Jahresrückblick 2020: Wie ist der Stand bei der Routerfreiheit?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Grüße, Erdlinge.

Interessant finde ich immer das was nicht gesagt/geschrieben wird. Seit einiger Zeit hört man kaum noch was von Themen zur Routerfreiheit, also frage ich nach. Reiner Wissensdurst, kein konkreter Anlass.

Mein Kenntnissstand: (Reihenfolge ohne Wertung, zusammengetragen aus Forenbeiträgen)

  • Telekom DSL war von Anfang an kein Problem. Zugangsdaten wurden bekannt gegeben, Support endete ggf. am nicht unterstützten Router, der aber nicht unbedingt ein Speedport sein musste
  • Telekom Glasfaser: War anfänglich ein Thema, es gab scheinbar keinen "von oben" verordneten Widerstand, aber auch keine aktive Unterstützung der vorhandenen System beim Einrichten für die wenigen Wegbereiter, die ein eigenes Glasfasermodem am Anschluss betreiben wollten. Seit einigen Wochen (?) wird aber die Unterstützung aktiv voran getrieben, es gibt erste Berichte über erfolgreiche Installationen

  • 1&1 DSL: Zugangsdaten werden geliefert

  • Vodafone DSL: Einsatz eines eigenen xDSL-Geräes möglich. Zugangsdaten werden mit Vertragsabschluss mitgeteilt bzw. können über den Kundenservice erfragt werden
  • Vodafone Kabel: Einsatz eines eigenen Kabelmodems/-routers möglich. Aktviierung erfolgt über ein Providereigenes Aktivierungsportal. Nach erfolgreicher Aktivierung werden die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie angezeigt.
  • Vodafone Glasfaser: Abschlusspunkt: Provider-ONT; Aktuell kein Einsatz eines eigenen Glasfaserendgerätes möglich

  • Deutsche Glasfaser: Abschlusspunkt: Provider-ONT; Aktuell kein Einsatz eines eigenen Glasfaserendgerätes möglich

  • Inexio: Zugangsdaten werden geliefert

  • Mnet FTTH: Abschlusspunkt: Provider-ONT; Aktuell kein Einsatz eines eigenen Glasfaserendgerätes möglich
  • Mnet FTTB (Gfast): Einsatz eines eigenen Gfast-Geräes möglich. Zugangsdaten werden mit Vertragsabschluss mitgeteilt bzw. können über den Kundenservice erfragt werden
  • Mnet DSL: Einsatz eines eigenen xDSL-Geräes möglich. Zugangsdaten werden mit Vertragsabschluss mitgeteilt bzw. können über den Kundenservice erfragt werden

  • Netcologne?


  • EWE DSL: Zugangsdaten werden geliefert
  • EWE FTTH: ??

- Sonstige Provider: ?

Wie man sieht sind meine Kenntnisse recht schmalbandig. Mich würden Erfahrungsberichte mit anderen Providern interessieren. Und nein, es geht ausdrücklich um die Routerfreiheit. Wer ein Konfigurationsproblem mit dem Router hinter dem Router des Providers hat möge sich bitte nicht angesprochen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsle ich Rückblick mit Umfrage?

Lokaler Anbieter (und für die Umfrage wohl extrem unwichtig, Stadtwerke), FFTH, könnte wohl einen eigenen Router nehmen wenn ich wollte, aber viel Auswahl habe ich da eh nicht, deshalb bleibt die gemietete 5490 erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bist du nicht alleine

Bei einem Jahresrückblick würde ich gesammelte Informationen erwarten.

hier bei Vodafone seit Jahren Kabelinternet auf eigener Fritzbox (umgestellt von Kabel Deutschland Router). Ob aktuell noch so einfach möglich k.A. .
 
Hayda Ministral schrieb:
Telekom Glasfaser
Meines Wissens nach schon länger kein Problem mehr. Kennung kann man telefonisch anfordern.
Hayda Ministral schrieb:
Vodafone Glasfaser
Mein letzter Stand ist, dass Vodafone sich dagegen sträubt.
https://www.golem.de/news/routerfre...nen-glasfasermodems-zulassen-1908-143328.html
Hayda Ministral schrieb:
Sonstige Provider
Inexio DSL: Nie ein Problem gewesen. Es gab schon immer Zugangsdaten für eigene DSL Modems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hi,

bei DSL und Kabelanbietern gibt es eigentlich aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland keine Probleme mehr mit der Nutzung eines eigenen Modems. Manche Anbieter verweigern aber die Anschlussdiagnose/-entstörung, wenn ein eigenes Endgerät betrieben wird. Es muss dann zwingend das providereigene Gerät angeschlossen und für die Entstörungsdauer genutzt werden.

Anders sieht es leider noch im FTTH/FTTB Bereich aus: Dort ist der Betrieb eines eigenen ONT meines Wissens nur bei der Deutschen Telekom möglich. Alle anderen Anbieter verweigern aktuell noch die Nutzung eines eigenen Endgerätes. Dort ist dann der Provider-ONT das Abschlussgerät und dahinter kann dann ein eigener Router per LAN-Kabel genutzt werden.
 
