Test Jabra Elite 85t im Test: Sehr gutes ANC schlägt Apple, Sony und Sennheiser

@Frank
Wie würdest du die Mitten und Höhen mit dem Jabra Elite 85h vergleichen ? Fals schonmal gehört/getestet.
 
TnTDynamite schrieb:
Beim letzten Jabra-Test hier auf CB war ich enttäuscht, dass ausgerechnet bei denen die Telefonie so schlecht weg kam. Jetzt ist das bei den 85t besser, dafür fallen die bei leichter Aktivität aus dem Ohr...wieder nix für mich. Ich warte noch auf die eierlegende Wollmilchsau.
Huawei freebuds pro sind doch in allen Bereichen sehr gut.
 
hans_meiser schrieb:
Verstehe ich nicht mit der Telefonie. Ich benutze 65t's und 75t's ständig zum telefonieren, und habe absolut keine Probleme oder Klagen. Vielleicht weil ich das nicht beim Sport mache, also unter etwas günstigeren Bedingungen? Gerade die 75t sind mMn absolut klasse.
Problem ist, die Teile unterdrücken so gut wie keine Nebengeräusche. 65t und 65t active sind eine einzige Katastrophe. Ich steh in der Küche, drehe den Wasserhahn auf, das plätschern kommt dermassen schrill am anderen Ende der Leitung rüber, kannst du knicken. Straße, Ubahn...dasselbe. chipspackung öffnen, Tastatur tippen...alles zum Vergessen mit diesen Teilen. Ich kann die nur bei absoluter Stille zum telefonieren verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<
hans_meiser schrieb:
Verstehe ich nicht mit der Telefonie. Ich benutze 65t's und 75t's ständig zum telefonieren, und habe absolut keine Probleme oder Klagen. Vielleicht weil ich das nicht beim Sport mache, also unter etwas günstigeren Bedingungen? Gerade die 75t sind mMn absolut klasse.
Ich glaube das waren die Jabra Evolve2 85, bei denen mir das aufgefallen ist, dass man bei Jabra und dieser Bauform von Telefonie als große Stärke ausgeht, was aber laut Test nicht der Fall ist. Ich hab jetzt die Tests der 75t nicht mehr präsent, aber bisher hab ich selten Tests von Kopfhörern gesehen, bei denen mir nicht eine große Schwäche die mich stören würde, kritisiert wurde.

Ich habe jetzt neuerdings vom Arbeitgeber ein Jabra Engage 75 bekommen. Da finde ich das Handling weltklasse (koppeln mit mehreren Geräten, Nutzung als Softphone...), aber die so richtig haut mich jetzt die Qualität von Sound und Sprache nicht vom Hocker. Da war meiner voriges, günstigeres Jabra Mono DECT-Gerät deutlich besser.

Chris007 schrieb:
Huawei freebuds pro sind doch in allen Bereichen sehr gut.

Ja, gut OK, glänzen nicht in allen Bereichen, aber stimmt, wirklich große Schwächen gibt es da wohl nicht. Wenn die mal im Angebot sind, wären die vielleicht wirklich was. Von der Bauform her, gefallen mir diese Samsung Galaxy Buds Live z.B. am besten. Da kann man sich auch mal im Bett auf's Kissen legen, ohne dass einem dann was gegen das Ohr gedrückt wird. Aber das ist hier in der Tat wohl schon jammern auf hohem Niveau, bei den Freebuds Pro. Ich hätte bei denen lieber einen größeren Preisnachlass, als eine dieser Körperfett-Waagen, die Huawei neuerdings jedem schenkt, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... das ist dann wohl ein heftiger Rückschritt. Ohrhörer, die einfach so rausfallen, kann ich nicht gebrauchen.
Und "Halboffenes Design"? Jeder In-Ear klingt um Welten besser, wenn man ihn ins Ohr drückt. Hier aber soll das bewußte Nicht-Abdichten des Ohrkanals als Feature verkauft werden?

Verstehe ich nicht.
 
"Die Kehrseite der Design-Änderungen liegt im lockeren Sitz der Ohrhörer, der beim Tester sportliche Aktivitäten unmöglich macht"

Super schade! Ich nutze die 75t.
Für Sport. Für berufliche Telkos. Unterwegs in der Bahn Musik...

Und die halten sehr sehr gut im Ohr.

Ich hätte sehr gerne die 85t aber das sie aus dem Ohr fallen... Das geht leider gar nicht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36 und Klassikfan
drmaniac schrieb:
Super schade! Ich nutze die 75t.

Ich hätte sehr gerne die 85t aber das sie aus dem Ohr fallen... Das geht leider gar nicht :/
Die fallen aus den Ohren der/des Tester/s/in, das sind aber nicht deine Ohren!
Jedes Ohr hat eine andere Anatomie.
Die könnten bei dir auch bombenfest halten.
Musst du aber leider selber testen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36 und drmaniac
morb schrieb:
Welches Headset / In Ears werden nun nun für Dauertelefonierer empfohlen?
Hab einmal die KH von Bose probiert (QC 35?) und da war der Glockeneffekt viel zu stark für mich. Nutze privat die Sony WH-1000 XM2, die sind diesbezüglich okay, beim Telefonieren aber nicht der Bringer vom Mikro her.
Das Jabra Evolve 75 ist grenzlastig okay.

