jar Datei starten ohne GUI

DefconDev

Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine .jar Datei erstellt in Netbeans. Das Programm benutzt kein JFrame bzw. überhaupte keine Elemente für ein GUI.

Um das Programm überhaupt zu starten habe ich die jar. Datei in eine .exe umgewandelt, mit einem extra Programm.
Jetzt stell ich mir aber die Frage, kann ich ein reines Kommando Programm auch irgendwie anders starten ohne das als exe zu wandeln?

Danke

Ich steh gerade auf dem Schlauch, sprecht ihr gerade von Linux in einem Terminal?

Ich brauch das nämlich für Windows.

Hehe, das funktioniert genau so auch unter Windows in der Eingabeaufforderung. Ich habe mir lediglich das .exe hinter Java und javaw gespart, brauch man ja auch nicht wirklich eingeben.

Ok, ich werde das gleich mal umsetzen.

Nur bin ich auf die CMD angewiesen oder kann ich das auch anders starten innerhalb von Windows?

Naja, die CMD ist doch die Eingabeaufforderung, du kannst das ganze natürlich auch in eine Batchdatei (.bat, .cmd) schreiben und dann ausführen, dann aber am besten mit vollen, oder zumindest relativen, Pfadangaben, müsste man probieren.

OK, danke für die Info. Ich dachte es gäbe eigens von Oracle ein Äquivalent zur Windows CMD.

Nein nicht wirklich, die startet ja sowieso von allein selbst wenn man in der Ausführenzeile die Befehlsfolge eingibt.

Achso, eine Alternative wäre natürlich noch die Windows Powershell, ab Windows 7 galube von Haus aus dabei.

Ist deutlich mächtiger als die normale cmd.exe und entspricht schon eher dem was man aus der Unixwelt kennt.

Ok, verknüpfung habe mich mir erstellt plus die vernünftigen Schriftzeichen und Codierung, damit auch Umlaute richtig dargestellt werden.

Zurück
Oben