Jahresgehalt nachverhandeln

Binalog schrieb:
Das kannst Du eventuell als Experte bei einem Kleinunternehmen erreichen, bereits ab dem Mittelstand wedelt in der Regel der Schwanz nicht mit dem Hund.
Deshalb informiert man sich über das Unternehmen. Wenn ich weiß, dass es Sonderleistungen gibt, kalkuliere ich das mit in meinen Gehaltswunsch mit ein. Sonst ist die Überraschung groß, wenn der Vertrag kommt.

Es ist nett anzusehen, wenn man ein Angebot bekommt, wo drin steht (Bsp.) 12 + 1 + 1 + 0,7 = 14,7 Gehälter und dann am Ende Jahresbrutto X steht. Doch wenn man nichts vertraglich festgehalten hat, hat man leider nur ein Anrecht auf 12 Gehälter. Der Rest ist eine Nettigkeit. Sowas muss einem im klaren sein.
 
Das Anrecht kann sich durchaus aus Tarifvertrag etc. ergeben.

Ohne genauen Arbeitsvertrag und andere Infos lässt sich das nicht bewerten. Ist aber auch egal, wenn einen das Unternehmen über den Tisch zieht, dann sollte man wechseln.
 
Zurück
Oben