Die Bose 700. Sie nutzen das ANC vollends auch für das Telefonieren. So das man nur deine Stimme anstatt die Umgebung hört beim telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Das Design ist schon sehr altmodisch und billig.
 
ragan62 schrieb:
Jedes Ohr hat eine andere Anatomie.
Die könnten bei dir auch bombenfest halten.
Das ist leider wenig wahrscheinlich.

Es gibt natürlich anatomische Unterschiede, weswegen verschiedenen Hörer verschieden gut sitzen. Hab ich selbst gerade erst feststellen müssen, als ich die neuen JBL ausprobiert habe, und sie einfach nicht zum Sitzen bekam. Derweil halten die Jabra 75T relativ gut in meinen Ohren.

Die neuen 85T sind aber absichtlich anders geformt. Mit viel kürzerem "Rohr", das nicht einmal ansatzweise in den Gehörgang eindringen soll. Stattdessen sollen sich die Einsätze auf den Gehörgang legen. Eine komplette Abkapselung ist ausdrücklich nicht das Ziel dieser Konstruktion, die deswegen vom Hersteller auch als "halboffen" beworben wird. Da geht also Schall am Paßstück vorbei ins Ohr. Dementsprechend locker sitzen sie dann auch, da sie nur mittels Schwerkraft im Ohr liegen und nicht stecken. "Bombenfest" können die also gar nicht halten! Das ist ausdrücklich nicht erwünscht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Entschleuniger2 schrieb:
Der obligatorische, dennoch wertlose "Warum Headsets? Mimimi" Kommentar, den kein Mensch braucht. Es wurde ja schon sowas wie "Lies es halt nicht" geschrieben. Also, adios!

Eine Antwort auf meine Frage hast du aber nicht gegeben. Somit war dein Kommentar mindestens ebenso wertlos, wie du es meinem Post unterstellst.
 
Ich hatte die Vorgänger. Die waren schon gut, aber die Airpod Pro stehen ihnen in nichts nach mMn und haben nicht zu verachtende Vorteile.
  • Schneller Wechsel zwischen Geräten
  • Kein Gefühl in einer ‚Glocke‘ zu stehen während man telefoniert
  • Beide Kopfhörer einzeln nutzbar, da es keinen Master gibt

Ich würde die Jabra nur in der teureren UC Variante vorziehen.
 
luckysh0t schrieb:
@Frank
Wie würdest du die Mitten und Höhen mit dem Jabra Elite 85h vergleichen ? Fals schonmal gehört/getestet.
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich den 85h nicht gehört habe.
 
Es gibt ernsthaft Leute, die 200+€ für diese Pods ausgeben?
 
Seit Anfang des Jahres war ich verzweifelt auf der Suche nach guten True Wireless Sport Kopfhörern und habe echt einige ausprobiert. Auch auf Basis der CB Tests. Leider musste ich bei sehr vielen feststellen, dass die Kopfhörer nicht den Anforderungen entsprechen. In meinen persönlichen Tests waren die Jabra Elite 75t, die Airpods Pro und die JBL Live 300TWS.
Das Problem bei fast allen war weniger die Kopfhörer selbst, als meine Ohren. Außer die JBL, da muss ich sagen, dass sowohl das Case, als auch die App bzw. Software für den Preis wirklich noch ausbaufähig sind.

Ansonsten haben die Kopfhörer alle einfach nicht im Ohr gehalten. Immer rutschten sie raus. Selbst die Airpods, mit dazu gekauften Bügeln hatten das Problem.

Naja, letztlich bin ich bei meinen geliebten Jabra Elite Sport geblieben, die meiner Meinung nach super verarbeitet sind und für ihren Zweck beim Sport ideal geeignet sind.
 
@Ruksson: Ich trage meinen normalen Jabra Elite 75t (nicht active) sogar zum Sport und sie halten perfekt - so unterschiedlich können Ohren sein.

Das via Firmware hinzugefügte ANC bei den Jabra Elite 75t ist schon so gut, dass ich gar nichts "besseres" mehr brauche für unterwegs - zusammen mit der sowieso schon sehr guten Abschirmung der Kopfhörer kann man ziemlich perfekte Stille genießen, sofern man denn möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
@CB Das Thema Nachhaltigkeit scheint so langsam überall an zu kommen, aber anscheinend nicht im Hardware/Elektronik-Bereich und ich finde es echt schade, dass ihr das nicht ein einziges mal als Kritikpunkt in Euren Tests erwähnt, obwohl es ein Problem ist, dass gerade sämtliche dieser neuen kabellosen Kopfhörer gemeinsam haben; Man kann die Dinger nach knapp 2 Jahren in die Tonne treten, da der Akku dann schlapp macht. Dann hat man die Wahl zwischen einzelne in-ears nachkaufen (so wie bei Apple beispielsweise) oder das selbe/ein anderes Modell zu kaufen.

Ich erwarte ja nicht mal, dass ich selber den Akku tauschen kann. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass die Hersteller dazu gedrängt werden sollten, dass der Akku zumindest im Laden ausgetauscht werden kann. Das derzeitige Geschäftsmodell, dass sich jeder nach nur zwei Jahren neue Kopfhörer kauft und die alten sehr wahrscheinlich eingeschmolzen werden beim Recycling, ist ganz sicher nicht nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, ARTcrime, drmaniac und 5 andere
Zurück
Oben