Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jagd auf GTA-6-Leaker: Take-Two setzt Microsoft und Discord auf CyberLeek an

microsoft hat auch sogleich eingewilligt, da brauchte es gar nicht erst ein Gerichtsverfahren

https://www.play3.de/2026/08/22/gta-6-take-two-auf-leaker-jagd-xbox-sichert-unterstuetzung-zu/

Doch statt sich gegen die rechtlichen Auskunftsersuchen zu stellen, arbeitet Microsoft aktiv mit dem Publisher zusammen. So meldete sich Scott Van Vliet, Chief Technology Officer bei Xbox, am gestrigen Abend in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (via Insider Gaming) zu Wort und machte die Haltung von Microsoft deutlich.

Zwar nannte Van Vliet keine konkreten Namen, doch der Kontext lässt keinen Zweifel daran, worum es geht: „Wir arbeiten eng mit Take-Two und Rockstar Games zusammen, um die Bemühungen zum Schutz kreativer Arbeiten und geistigen Eigentums zu unterstützen.“

Es ist vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber kurz vor der Veröffentlichung sind Video-Leaks doch völlig irrelevant.
Wer seine Kunden nicht betrügen will, hat schließlich nichts zu verheimlichen.

Meiner Meinung nach ist es völlig übertrieben, zu solchen Mitteln zu greifen.
Dadurch wird ein Präzedenzfall geschaffen, der in Zukunft noch viel weiter ausgelegt werden wird.

Davon abgesehen vermute ich, dass die Geschichte, die Charaktere sowie deren Witze und Sprüche in GTA 6 im Vergleich zu GTA 5 eher langweilig sein werden.
Die damaligen Entwickler wurden nämlich zu großen Teilen durch neue ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, ChaosDukemon, edenjung und eine weitere Person
Wieso ist der Chief Technology Officer von XBOX involviert als Ansprechperson und nicht direkt von Microsoft?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaosDukemon
Ich finde es auch übertrieben, um die Leaks so einen Wind zu machen. Wenn das Spiel wirklich gut ist, braucht man es nicht bis zum letzten Tag verstecken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaosDukemon, devil99 und Clanker
Ich denke, es geht einfach ums Prinzip, dass man sowas nicht einfach ignorieren/akzeptieren kann. Wie schon gesagt wurde, das ist eine AG und den Shareholdern verpflichtet und nachdem sowas den Aktienkurs beeinflussen kann, muss das verfolgt werden. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Blackland, jenstv und eine weitere Person
Es geht auch um einen Leak, ja, aber eben nicht nur:

Es geht scheinbar vor allem um Aufmerksamkeit, um damit dann eine Cryptowährung zu bewerben.

Diese geheuchelte Robin Hood-Scheiße (Oh nein, keine Spiele-CDs mehr, na wartet, euch zeig ich's) kann sich CryptoLeek dahin zurück schieben, woher sie vorher gezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Blackland, Wilfriede und eine weitere Person
Tevur schrieb:
ja, "für die Frima" gilt das Gesagte, Versicherung hin oder her
Ja, ne. Sicherlich nicht.
Glaub mir, keine Firma in dieser Größe kann es sich auch nur im Ansatz leisten, dass Todesfall einzelner Personen kritisch für das Unternehmen wird. Das MUSS alles abgesichert sein. Vor allem weil das Spiel sowieso quasi fertig ist.
Selbstverständlich würde Rockstar selbst bei Totalverlust eines der Studio-Gebäuden z.B. durch Brand weiter funktionieren. Absoluter worst-case, minimale Verschiebung von GTA, aber das wäre alles gut handelbar.

Nen GTA 6 Flopp dagegen wäre nicht handelbar.
Und der beste Weg dahin wäre wohl, den kompletten Hype zu zerstören indem das Spiel bereits Monate vor Release gespielt wird - dann wäre nämlich die ganze Magie zum Relase einfach weg; insbesondere beim narrativen Singleplayer-Teil.

