Test Jabra Elite 85t im Test: Sehr gutes ANC schlägt Apple, Sony und Sennheiser

Und wieder mal kein HQ Codec....
Ich würde mir wünschen wenn man das im Fazit auch mal bei den Negativpunkten anführt, @Frank .
Ich mein, das mag reichen für Leute die ein Spotify Gratisaccount mit grottiger Bitrate nutzen, aber ich hab ein Deezer FLAC. :freak:
 
@cor1 guter Punkt den du da ansprichst, da denken viele vor dem kauf bestimmt gar nicht dran (erst recht wie ich wenn man von Kabelgebundenen Hörern kommt) und wundern sich nach paar Jahren, dass Sie wieder was neues brauchen.
Ich nutze zb. meine Kabelgebunden Shure SE215 schon fast 10 Jahre und musste bis jetzt nur 2 mal das Kabel Tauschen, ansonsten laufen die noch wie am ersten Tag :daumen:

Beide arten haben ihren verschleiss (Kabel und Akku), wenn man wenigstens Ersatzakkus bekommt und dies auch leicht selber Austauschen kann, wäre dem User schon geholfen. Natürlich will das kein Hersteller, den mit langen haltbaren Produkten verdienen die kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Ich lese zwar gerne interessiert die Tests hier zu Kopfhörern, in ears usw. Aber speziell ANC jeder Art stehe ich kritisch gegenüber sobald es um Geräte geht die draußen verwendet werden.

Ich bin viel im Auto unterwegs und habe es ziemlich satt für andere Reagieren zu müssen, da diese sich offenbar weniger für ihre Gesundheit interessieren als ich..

Es sind keine Einzelfälle dass Leute auf dem Fahrrad ohne zu gucken auf die Straße Eiern und dabei solche Dinger tragen. Da sitzt einem das Herz sonst wo und die schauen nichtmal.

Sich von der Umwelt abzuschotten ist im Verkehr ein großes Risiko. Das gilt auch für Leute die sowas im Fahrzeug selbst tragen oder so laut Musik hören dass der Rest untergeht.

Ich muss das niemandem erzählen aber es ist wirklich wichtig im Verkehr die Ohren frei zu haben. Es ist das Organ was neben dem Gleichgewichtssinn auch unser Raumempfinden steigert und die Augen ergänzt damit Dinge geortet werden können die gerade nicht im Blickfeld sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, kaxi-85 und gustlegga
cor1 schrieb:
@CB Das Thema Nachhaltigkeit scheint so langsam überall an zu kommen, aber anscheinend nicht im Hardware/Elektronik-Bereich und ich finde es echt schade, dass ihr das nicht ein einziges mal als Kritikpunkt in Euren Tests erwähnt, obwohl es ein Problem ist, dass gerade sämtliche dieser neuen kabellosen Kopfhörer gemeinsam haben; Man kann die Dinger nach knapp 2 Jahren in die Tonne treten, da der Akku dann schlapp macht. Dann hat man die Wahl zwischen einzelne in-ears nachkaufen (so wie bei Apple beispielsweise) oder das selbe/ein anderes Modell zu kaufen.

Ich erwarte ja nicht mal, dass ich selber den Akku tauschen kann. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass die Hersteller dazu gedrängt werden sollten, dass der Akku zumindest im Laden ausgetauscht werden kann. Das derzeitige Geschäftsmodell, dass sich jeder nach nur zwei Jahren neue Kopfhörer kauft und die alten sehr wahrscheinlich eingeschmolzen werden beim Recycling, ist ganz sicher nicht nachhaltig.
Sehe ich genau so. Warum sollte man einen guten Kopfhörer nach 2 Jahren wegschmeißen, nur weil der Akku kaputt ist. Zusätzlich wird es auch ziemlich teuer alle 2 Jahre neue Kopfhörer zu kaufen.
Aus diesem Grund habe ich mich letzendlich für die Sony WF-1000XM3 entschieden, da man hier relativ einfach den Akku wechseln kann.
 
UdoMoody schrieb:
Aus diesem Grund habe ich mich letzendlich für die Sony WF-1000XM3 entschieden, da man hier relativ einfach den Akku wechseln kann.
Herstellerseitig vorgesehen ist das aber nicht, oder?
 
@Klassikfan

Wann ist es denn jemals herstellerseitig vorgesehen gewesen, dass die Endkunden fest verbaute Akkus selbst tauschen? Selbst Sony "erschwert" des dem Endkunden dahingehend, dass die Knopfzellen in den InEars an der Platine festgelötet sind. Die Platine hängt hingegen nur an Clips im Gehäuse, wie Letzteres selbst auch verschlossen wird.

