürlich nicht sein, dass irgend etwas in einem Test besser ist als ein Produkt von APPLE! Da muss man sich natürlich persönlich angegriffen fühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, adretter_Erpel, MR2007 und 8 andere
Ja aber ganz ehrlich kauft euch die Arbily F7 bei Amazon gerade für 30€ zu haben :)
und man ist mehr als glücklich die haben ein guten Klang und halten deutlich länger und man kann sie bis zu 10 mal locker aufladen mit dem Case.
Egal ANC hin oder her für den Preis kann man lieber verzichten.
 
GUN2504 schrieb:
... das Thema interessiert mich einfach nicht.
Dann versteh ich nicht, wieso du hier überhaupt etwas schreibst und vor allem glaubst, die 'Überproportionalität' beurteilen zu können. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, bin ich in 0,3 Sekunden weitergezogen - so what?

Fakt ist, dass sich auf dem Markt der In-Ears momentan viel tut, ANC boomt und CB diese Neuerscheinungen eben 'covered'. Das ist ihr Job und die Redaktion erfindet ja keine KHs!

Aber wenn die Ressourcen auf CB da sind, und die Klicks es rechtfertigen, ist das ja ok.
Immerhin gnädig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970, elwu, adretter_Erpel und 7 andere
@GUN2504: Wenn Dich wie schon andere User es kundtaten die Tests nicht interessieren dann lese sie einfach nicht. Mich interessieren auch nicht alle Tests auf dieser Plattform, aber dieses ewige Meckern über die Vielzahl von TWS-Test nervt. Ich finde, es ist auch nicht fair gegenüber Frank, der die Tests gefühlt so objektiv wie irgend möglich macht.

Danke für den Testbericht, bin selber seit Jahren Jabra-Nutzer (derzeit der 75T). Da für die Jabra 75T eine ANC-Funktion per Firmwareupdate nachgereicht wurde würde mich natürlich ein Vergleich bez. ANC zu den neu erschienenen Jabras schon interessieren. Es ist auf jeden Fall bemerkenswert, wie Jabra sein Portfolio auf dem Laufenden hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970, elwu, adretter_Erpel und 5 andere
je87 schrieb:
Warum testes CB eigentlich so überproportional viele Wireless In-Ear Kopfhörer? Das ist doch hier kein Musik-Forum. 🤔

Der obligatorische, dennoch wertlose "Warum Headsets? Mimimi" Kommentar, den kein Mensch braucht. Es wurde ja schon sowas wie "Lies es halt nicht" geschrieben. Also, adios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970, adretter_Erpel, drmaniac und 4 andere
TnTDynamite schrieb:
Beim letzten Jabra-Test hier auf CB war ich enttäuscht, dass ausgerechnet bei denen die Telefonie so schlecht weg kam. Jetzt ist das bei den 85t besser, dafür fallen die bei leichter Aktivität aus dem Ohr...wieder nix für mich. Ich warte noch auf die eierlegende Wollmilchsau.
Verstehe ich nicht mit der Telefonie. Ich benutze 65t's und 75t's ständig zum telefonieren, und habe absolut keine Probleme oder Klagen. Vielleicht weil ich das nicht beim Sport mache, also unter etwas günstigeren Bedingungen? Gerade die 75t sind mMn absolut klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann, Woookie, Hypocrisy und 2 andere
finde es schön, dass jabra endlich auch überzeugende kopfhörer produziert. ich hatte bislang 3 produkte von jabra in den letzten 4 jahren. 2x bt-in ear und 1x headset. die in ears hatten probleme beim bt und ein übles grundrauschen, und das headset für fast 300€ war für den preis eine frechheit, was klang und komfort anging. das diese hier jetzt gut sein sollen, höre ich wie gesagt gerne (konkurrenz schadet nie auf dem markt) - glauben tue ich es aber erst, wenn ich sie selbst gehört habe.
 
Mich interessiert ANC (Aktives Noise Cancelling / Aktive Geräuschreduzierung )

Ich finde das man aber nicht von einem "sehr guten" ANC sprechen kann wenn im nächsten Abschnitt davon berichtet wird wie Windanfällig sie sind und der Wind selbst mit ANC "deutlich wahrnehmbar" ist.

Außerdem stell ich mir die Frage in wie weit ANC anhand von weißem Rauschen und Gewitter mit Starkregen beurteilt werden kann.
Ich nutze z.B. mein ANC ausschließlich beim Joggen, wobei rhythmische und wiederkehrende Geräusche erzeugt werden und diese gefiltert werden sollten. Solche und andere Geräusche für die man ANC verwendet sollten mehr Beachtung bekommen.
Dazu gehört, zumindest bei mir, kein weißes Rauschen und ich laufe auch nicht im Gewitter draußen rum, und selbst wenn, dann wollte ich sicherlich aufmerksam sein und nicht "taub" durch die Gegend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
Zurück
Oben