Japan Fotoreise (Alpha 3 oder Wechsel auf APS-C)

myLooo

Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich bin in keiner Weise ein professioneller Fotograf oder Videofilmer.

Ich suche ein Set , das ich sowohl zum Reisen als auch zum Fotografieren benutzen kann. Eins muss ich sagen bin wirklich die Jahre mit der Sony Alpha 7 III und dem Tamron klar gekommen.
Aber ich hatte immer das Gefühl , das ich diese immer mitnehmen muss mit Fotorucksack und so .. :D

Aktuell steht eine große Japanreise an :) Die Reise ist etwa 3 Wochen von Tokio bis nach Hiroshima ..

Mein aktuelles Set
Sony Alpha 3 mit Tamron 28-75mm 2,8 aus. 2x Akkus und paar ND Filter

Aktuell spiel ich mit zwei Gedanken - die Kamera+ Objektiv bei Calumet zu verkaufen. Und mir die X-T50 mit Kit Objektiv (Fujifilm X-T50 Kit 16-50 mm ).
Oder mir ein zusätzlich zur Alpha 3 ein zweites Objektiv zu kaufen (Tamron 17-28 oder 16-35mm)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hört sich für mich eher nach "Ich habe einen Grund gefunden, Geld auszugeben". Oder wo hast Du das Gefühl, dass Dich Dein derzeitiges Setup einschränkt? Und was fotografierst Du primär? Personen, Landschaft, Street?

Und ein Systemwechsel (obwohl ich kein Sony-Fan bin) sollte nicht kurz vor einer Reise erfolgen, immerhin musst Du Dich einarbeiten.

Wünsch Dir das Beste für die Reise, ehrlicher Neid von meiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro und Nitschi66
Meine Erfahrung?
Nimm zusätzlich was kleines mit
Ich war 2017 in Japan und gerade in Ecken wie Kyoto, zb vorm goldenen Schrein (Kinkakuji) war es so überlaufen mit Leuten, dass viele ihre dicke Fotoaustattung nicht nutzen konnten. Mittlerweile hat Japan noch mal gut zugelegt bei den Touristen im Jahr.

Ich hab aus dem Grund damals alles mit ner Sony RX100 V5 gemacht, die konnte ich ohne Probleme mit geklapptem Monitor auf ausgestreckten Armen hochhalten und dann Fotos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Nitschi66 und myLooo
Meinst du mit der "Alpha 3" die Alpha 3000? Eine andere habe ich nicht dazu gefunden.
Die ist schon recht alt. Der Sprung zur X-T50 wäre technologisch schon gewaltig, allerdings mit einer deutlichen Umstellung in der Bedienung verbunden. Vielleicht wäre ja eine Alpha 6700 eine Alternative, dann kannst du das ganz ordentliche Objektiv behalten.

Verstehe ich das richtig: Du hast eine Sony Alpha 7 III?
Hast du da die aktuelle Firmware drauf? Ich meine die hat den Tieraugenautofokus erst über ein Update bekommen? Ist auf jeden Fall gut zu haben.

Anosnsten würde ich dir eher empfehlen dich nach einem geeigneten Tragesystem umzuschauen. Jeder ist da anders. Ich habe immer eine Hüfttasche dabei und gehen grundlegend nur mit einem Objektiv aus dem Haus. Falls es zwei sind, landet das zweite im Wanderrucksack.

Wenn dir das System an sich zu unkompkat ist, dann kannst du auch überlegen, ob du in Richtung Festbrennweite gehst. Sony hat ja unzählige gute FBs.

Sony 16/20 mm 1.8 G (beide noch erschwinglich mit sehr guter optischer Leistung
Sony FE 35 mm 1.8 (ebenfalls mit gutem P/L-Verhältnis)
Sony FE 85 mm 1.8
Oder was exotisches: Zeiss Batis 135 mm 2.8. Gibt es bei Calumet gebraucht mit Zustand "wie neu" für 800 Euro.

Oder du gehst in Richtung der kompkaten Linie:
Sony 24 2.8 G
Sony 40 2.5 G
Sony 50 2.5 G

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Also ich bin immer noch überzeugter mFT-Verfechter. Zudem empfinde ich die Vielzahl und Anordnung der Knöpfe, Drehregler und Schalter an den Panasonic-Kameras einfach göttlich. Zudem schätze ich den enormen Gewichts- und auch Preisvorteil bei mFT-Gläsern gegenüber APS-C und vor Allem Vollformat.

Gerade auf Reisen wäre mir da eine gewisse Kompaktheit schon wichtig.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-gar-vollformat-umsteigen-sinnvoll.2202972/

Hier habe ich mir auch die Frage gestellt, was ein sinnvolles Upgrade von meiner Panasonic Lumix G81 gewesen wäre.

Die wichtigste Frage, die ich mir jedoch bei dir stelle: welches Budget?

Generell wäre das Ausfüllen des Fragebogens vielleicht nicht schlecht:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
(Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

15)
Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Also ich habe in meinem System sowol APS-C als auch FF.
Wenn`s für unterwegs nicht belasten soll ist APS-C klar besser, aber wenn man die Tasche nicht dauerhaft schultern muss ist die FF-Ausrüstung mit etwas schönerer Bildqualität zu bevorzugen.

Bedeutender finde ich da aber die Linsenauswahl!
Ein paar Festbrennweiten in der Tasche sind kompakter und machen die schöneren Aufnahmen, gegenüber einem Zoom. Aber klar, man muss ab und an die Linse wechseln. Das kostet Zeit, aber ich mag eh das entschleunigte fotografieren. Und obendrein finde ich Aufnahmen mit Festbrennweiten auf APS-C, besser wie FF-Zoom Aufnahen. Am besten, klar, FF mit Festbrennweite!

Auch wenn ich ein anderes System habe, fand ich diesen Bericht wertvoll:
https://www.foto-erhardt.de/blog/reisefotografie_new_york_city_35_50.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
myLooo schrieb:
Und mir die X-T50 mit Kit Objektiv (Fujifilm X-T50 Kit 16-50 mm ).
Ich werfe mal ein Handy in den Ring: Motorola Edge 60.
Warum? Schönes Weitwinkel und der Zoom ist auch ansprechend.
Für mehr dann wieder deine alte Kamera.

Ich hab als "Immerdabei" bzw für so Reisen und Städtetrips meine Fuji X-M5 und möchte sie nicht missen :) Gepaart meistens mit dem TTartisan 14mm f/3.5 oder 27mm f/2.8 :)

Für Peoplefotografie nehme ich meist noch ein 23mm f/1.4 oder das kleine 35mm f/1.4 mit und mehr brauche ich eig nicht.

Die X-T50 ist etwas größer, dafür natürlich mit EVF, IBIS und dem 40MP Sensor. Kann ich sehr empfehlen!

IMG_6803.jpg

PS: Was auch interessant sein könnte ist die heute vorgestelle Fuji X-T30 III :) Etwas günstiger als die X-T50

• Gefällt mir
Reaktionen: myLooo
Ich werfe dann mal die aktuelle Leica M11-P in den Raum, mit einem Zeiss Biogon 28/2.8 und APO Summicron Asph. 50/2. Wenn man dann noch einen kleinen Groschen übrig hat, könnte man noch über ein Summilux Classic 35/1.4 oder ein APO Summicron 75/2 nachdenken.

Oder eine M11-M mit Zeiss Sonnar 50/1.5 und Voigtländer Nokton 21/1.4 für den schmalen Geldbeutel.

Tornhoof schrieb:
Meine Erfahrung?
Nimm zusätzlich was kleines mit
Ich war 2017 in Japan und gerade in Ecken wie Kyoto, zb vorm goldenen Schrein (Kinkakuji) war es so überlaufen mit Leuten, dass viele ihre dicke Fotoaustattung nicht nutzen konnten. Mittlerweile hat Japan noch mal gut zugelegt bei den Touristen im Jahr.

Ich hab aus dem Grund damals alles mit ner Sony RX100 V5 gemacht, die konnte ich ohne Probleme mit geklapptem Monitor auf ausgestreckten Armen hochhalten und dann Fotos machen.

zandermax schrieb:
Verstehe ich das richtig: Du hast eine Sony Alpha 7 III?
Hast du da die aktuelle Firmware drauf? Ich meine die hat den Tieraugenautofokus erst über ein Update bekommen? Ist auf jeden Fall gut zu haben.

Anosnsten würde ich dir eher empfehlen dich nach einem geeigneten Tragesystem umzuschauen. Jeder ist da anders. Ich habe immer eine Hüfttasche dabei und gehen grundlegend nur mit einem Objektiv aus dem Haus. Falls es zwei sind, landet das zweite im Wanderrucksack.

Wenn dir das System an sich zu unkompkat ist, dann kannst du auch überlegen, ob du in Richtung Festbrennweite gehst. Sony hat ja unzählige gute FBs.

Sony 16/20 mm 1.8 G (beide noch erschwinglich mit sehr guter optischer Leistung
Sony FE 35 mm 1.8 (ebenfalls mit gutem P/L-Verhältnis)
Sony FE 85 mm 1.8
Oder was exotisches: Zeiss Batis 135 mm 2.8. Gibt es bei Calumet gebraucht mit Zustand "wie neu" für 800 Euro.

Oder du gehst in Richtung der kompkaten Linie:
Sony 24 2.8 G
Sony 40 2.5 G
Sony 50 2.5 G

Ich hab mir damals von Wandrd ein Fotoruck gekauft - und das Peak Design Handschlauf.. und halte das Gerät meist in der Hand und schiebe die Kamera in den Rucksack ..

Bei den Objektiven bin ziemlich Unentschieden Zoom oder Fest.

In meinen Augen ist auch nach deiner zweiten Antwort immer noch ziemlich unklar:
  • Warum willst du wechseln?
  • Was stört dich an deiner jetzigen Ausrüstung?
  • Worin willst du besser werden? Kompakter? Oder bessere Motivabdeckung durch zusätzliche Objektive? Oder doch die bestehende Ausrüstung weiterverwenden, aber diese einfacher/bequemer mitnehmen können?

Denn in der Einleitung klingt der eine Satz danach, dass du es nicht entspannt findest, immer einen Rucksack mitzunehmen. Und im zweiten Satz denkst du über ein zweites Objektiv zusätzlich nach. Sprich mehr Gepäck, und dank F2.8-Zooms für Kleinbild gar nicht mal so wenig. Beide Punkte widersprechen sich gegenseitig. Mit den wenigen Infos wird in diesem Thread nichts sinnvolles rauskommen.

myLooo schrieb:
Aber ich hatte immer das Gefühl , das ich diese immer mitnehmen muss mit Fotorucksack und so .. :D
Das musst du doch bei APS-C auch machen. Kannst dir ja sowas zulegen, und dann im normalen Rucksack verstauen, klappt dann mit APS-C und FF.
https://www.amazon.de/Lens-Aid-Eins...-Digitalkamera-Einschlagtasche/dp/B07H736Z25/

myLooo schrieb:
Sony Alpha 3 mit Tamron 28-75mm 2,8 aus. 2x Akkus und paar ND Filter
Was ist bitte eine Alpha 3?

Ich sehe nicht wirklich einen Grund zum Wechseln, außer du sagst konkrete Gründe, was du dir zukünftig vorstellst.

JackA schrieb:
... Was ist bitte eine Alpha 3? ...
Da gehe ich von einer Sony Alpha NEX 3 aus.

myLooo schrieb:
... Bei den Objektiven bin ziemlich Unentschieden Zoom oder Fest.
Wenn du wirklich wechseln möchtest, dann solltest du das lange vor der Reise tun, damit du die neue Ausrüstung auch gut kennen lernen kannst. Dabei kann ich dann schwer empfehlen, die neue erst mal nur mit einer Festbrennweite zu kaufen. Da bietet sich auf FF ein 35mm Objektiv, bzw. auf APS-C etwas um 22mm an. Die werden auch Reportagebrennweite genannt, da man damit fast alles machen kann. Ich finde gerade People und Street sehr pannend mit solchen Objektiven. Die "gezwungene" nähe bei der Aufnahme gibt ein intensives Gefühl im Bild. Wenn es dann noch eine lichtstarke Version ist kommt richtig Spaß auf, die kann dann aber auch wieder größer ausfallen.
Ergänzung ()

Hier ein paar Beispiele, kann auch von anderen Herstellern sein, will nur Möglichkeiten aufzeigen.