Naja, ich find das ganze eher mal wieder Aufschlussreich und zeigt wieder viele Abgründe auf, nicht nur um den/die Leaker, sondern auch um das ganze drum rum wie Firmenpolitiken, deren Sicherheiten die es überhaupt erst möglich machten das es Spielbare Versionen im Umlauf sind ( vielleicht sogar beabsichtigt?) und wie man Justizia und Co öffentlich medial auf "Menschenjagt" schickt, wie auch User die selbstermächtigt Strafen fordern bei Vorgängen die sie nicht mal selbst betreffen.

Mich persönlich interessiert das Game wie jedes von denen mit extra Laucherbindung sowieso nicht, da auch die ihre Games an einen idiotischen Launcher binden, auch dieses, sollte es mal auf PC kommen ( alles außerhalb von Steam ist bei uns auf der Blacklist).
Zudem finde ich tatsächlich in diesen Zeiten ganz andere Vorgänge viel kritischer als sowas hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaosDukemon und Flutefox
Chismon schrieb:
Eigenverantwortung, dass Take 2 Interactive sicherheitstechnisch es soweit kommen lassen konnte bzw. diesbzgl. gepatzt hat, ist wohl ein Fremdwort.
Rockstar hat nach dem ersten Leak alles an Remote eingestellt, nur noch im Büro arbeiten und selbst da gabs Einschränkungen.
Deswegen sind auch einige Entwickler angepisst, weil sie unter keinen Umständen von zu Hause arbeiten konnten, aber es nichts gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaosDukemon und Sensei21
Es gehen Gerüchte rum dass man das Spiel downloaden kann:
Screenshot_2026-08-22-16-44-45-903_com.android.chrome-edit.jpg
https://xcancel.com/snoopyoncr4ck/status/2091151844936429635?s=46

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Alphanerd schrieb:
Kohle abschöpfen.
Ja scheinst recht zu haben. Gibt ein Poll was als nächtes gezeigt werden soll & man voted indem man Kryptos an sein Wallet sendet.

Echt wild

1787410538524.png

Die Frage bleibt, ob das was er/sie bekommt ausreicht. Rockstar wird ihn/es/sie bis aufs Letzte verklagen.
Sultanrush schrieb:
Die Leaker bieten ja nun für grosse Firmen an bei grossem Geld das Firmenlogo im echten Gameplay leak zu platzieren. Das wäre praktisch weltbeste Werbung die man damit machen kann. Wäre nur der Rechtliche Teil nicht vorhanden, würden das sehr viele machen.
Ist sogar noch perfider. Er stellt zum Voting was als nächstes kommen soll & verlangt zum Voten Kryptos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Engaged schrieb:
Es gehen Gerüchte rum dass man das Spiel downloaden kann:

also wenn das wahr ist, hat Rockstar mehr Probleme als gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich finde es gut, dass diesmal die PC-Spieler vor den Konsolenspielern spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Hellsfoul, Blackland und 8 andere
Manegarm schrieb:
Die AI Gameplayvideos auf Youtube sehen jetzt schon besser aus als das was GTA 6 letztendlich bringen wird.
Der AI Slop ist der letzte Müll, sieht einfach nur unatürlich aus. Will kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Wilfriede
Oder es fallen alle Medien auf die Werbekampagne rein und drücken weiter kostenlos Werbung raus?

Unglaublich was dieses total überwertete und überhypete Spiel für Schlagzeilen erzeugt. Und die ganzen Vorbestell-Drohnen lassen sich mitreißen schlucken jede Nachricht runter - wie zu diesen leak. Oh wow, ich kann ein paar Monate vorher sehen wie jemand durch sie Welt fährt. 🤦🏼‍♂️.Nicht die Spieleindustrie hat sich kaputt gemacht, sondern diese Art von Spielern.

Es gibt sicherlich schlimmere Spiele, aber GTA 5 hatte außer der großen Welt nur flachen US-Teenagerhumor und stupide Fahrerei und Geballer. Viel Masse, wenig Substanz. Und trotzdem hypen alle GTA 6 als den Heilsbringer. Ich kann’s nicht mehr hören. Ich hatte mit Indispielen die von 1-3 Leuten entwickelt wurden zehn Mal mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, ChaosDukemon, JJJT und 4 andere
Gamescom
Zurück
Oben