Das ist halt noch das "Schöne" an Geräten ohne Zertifizierung, dass man diese eben noch ohne Beschädigung öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die geringste Ahnung was ANC bedeutet bzw. doch African National Congress.
Mir ist irgendwelches Handy Gedöns egal. Mich interessieren bei Headphones vor allem die objektivierbaren Kriterien bzgl. des Frequenverlaufes. Kann sein das ich damit eine Minderheit bin, die "ANC" Affinität von Computerbase in den Teasern erscheint mir denoch unversändlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und redfng
Klassikfan schrieb:
Herstellerseitig vorgesehen ist das aber nicht, oder?
Vorgesehen wahrscheinlich nicht direkt, aber es wurde auch nicht sonderlich erschwert. Die Batterie ist weder verlötet noch besonders schwierig zu erreichen. Das Gehäuse lässt sich durch einfache clips öffnen und die Platine ist mit 2 Schrauben im Gehäuse angebracht.
 
Mal ne Frage: welches "noise cancelling" Bluetooth Headset hat denn wirklich gute Qualität wenn man anruft? Ich benutze meins v.a. zum Anrufen wenn's Mal etwas lärmig um mich herum ist, und da versagen die ganzen Top ANC leider. Musik hör ich zwar auch ganz gerne, aber wenn ein Kunde anruft oder ich anrufen muss ist mir das zweitrangig. Wie wäre es da Mal mit einem Test?
 
Akku nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen?
Das bezweifle ich. Hat da jemand entsprechende Tests parat?
Vielleicht wenn man seine Akkus missbraucht und sie ständig komplett leer macht und dann wieder voll lädt, aber jeder weiß doch heute das man das nicht machen soll und spätestens bei 20% wieder aufläd und bei spätestens 80% damit aufhört wenn man den Akku nicht "verbrauchen" will.

Ich will meine teuren Geräte auch nicht nach 2 Jahren wegwerfen müssen weil die Akkus versagen, aber wie gesagt, das es so sein muss bezweifle ich.
 
jsm36 schrieb:
Akku nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen?
Das bezweifle ich. Hat da jemand entsprechende Tests parat?
Vielleicht wenn man seine Akkus missbraucht und sie ständig komplett leer macht und dann wieder voll lädt, aber jeder weiß doch heute das man das nicht machen soll und spätestens bei 20% wieder aufläd und bei spätestens 80% damit aufhört wenn man den Akku nicht "verbrauchen" will.

Ich will meine teuren Geräte auch nicht nach 2 Jahren wegwerfen müssen weil die Akkus versagen, aber wie gesagt, das es so sein muss bezweifle ich.
Da man die Earbuds eigentlich immer im zugehörigen Case verstaut, werden sie so ja immer voll auf 100% geladen. Der Rest hängt sicherlich auch davon ab wie oft man die Kopfhörer benutzt, aber wenn man sie täglich nutzt bezweifle ich, dass die Batterie nach 2 Jahren noch wirklich zu gebrauchen ist.
 
PS828 schrieb:
Ich muss das niemandem erzählen aber es ist wirklich wichtig im Verkehr die Ohren frei zu haben. Es ist das Organ was neben dem Gleichgewichtssinn auch unser Raumempfinden steigert und die Augen ergänzt damit Dinge geortet werden können die gerade nicht im Blickfeld sind.
Deswegen bieten solche Geräte ja auch fast immer einen "Hear-Through" Modus an - wenn die Leute diesen dann nicht benutzen im Straßenverkehr kann man das nur als grob-fahrlässig bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Artikel-Update: Mit dem Firmware-Update auf Version 1.27.0 hat Jabra viele der im Test genannten Probleme mit Störgeräuschen behoben, etwa wenn man den rechten Ohrhörer schnell herausnimmt und so die Verbindung zum linken Ohrhörer abbricht, bevor die Musik pausiert wird.
 
Ich hatte bei solchen in ear geräten immer wieder das Problem, dass meine Ohren irgendwann schmerzten und die Teile nicht richtig halten oder raus gehen..

kennt das jemand? vermute mal liegt an meinen Ohren
 
TnTDynamite schrieb:
Jetzt ist das bei den 85t besser, dafür fallen die bei leichter Aktivität aus dem Ohr...
Ich habe die jetzt auch und kann das nicht bestätigen das die aus dem Ohr fallen. Ich hatte hier aber auch grosse Bedenken.
Denke sehr viel was besseres gibt es aktuell nicht, obwohl mir hier ehrlicherweise die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Subjektiv aber absolut toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
@jabberwalky Gut, das mit der Passform hängt halt immer ganz Stark von der Ohr-Form des Testers ab. Jetzt ist die Frage - war der kritische Tester einer mit einem seltenen Ohr, oder bist du es? ^^
 
Wahrscheinlich eher ich. Ich hatte mal welche von ebay. Ganz billige. Aber die habe ich irgendwann wohl mal mit den Hosentascheninhalt weggeworfen. Auf jeden Fall habe ich sie nicht mehr gefunden. Die Dingen hatten spezielle Befestigungen am Ohr und sind trotzdem immer Lose geworden. Von daher kann ich echt nur sagen das sie Jabra toll sind.
 
Mein linkes Ohr ist enger und durchs kauen bewegt sich zuviel.
Der mittlere Aufsatz saß schlechter.
Ich probiere nochmal alle durch.
 
Zurück
Oben