Jabra Evolve 75 UC Alternative?

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo zusammen,

ich...fange an...meine Jabra Evolve zu hassen (und das Wort verwende ich selten): nicht wegen der Hardware, sondern wegen der megaschrottigen Jabra-Software, da sie das an sich sehr gute Headset in einem wesentlichen Bereich teilweise unbrauchbar macht.

Daher vorab die Frage aller Fragen: nutzt ihr das Jabra 75 Evolve ohne Jabra Connect oder mit? Selbst wenn: mein Huawei Mate 10 öfter im Wechsel mit dem PC (Win 10 Pro mit dem Jabra BT Dongle) im Einsatz und nutze Jabra Connect, Version 5.12.006601. Gefühlt wird die Software mit jedem Update / Patch mieser.

Das Headset wechselt nicht mehr nahtlos zwischen Handy und PC. Die Software verbindet sich nicht, obwohl das Headset unter den connected devices gelistet ist. Wenn man es gesucht hat, braucht es mehrere Klicks, um es erneut zu verbinden. Am Handy hilft selbst ein Neustart nicht mehr. Das Ganze passiert natürlich immer genau vor Meetings. Dazu variiert die Lautstärke: oft sehr leise und nur über die Geräteeinstellung über das Zurücksetzen der Lautstärke wieder auf Normalniveau zu bringen.

Falls von euch keiner mehr einen guten Rat hat, wäre ich für konstruktive Alternativen dankbar. Budget bis € 350.- (!). Egal - solange stabil und multiconnectfähig.

Das Jabra ist übrigens noch in der Garantiezeit (Jan 2021).

So nebenbei bemerkt: die Klangqualität (Mikro und Kopfhörer) sind über jeden Zweifel erhaben. Ebenso bis dato Haltbarkeit, Belastbarkeit. Aber: die Software...siehe oben... ein Killer in Sachen Kundenzufriedenheit.
 
Ich finde Jabra deswegen und dem für mich zu hohem Druck auf die Ohren auch grausam!

Habe seit einigen Monaten ein Plantronics Voyager Focus UC.
Tragekomfort deutlich besser (für mich), mit Station zum Laden, Klang Sprache 1A, Klang Musik in Ordnung.
Was ich sehr gut finde, Mikro hochklappen ist Mirko aus (HW aus), Schalter am Mikro drücken ist Mirko aus (SW aus, also mit der Anzeige in Teams usw.)

Ich habe das am PC via BT600 Dongle (ist dabei) und am Handy via BT.
bevorzugt verbindet es sich immer mit dem Dongle. Will man es am Handy haben, ziehe ich den Dongle raus.
Sprachqualität ist mit dem Dongle ein Traum, via BT eher etwas unter dem Jabra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Oelepoeto
Bin auch von Jabra auf Plantronics gewechselt, gibt es einige Modelle zur Auswahl
 
Ich bin bisher mit den 65ern sehr zufrieden, hatte auch keine Probleme mit dem Wechsel PC/Handy und zurück. Benutzt du das integrierte BT vom PC oder den Jabra Dongle? Genau da hab ich die meisten Probleme festgestellt, seitdem ist der Jabra Dongle wieder drin.

Jabra Connect brauchst du auch eigentlich nicht mal für den Betrieb, das kannst du auch im Nachgang wieder beenden. Das ist mehr für Updates, Einstellungen was Klang und Co. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich selber verwende eine Evolve 75, mit Jabra Connect am Laptop, und bin mit dem super zufrieden. Die Software macht bei mir keine Probleme.
Darum würde ich dir erstmal raten festzustellen ob du einen Defekt hast bevor du dich über das Produkt ärgerst.

Da du Probleme am Computer und am Handy hast würde ich davon ausgehen dass das Headset selber die verursacht. Du kannst aber auch erstmal das Headset mit einem anderen Windows PC verbinden und testen ob die Probleme bleiben. Nur um die Software auf deinem Computer auszuschließen.

Die vorhandene Garantiezeit solltest du auf jeden Fall nutzen. Es ist nicht ausgeschlossen das deine Probleme mit einem neuen Headset oder USB Adapter sich beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich verwende nun schon seit rund 2 Jahren das Sennheiser Presence Grey Business - und bin damit sehr zufrieden. Zwei Bemerkungen dazu:
  • Sprechzeit lang (die beworbenen 10 Stunden Sprechzeit sind übertrieben, aber 6-7 Stunden kein Problem). Auch wenn eine Warnmeldung (in der Art: Battery low) kommt, kann man noch rund eine Stunde sprechen
  • Ich habe anfangs vermutet, dass ich mit der monauralen Auslegung Mühe haben werde. Aber in der Realität habe ich seither beim Telefonieren/Skypen kein einziges Mal Mühe damit gehabt, dass der Sound nur im (bei mir) rechten Ohr ertönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
WhiteHelix schrieb:
Ich bin bisher mit den 65ern sehr zufrieden, hatte auch keine Probleme mit dem Wechsel PC/Handy und zurück. Benutzt du das integrierte BT vom PC oder den Jabra Dongle? Genau da hab ich die meisten Probleme festgestellt, seitdem ist der Jabra Dongle wieder drin.

Jabra Connect brauchst du auch eigentlich nicht mal für den Betrieb, das kannst du auch im Nachgang wieder beenden. Das ist mehr für Updates, Einstellungen was Klang und Co. angeht.
Danke für die Tipps. Ich spiele die Optionen (Betrieb mit / ohne Software / Dongle) mal durch und schaue, ob sich zumindest am PC was ändert. Und - ob es ggf. dadurch auch Wechselwirkungen auf den Betrieb am Handy gibt. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert :).
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ich verwende nun schon seit rund 2 Jahren das Sennheiser Presence Grey Business - und bin damit sehr zufrieden. Zwei Bemerkungen dazu:
  • Sprechzeit lang (die beworbenen 10 Stunden Sprechzeit sind übertrieben, aber 6-7 Stunden kein Problem). Auch wenn eine Warnmeldung (in der Art: Battery low) kommt, kann man noch rund eine Stunde sprechen
  • Ich habe anfangs vermutet, dass ich mit der monauralen Auslegung Mühe haben werde. Aber in der Realität habe ich seither beim Telefonieren/Skypen kein einziges Mal Mühe damit gehabt, dass der Sound nur im (bei mir) rechten Ohr ertönt.

So etwas - in deutlich schlechterer China-Qualität- nutze ich gerade, wenn das Jabra im "Megazickig-Modus" ist. Die einseitige Beschallung finde ich nicht unbedingt störend. Es ist eher der Umgang damit: die kleinen Teile sind schnell verlegt / verloren im Vergleich zu einem großen Headset. Die Anfälligkeit für Umgebungsgeräusche ist m.E. auch höher. Soll heissen: mein Fokus auf das Gespräch nicht so hoch wie bei einem On Ear / Over Ear wie dem Jabra Evolve 75. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob das eine Alternative ist.

Bin jetzt auf das Sennheiser EPOS - Adapt 360 gestossen. Das sieht für mich nach einem möglichen Kandidaten aus, falls die Tipps der anderen zum Handling des Jabra keine besseres Resultat bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben