Jahresprojekt-Aufrüsten, neu anfangen?

VanDutch

Ensign
Hallöchen,

ich dachte mir in den waremn Sommermonaten ist es mal wieder an der Zeit sich mit dem liebsten Hobbygerät zu beschäftigen.

Aktuell bin ich mit meinem System nicht zufrieden.Ich kann nicht genau sagen wieso aber immer wenn ich am Rechner sitze denke ich mir so:meh.

Ich bin jetzt mit meiner Freundin umgezogen und würde mir gern mein "Traum"-Set-up herrichten,sprich:
-großer Schreibtisch --> check,2x2 m ist groß genug
-2 große Monitore --> aktuell 1 Monitor 27 "aber da sind mir die Ränder zu breit
-1 Tower-PC für 2k (vielleicht 4K) und endlich mal zocken in Ultra-High ^^

Aktuell habe ich folgendes anzubieten:
1 Monitor 27" Asus VS278q
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
3 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
1 XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, DD, 3GB GDDR5

Wenn es nach mir ginge,würde ich mir ein BigTower holen und eine Wasserkühlung dazu.

Aber wie ist eure Meinung dazu,lässt sich von den Teilen noch was verwenden oder wäre es besser bei 0 anzufangen und das nach und nach aufzubauen?

Neue Grafikkarte kaufen und fertig. SSD falls keine vorhanden, nochmal 8GB wenn einen die 16GB dual channel und 8GB single channel beim RAM hier stören.
Bei der Grafikkarte würde ich hier sogar noch auf Vega warten.

kann gut verstehen, dass man nach all den jahren einfach etwas neues will. bei einer neuanschaffung würde ich auf ryzen setzen mit einem B350 oder X370 board mit 16GB ram, eine SSD noch dazu und du hast ein aktuelles system. als graka etwas zwischen GTX1070 und 1080Ti, je nachdem was das budget zulässt.

big tower lohnt sich nur wenn du spaß am basteln hast und den platz im innenraum zu schätzen weißt, sonst einfach das nanoxia weiterverwenden. wakü ist ein thema für sich, wenn du lust darauf hast, mach es. eine wakü ist mehr aufwand beim installieren und bei der wartung im nachhinnein, eine luftkühlung läuft sobald sie installiert ist.

Na ja, an sich würde eine neue GPU (GTX 1070/1080) und eine SSD (nicht unter ca. 250 GB) reichen.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du 3x 8 GB RAM verbaut - reicht.
Welche PSU ist verbaut?

Auf 16 GB Ram erweitern, Grafikkarte auf 1070/1080 wechseln und eine SSD verbauen.

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:ich habe 3x 8Gb RAm im Rechner stecken.

Ich habe 128 Gb SSD als Festplatte wo nur das Betriebssystem und einige Programme drauf sind.
500Gb HDD habe ich für Spiele.
Datensicherung,Schriftverkehr ist immer auf einer externen Festplatte gespeichert.

Welche PSU ist verbaut?
Von be quiet! 450W 80+Gold

je nachdem was das budget zulässt.
da ich mir Geld Geld eh aus meinen Börsengewinnen abziehe ist das kein Geld was ich sparen müsste,Zeit ist das entscheidene Thema.Aber ich sage mal ich hatte so 2000-3000€ geplant,über ca.1 Jahr verteilt.

VanDutch schrieb:
da ich mir Geld Geld eh aus meinen Börsengewinnen abziehe ist das kein Geld was ich sparen müsste,Zeit ist das entscheidene Thema.Aber ich sage mal ich hatte so 2000-3000€ geplant,über ca.1 Jahr verteilt.

Dann würde ich mich an deiner Stelle erstmal auf eine 1080Ti und neuen Monitor konzentrieren.
Danach vielleich mal in neue Peripherie investieren. Guter KH, ordentliche Tastatur und Maus.
Wakü ist zwar nice und ein guter Moneysink, aber kein must-have für highend.
Deine CPU sollte noch locker reichen bis Intel und AMD mit ihren neuen CPUs am Start sind (wenn du dir nicht sicher bist, test es aus ob deine CPU schon am Limit ist).

Kommt halt darauf an, ob du dem bestehenden PC ein Upgrade zukommen lassen möchtest, oder ob es ein neuer PC werden soll.

Aber ich sage mal ich hatte so 2000-3000€ geplant,über ca.1 Jahr verteilt.
Na ja, scheibchenweise kaufen halte ich nicht für die beste Idee.

Wie genau hast du dir das denn vorgestellt?

Wie genau hast du dir das denn vorgestellt?

Wenn komplett neu dann mit dem aktuellen System.
Ich hätte mit Gehäuse und MB angefangen.
Lüfter,Kühler,Steuerung dafür.
Also erst das Grundgerüst bauen,dass was man sowieso immer braucht.
Dann mit SSD´s weitermachen und RAM dazu.

Erst zum Schluss die teuren Sachen wie CPU und GraKa.

Wenn ich wollte könnte ich mir auch so nen irgendwo ein Fertig-Ding für 2000€ kaufen.
Das Hier ist bei mir im Markt verfügbar.
Wenn ich wollte könnte ich es morgen kaufen.
Alles drinn was ich haben wollen würde.
Spaßfaktor ist dabei aber =0
:D

Um 2600,- würde ich dieses Media-Markt Teil keinesfalls kaufen. Für das, was der PC bietet, ist er zu teuer. Außerdem gibt es keine exakten Angaben zu SSD, RAM, Board, GPU & PSU.

Ich hätte mit Gehäuse und MB angefangen.
Lüfter,Kühler,Steuerung dafür.
Also erst das Grundgerüst bauen,dass was man sowieso immer braucht.
Dann mit SSD´s weitermachen und RAM dazu.
Erst zum Schluss die teuren Sachen wie CPU und GraKa.
Wenn du die Komponenten über ein Jahr verteilt kaufen möchtest, was ich immer noch für keine gute Idee halte, würde ich keinesfalls so anfangen.
Ich kann nur empfehlen, alles gemeinsam zu kaufen, wenn du das dafür benötigte Geld zusammen hast.

Bei diesem Budget (2000,- bis 3000,-) würde ich es heute so machen:

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GTZR)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
1 MSI X370 XPower Gaming Titanium (7A31-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright AM4 Ryzen Screws
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 2560,-

Kostet ca. gleich viel wie der PC vom Media-Markt, ist aber mMn deutlich besser.

Für eine Wakü sehe ich hier keine Veranlassung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben