FTTH: Routerfreiheit und Telekom?

bandchef schrieb:
[...] bis zu 100mBit/s skalieren würde (alles noch höhere begrenzt dann meine alte FritzBox7490).
Warum sollte sie?
100 Mb/s ist max. am DSL, du hast aber Glasfaser über den LAN 1, der kann 1 Gb/s.
 
@hantelfix Ich weis :D

Wollte nur zum Ausdruck bringen dass das Komplette Netzwerk >2,5Gbit sein muss damit es sich lohnt, wenn der Anschluss am Rechner z. B. nur 1Gbit hat bringt der ganze Aufwand nichts.
 
Endless Storm schrieb:
Warum das? Dein WLan sollte brutto schneller sein als dein Anschluss, wenn du eine möglichst hohe netto-Leistung erreichen möchtest.
Ich nutze Ubiqiti Unifi AP AC-Pro. Die Specs sind für dieses Geräte diese hier:
1611138760943.png


Die 450Mbit/s beziehen sich auf 2,4GHz WLAN, die 1300Mbit/s auf das 5GHz WLAN. Das würde also bedeuten, dass bei einem 1GBit Vertrag Verbindungen über das 2,4GHz auf theoretische 450Mbit/s begrenzt wird. Da ich in meinem Haus über 3 Etagen jeweils einen solchen Access Point verbunden habe und ich eigentlich nur die 2,4GHz-Strecke verwende (Handys z.B.) kämen die 1GBit/s gar nicht an, denn: Die WLAN-Abdeckung pro Etage ist im 2,4GHz Bereich wesentlich großflächiger als wenn ich den 5GHz Bereich wählen würde...
 
Ja gut, das ist blöd.
Hättest die Möglichkeit, in jeder Etage einen Repeater zu setzen (am Lan angeschlossen) um das 5Ghz-Band nutzen zu können.

Alternativ, was hängt denn alles am WLan? Laptop und Smartphones doch in der Regel.

PC, TV und Co sollte man am besten immer via Lan verbinden (wenn Möglich). Alles was streamt sowieso.
Wenn das nicht geht, kannst du vielleicht auf 400MBit upgraden anstatt 1GBit.

Mich würde eh interessieren, wie die Signalqualität über mehrere Etagen aussieht. Habe selber in jeder Etage einen AVM2400 hängen, weil Wände und Decken zu massiv sind. Ist deiner so viel besser? (ernste Frage)
 
bandchef schrieb:
.... zumal ich zu Hause auf eine stabile Internet-Verbindung aufgrund massiven HomeOffe (wer kann das Wort noch hören? ;) ) angewiesen bin.
Da würde ich auf irgendwelche Experimente verzichten. Auch den Router von der Telekom nehmen. Wenns nicht läuft, gibts keine Diskussion, ob es an deinen oder an den Komponenten der Telekom liegt.
 
Lawnmower schrieb:
Ist das nicht bloss ein Medienkonverter der das Fibersignal in ein RJ45 umwandelt?
Nein, das ist ein GPON ONT, bei der Telekom auch Glasfasermodem genannt. Das Gerät kümmert sich nicht nur um die Umsetzung zwischen Kupfer und Glasfaser, sondern muss auch den für den eigenen Anschluss bestimmten Download aus dem Shared Medium PON herausfiltern und den Upload auf die zugewiesenen Zeitschlitze verteilen. Dazu kommt noch die Ent- und Verschlüsselung der übertragenen Daten, da diese sonst von allen anderen Anschlüssen im gleichen Segments abhörbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
bandchef schrieb:
Die 450Mbit/s beziehen sich auf 2,4GHz WLAN, die 1300Mbit/s auf das 5GHz WLAN.
Von der Bruttobandbreite kommt am Ende unter optimalen Bedingungen effektiv ein Drittel an.
johnieboy schrieb:
Wollte nur zum Ausdruck bringen dass das Komplette Netzwerk >2,5Gbit sein muss damit es sich lohnt,
Lohnt sich auch, wenn mehrere langsamer angebundene Geräte gleichzeitig an der schnellen Leitung nuckeln.
 
Zurück
Oben