APS-C DSLM
- Fujifilm X-T30 III + TTArtisan AF 23mm f/1,8

APS-C DSLR
Pentax KF + Pentax DA 21mm f/3,2 HD AL

FF DSLM
- Nikon Z5 II + Nikon Nikkor Z 35mm f/1.4

FF DSLR
- Pentax K-1 II + Pentax FA 35mm f/2,0 AL

Wenn man sich damit dann eingegrouvt hat, kann man sich noch was richtig weitwinkliges und was für's leicht Tele zulegen. Gern auch noch ein stino 50er (APS-C 35er), ist auch immer wieder toll mit zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich verschrieben .. Alpha 7 III

Wobei ich solche Kameras auch extrem genial finde: Leica M11 Monochrome & Pentax K-3 III Monochrome, aber das führt hier wohl zu weit. ;)
Ergänzung ()

myLooo schrieb:
Das ist ja was gaaanz anderes!
Die würde ich nur verscherbeln, wenn ich der Meinung wäre, dass mir eine andere Kamera besser liegt.

RonnyVillmar schrieb:
FF DSLR
- Pentax K-1 II + Pentax FA 35mm f/2,0 AL
Besser: HD-FA 31/1.8 Limited.

myLooo schrieb:
Die A7M3 ist an sich schon eine recht gute Kamera im mittleren Segment. Klar, der AF ist mittlerweile deutlich überholt. Aber: Der zweite Arbeitspunkt des Sensors eignet sich besser für schlechtere Lichtverhältnisse, als der der Nachfolger. Noch dazu sind 24MP lst durchaus ausreichend anzusehen, wenn man nicht allzu sehr beschneidet.

Ich würde nur statt zu Tamron eher zu Sigma, Zeiss, Voigtländer oder nativen Objektiven greifen.

Aber gerade für Japan (oder Amerika) würde ich eher zu Pentax (K1-II oder K3-III) greifen, Sony ist mir in den Farben dafür zu zurückhaltend und trist. Eine Leica M dürfte sich preislich nicht lohnen für den einen Urlaub, da bist Du locker fünfstellig, bevor Du auch nur das erste Bild machen konntest. Das lohnt sich nur, wenn Du wirklich die Kamera nutzen möchtest, auch über lange Zeit und häufig. Die Dinger machen Spaß, das muß man Leica lassen.

RonnyVillmar schrieb:
Wobei ich solche Kameras auch extrem genial finde: Leica M11 Monochrome & Pentax K-3 III Monochrome
Vorsicht: Auch wenn Beide ein "Monochrom" in der Typenbezeichnung führen (und auch nur monochrome Bilder auf Silizium bannen), liegen zwischen Beiden doch Welten. Sowohl in der Bedienung (DSLR vs. Meßsucher) als auch im Bild sooc. Geniale Kameras sind Beide, aber doch grundverschieden in (fast) Allem. Wenn Du Deine Bilder direkt aus der Kamera verwenden willst, dann greife lieber zur Leica, die K3-IIIm ist sooc sehr neutral-grau.

Was persönlich was mir immer gefehlt hat, war immer , das die Bilder Out-of Kamera perfekt waren .. JPG aufs Handy laden fertig .. Meist SD-Karte genommen und erstmal aufm PC und per Luminar /oder Lightroom angeschaut.

Ich denke ich bleib bei der A7M3 und werde mir einfach für die Reise noch 1-2 Objektiv (gebraucht) zulegen - und werde dann einfach nach der Reise ein Resümee ziehen.

Favoriten:
Sony FE 28 mm F2.0
Sony FE 35 mm 1.8

Alternativen:
Sony FE 85 mm 1.8
Sony FE 16-35mm 4.0
----------------------------------
Tamron 16-30mm F2.8 G2

myLooo schrieb:
Meist SD-Karte genommen und erstmal aufm PC und per Luminar /oder Lightroom angeschaut.
Und warum sollte das automatisch mit einer anderen Kamera besser werden?

Zurück
Oben