Linux Mint Bootstick erstellen

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
sitze an einem Laptop mit W10 und will einen Bootfähigen Stick mit Linux Mint erstellen.
Der Download dauert ja eine Ewigkeit (ca. 700KB/sek)

Erstelle ich den Stick mit Rufus oder balenaEtcher?
Da ich den Stick an einem Windows PC erstellen will, würde ich Rufus für Windows nehmen.
Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Erstelle ich den Stick mit Rufus oder balenaEtcher?
Ist eigentlich egal. Ich bevorzuge für sowas balenaEthcher. Aber Rufus sollte genau so gehen.

Der balenaEthcher hat/braucht immerhin ca. 150 MB.
Da ist mir so ein Rufus mit 1,9 MB lieber.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich würde Ventoy nutzen. Dann muss man nämlich nur noch die Iso Files auf den Stick kopieren und kann jederzeit mehrere Live Systeme vorhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: elbtown, D.S.i.u.S., WinFan und 8 andere
Der Download dauert ja eine Ewigkeit (ca. 700KB/sek)
nicht wirklich

anderer Mirror wählen oder QoS unter Windows deaktivieren, wenn das wieder Probleme macht

alternativ schauen, ob die Internetverbindung Probleme macht

Ventoy. Einfach anschauen. Besser geht es nicht. Ist unter Linux ne APP die man installiert und die macht den Stick in Minuten/Sekunden fertig. Einfach nur noch die iso rauf kopieren und man kann sie alle starten. Nicht nur die eine ISO die man gerade braucht. ALLE!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@foofoobar
Weil man auf einen Stick mit Ventoy jederzeit beliebige Iso-Files kopieren kann und hat beim Start von diesem Stick ein Auswahlmenü zum Start sämtlicher enthaltener Systeme. Einfacher gehts doch gar nicht, zumal es auch eine Windowsversion von Ventoy gibt.

Echt, jetzt enttäuschst Du mich aber! Gleich der erste Download ist die Windows-Version, wie man am Namen und der Endung .zip ganz leicht erkennen kann.

areiland schrieb:
Weil man auf einen Stick mit Ventoy jederzeit beliebige Iso-Files kopieren kann und hat beim Start von diesem Stick ein Auswahlmenü zum Start sämtlicher enthaltener Systeme. Einfacher gehts doch gar nicht, zumal es auch eine Windowsversion von Ventoy gibt.
Unterschiedliche OS-Instanzen von eine einzigen Medium booten zu können ist kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber einer gewöhnlichen Installation.

Und überhaupt, warum will man zig verschiedene ISOs auf einer Physik booten wollen?
Langeweile?

@areiland

Ja, gerade als du geschrieben hast, habe ich meinen Beitrag bearbeitet - aber hei, woher soll ich wissen, was ein "Windows-zip" ist oder was man dann mit so einem "zip" macht?

"zip" klingt irgendwie nach Zipperlein, Krankheit - und wer will so etwas schon haben? 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
@zelect0r Und wo genau stand in der eingänglichen Fragestellung oder dem späteren Post des TE was von "regelmässig formatieren"? Warum wird sich hier schon wieder ein Szenario aus den Fingern gesogen, von dem bisher im gesamten Thread nicht einmal die Rede war?

zelect0r schrieb:
Ist nur nichts für Sticks/SSDs die regelmässig formatiert werden ;)
Ist jede beliebige andere Software auch nicht. Und nun?

Zurück
Oben