Tom_123 schrieb:
Alle anderen Anbieter verweigern aktuell noch die Nutzung eines eigenen Endgerätes. Dort ist dann der Provider-ONT das Abschlussgerät und dahinter kann dann ein eigener Router per LAN-Kabel genutzt werden.
Ich kann von der EWE berichten, dass dort Glasfaseranschlüsse inzwischen als rein passiver Abschluss ins Gebäude gelegt werden. Bei Wunsch bekommt man eine Glasfaser Fritzbox vom Provider, man kann jedoch auch einfach ein anderen Medienwandler und Router bzw. gleich ein passendes Gerat mit SFP-Slot nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Hayda Ministral
Vodafone Kabel lässt eigene Modems zu allerdings werfen sie einem Steine in den Weg.
Im Vodafone Kabel Deutschland Netz gibt es erst Support bei fehlerhaften Leitungen, wenn die firmeneigene Box angeschlossen wird. Dazu wird man immer aufgefordert da man sonst keine Messungen durchführen könne etc.

Vodafone West ist da kulanter. Die geben auch Support wenn's Kundengerät dran hängt und Messen auch dann die Leitung durch. Manchmal kriegt man zwar von einem Hotline Mitarbeiter zu hören er könne nicht nachschauen da man ein eigenes Gerät nutzen würde. Das stimmt aber nicht. Die können das definitiv und machen das in der Regel auch.
Nur kriegt man Recht schnell zu hören sollte der Fehler nicht bei Vodafone liegen sondern am Kundengerät, man eine 100€ Techniker pauschale entrichten muss.

Firmware Updates für reine Modems werden aber weiterhin nicht übers HFC Netz ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Hayda Ministral
tollertyp schrieb:
Verwechsle ich Rückblick mit Umfrage?

Keineswegs. Die Umfrage bezieht sich auf das was in 2020 aktuell war. Und damit, nach Deinem absolut inhaltsleeren und ablenkenden Beitrag, bitte wieder zurück zum Topic.

Lokaler Anbieter (und für die Umfrage wohl extrem unwichtig, Stadtwerke)

WELCHER Anbieter? Hergott, ist es denn wirklich so schwer auf eine konkrete Frage mehr als vollkommen inhaltsloses Blabla abzusondern?

FFTH, könnte wohl einen eigenen Router nehmen wenn ich wollte

Mich interessieren potentielle Möglichkeiten eher weniger. Die neigen dazu, sich in der Praxis dann doch immer wieder mal in Logikwölkchen aufzulösen. Stattdessen suche ich konkrete Informationen. Beispiel gefällig? Die Routerfreiheit hat der Gesetzgeber (vermutlich nach einem kurzen Blick des Partei-Schatzmeisters auf das Spenden-Eingangskonto) lediglich auf Neuverträge bezogen. Wie steht es mittlerweile bei den Bestandskunden von Vodafone, Mnet.....?
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Ich kann von der EWE berichten, dass dort Glasfaseranschlüsse inzwischen als rein passiver Abschluss ins Gebäude gelegt werden. Bei Wunsch bekommt man eine Glasfaser Fritzbox vom Provider, man kann jedoch auch einfach ein anderen Medienwandler und Router bzw. gleich ein passendes Gerat mit SFP-Slot nutzen.

Du hast entsprechende Zugangsdaten erhalten? Für Internet und Telefonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist für mich eher, dass man fast überall mieten oder selbst kaufen muss, damit sind viele Verträge faktisch teurer als früher...
 
Hayda Ministral schrieb:
Du hast entsprechende Zugangsdaten erhalten? Für Internet und Telefonie?
Kann ich bisher nicht berichten, bei dem Anschluss auf den ich Zugriff habe, würde bisher nur der Anschluss gelegt, Verzragsbeginn ist erst in einigen Monaten.

Bei einem anderen bekannten DSL Anschluss der EWE wurden die Zugangsdaten für Telefonie bei Verzragsbeginn mitgeteilt. Ich gehe ganz stark davon aus, dass diese bei dem FTTH Anschluss ebenfalls mitgeteilt werden.
Technisch wird der Anschluss über 1000 Base-BX10 U als AON realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Um ein paar Provider zu beantworten:
Hayda Ministral schrieb:
  • Vodafone DSL: Einsatz eines eigenen xDSL-Geräes möglich. Zugangsdaten werden mit Vertragsabschluss mitgeteilt bzw. können über den Kundenservice erfragt werden
  • Vodafone Kabel: Einsatz eines eigenen Kabelmodems/-routers möglich. Aktviierung erfolgt über ein Providereigenes Aktivierungsportal. Nach erfolgreicher Aktivierung werden die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie angezeigt.
  • Vodafone Glasfaser: Abschlusspunkt: Provider-ONT; Aktuell kein Einsatz eines eigenen Glasfaserendgerätes möglich

  • Deutsche Glasfaser: Abschlusspunkt: Provider-ONT; Aktuell kein Einsatz eines eigenen Glasfaserendgerätes möglich

  • Mnet FTTH: Abschlusspunkt: Provider-ONT; Aktuell kein Einsatz eines eigenen Glasfaserendgerätes möglich
  • Mnet FTTB (Gfast): Einsatz eines eigenen Gfast-Geräes möglich. Zugangsdaten werden mit Vertragsabschluss mitgeteilt bzw. können über den Kundenservice erfragt werden
  • Mnet DSL: Einsatz eines eigenen xDSL-Geräes möglich. Zugangsdaten werden mit Vertragsabschluss mitgeteilt bzw. können über den Kundenservice erfragt werden
 
Zurück
Oben