Java Jar erstellen

S

Sasku

Gast
Hallo,

ich habe ein Java Programm und möchte daraus eine JAR erstellen.

jetzt kann ich einerseits die JAR über die entwicklungsumgebung erstellen, aber das möchte ich nicht. kann ich irgendwie über den quellcode ( z.b. das Programm einmal ausführen oder so und dass die dann erstellt wird ) oder so die .JAR erstellen lassen?

Welche IDE nutzt Du? Und warum möchtest Du nicht darüber das JAR erstellen? An sich ist das immer eine ziemliche Fummelarbeit, je nachdem, wie komplex Dein Projekt ist... Anzahl JARs, properties-Dateien, VM-Argumente, ... .

Wenn Du Eclipse nehmen solltest: Warum nicht einfach "Export" im Kontextmenü des Projekts wählen?

@schattenhueter .. danke!

@faust2011 .. das hat schon seine Gründe und ich bin mir über den erheblichen Mehraufwand bewusst.^^ Aber ich muss über meinen Code dann wiederrum eine andere jar erstellen, welche ich nicht einfach schon im vorraus so mit einbinden kann und so .. deswegen ist dass der bessere weg ( wenn nicht einzige weg ).

Üblicherweise erstellt man Jars mit Build-Tools wie Gradle, Maven, Ant etc., aber wenn Du aus Deinem Programm heraus eine Jar erstellen möchtest, sind solche Abhängigkeiten natürlich ev. schlecht. Da ist der direkte Aufruf des Standard-Jar Tools am einfachsten.

Es ging aber auch ohne. Eine Jar-Datei ist letztlich nur eine Zip-Datei mit einigen standardisierten Einträgen. Könnte man insofern mit Bordmitteln (z.B. ZipOutputStream) erstellen und würde damit möglichen Problemen (Java nicht im Klassenpfad) vorbeugen.

soares schrieb:
Üblicherweise erstellt man Jars mit Build-Tools wie Gradle, Maven, Ant etc., aber wenn Du aus Deinem Programm heraus eine Jar erstellen möchtest, sind solche Abhängigkeiten natürlich ev. schlecht. Da ist der direkte Aufruf des Standard-Jar Tools am einfachsten.

Es ging aber auch ohne. Eine Jar-Datei ist letztlich nur eine Zip-Datei mit einigen standardisierten Einträgen. Könnte man insofern mit Bordmitteln (z.B. ZipOutputStream) erstellen und würde damit möglichen Problemen (Java nicht im Klassenpfad) vorbeugen.

da hast du vollkommen recht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke dir.

Zurück
Oben